Gibt es da einen nennenswerten Unterschied fuer die Grafikkarte
zwischen CDE und Openwindows?
Weiss nicht ob ich das noch ganz zusammen bekomme:
OpenWindows ist zum einen ein Fenstermanager wie auch der Unterbau dafür, bei CDE nennt sich der Unterbau Motif.
OpenWindows wurde vor CDE eingesetzt und Teile davon sind bis hin zu Solaris 8 im System mit drinnen, daher rennt z. B. eine Leo mit den alten OpenWindows Treiber unter Solaris 8 aber nicht unter Solaris 9.
Ab Solaris 9 war OW so gut wie weg, ich meine einige irrelevante Teile fliegen immer noch im System herum.
Frage ist nun - was sind es für Treiber: Reine OpenWindows Treiber, OpenWindows Treiber welche den Unterbau mitnutzen können und Motif bzw CDE bereitstellen können oder Motif/X11 Treiber.
Da liegt auch der Hase im Pfeffer - da SUN den grafischen Unterbau stückchenweise geändert hat macht es sehrwohl einen Unterschied ob es alte, also OpenWindows Treiber, oder neuer Treiber sind welche bis hin zu Solaris 8 oder gar 9 laufen.
Aber - egal ob Treiber oder nicht - bringt die Karte im OBP ein Bild (also reine "BIOS"-Sache) bringt sie auch in der Shell ein Bild, sprich das System kann damit umgehen, mit einer grafischen Darstellung welche über ASCII hinausgeht ist es aber Asche, selbst mit Consolen FB Applikationen wie z. B. ncurses.
So, nun möge man mir zustimmen und sagen ich bin doch noch nicht so verkalkt, oder mir widersprechen und ich werde einen Alzheimer-Test über mich ergehen lassen
Grüsse
Mats