Autor Thema: X-Server Performance unter Solaris 10 / Blade 1000  (Gelesen 4634 mal)

23r0

  • Gast
X-Server Performance unter Solaris 10 / Blade 1000
« am: 02. Januar 2005, 21:31:51 »
Hallo Forum,

endlich läuft mein Solaris 10 und meine Blade und ich bin am rumexperimentieren. Per afbconfig ist folgendes configuriert:

--- OpenWindows Configuration for /dev/fbs/afb0 ---
OWconfig: machine
Video Mode: 1280x1024x76
Default Visual: Non-Linear Normal Visual
Visual Ordering: Linear Visuals are last
                Overlay Visuals are last
OpenGL Visual Expansion: enabled
Server Overlay Visuals: enabled
Extended Overlay: enabled
Underlay WIDs: 64 (not configurable)
Overlay WIDs: 4 (not configurable)
Gamma Correction Value: 2.220000
Gamma Correction Table: Available

Die Bildschirmdarstellung scheint mir ein wenig langsam zu sein - jedenfalls ruckelt es ziemlich wenn ich ein Fenster mit der CDE option "Show conntents during move" ziehe. Die GraKa ist eine Elite3D-M6. Kann ich irgendwie eine Art Hardwarebeschleunigung aktivieren, so wie ich es von Linux her kenne?
OpenGL ist aktiviert - wie aber von Linux gewohnt bedeutet das nicht dass 3D oder auch 2D Hardwarebeschleunigt sind. Wie kann ich die Performance verbessern?

Thx

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

X-Server Performance unter Solaris 10 / Blade 1000
« am: 02. Januar 2005, 21:31:51 »

cutoff

  • Gast
Re: X-Server Performance unter Solaris 10 / Blade
« Antwort #1 am: 03. Januar 2005, 17:05:19 »
also ich habe gute erfahrungen damit gemacht, fuer visual ordering beide optionen auf first zu setzen, also:
Linear Visuals are first
Overlay Visuals are first

somit konnte ich unter anderem auch die 24bit unterstuetzung fuer Elite und Creator 3D aktivieren.

ob es dir nun auch einen performance vorteil bringt??
k.a., probiers mal aus.

gruss
cutoff

23r0

  • Gast
Re: X-Server Performance unter Solaris 10 / Blade
« Antwort #2 am: 03. Januar 2005, 18:51:54 »
Wie kann ich denn erkennen ob der 24bit Mode aktiviert ist?

Hab's übrigens ausprobiert - bringt keine Performance. Ich kann nicht glauben dass die Blade 1000 mit Elite 3D-M6 so langsam ist dass ein Mozilla Fenster beim draggen schwer ruckelt.

Hat mir jemand Tips?

Offline Jonny

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1063
Re: X-Server Performance unter Solaris 10 / Blade
« Antwort #3 am: 03. Januar 2005, 19:01:34 »
Hi,

das Zauberwort lautet fbconfig. Das ist ein Wrapper für das eigentliche
Konfigurationsprogramm. Sollte in deinem Fall afbconfig sein.
Gib dir mal die man Page.
fbconfig -prconf zeigt was im Moment gesetzt ist
Du solltest dir auch mal die /usr/dt/config/Xservers anschauen.
Dort sollte eigentlich die Sache mit 24 Bit definiert werden.
Ist vermutlich auch alles im Manual der Elite zu finden.

Gruß
Hans-Peter
solaris is like a wigwam :
no windows, no gates and a apache inside !

cutoff

  • Gast
Re: X-Server Performance unter Solaris 10 / Blade
« Antwort #4 am: 03. Januar 2005, 19:46:31 »
bei mir hat anfangs afbconfig -prconf gesagt, dass die "depth" 24bit betraegt.
jedoch wurde ein true color (24bit) jpg bild, welches ich per wmsetbg als background gesetzt habe, ohne das abgeaenderte visual ordering immer nur mit 8bit dargestellt, daher meine vermutung bezueglich des orderings.

btw. spielt es fuer die performance beim bewegen eines mozilla fensters keine rolle, ob du openGL aktiviert hast oder nicht.

und das es dann lagged, ist nicht allzu verwunderlich.
wenn mich nicht alles taeuscht, handelt es sich bei der elite3d-m6 um nicht viel mehr als eine radeon7500 mit 32MB VRAM. bin mir da aber nicht 100% sicher. zuviel sollte man von den karten auch nicht erwarten.
« Letzte Änderung: 03. Januar 2005, 19:47:53 von cutoff »

Offline Jonny

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1063
Re: X-Server Performance unter Solaris 10 / Blade
« Antwort #5 am: 03. Januar 2005, 21:53:06 »
Da verwechselst du was mit der Expert 3D lite.
Die Elite ist was anderes, da es die mit 3 oder 6 Grafikprozessoren gibt.
Frag mich nun bitte nicht was die darstellen soll ???

Gruß
Hans-Peter
solaris is like a wigwam :
no windows, no gates and a apache inside !

Offline erisch

  • Moderatoren
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 758
  • TurboSPAAAAAG
    • erisch.homeunix.net
Re: X-Server Performance unter Solaris 10 / Blade
« Antwort #6 am: 03. Januar 2005, 22:26:02 »
Also auf den Expert Karten werkeln 3D Labs Wildcat GPUs.

Zu Elite ist zu sagen, dass die auch nicht gerade der Bringer ist, zumindest im 3D Bereich. Weil sie nur 16x16 Texel große Texturen speichern kann. Zum Spielen ist das Teil also völlig ungeeignet.

Ich hatte ne U60/1450 mit Expert3D. Da ham die Fenster unter CDE fast garnicht geruckelt. Unter Gnome 2.6 gabs paar Verzögerungen, aber auch nichts was ich mit "schwer ruckeln" ausdrücken würde.
Selbst DivX Filme liefen damit ganz brauchbar (Xine mit einkompilierter MediaLib). Und ich hatte mir cube und bzflag (3D Shooter) kompiliert, die liefen auch recht annehmbar (für 450MHz)

http://www.incad.cz/cz/sun/produkty/stanice/grafika.pdf meint zwar, dass die Expert im 2D Bereich nich so toll sein soll, aber wenn ich jetzt so höre was mit ner Blade und Elite abgeht kann das wohl nich ganz stimmen.
Ich hatte auch mal als 2. FB ne Creator (ohne 3D ;)) eingebaut. Selbst auf der hat nich mehr geruckelt als auf der Expert.

Vielleicht mal paar Dienste deaktivieren oder mal nachschauen was im normalen Betrieb so alles die CPU auslastet.

Mfg. Erisch

23r0

  • Gast
Re: X-Server Performance unter Solaris 10 / Blade
« Antwort #7 am: 03. Januar 2005, 23:12:31 »
Also ich versteh's immer noch nicht:

Die Blade hat einen Ultra Sparc II mit 750MHz, 2GB-Ram und die GraKa ist die Elite-3D-M6 (über die ich sonst nix weiss, weil ich keine gescheite Info finde, und die Sun Doku dazu ist nicht gerade berauschend. Beeindruckendes Teil allerdings, belegt 2 Steckplätze (mit doughter-board) und ist ziemlich wuchtig - okok, das hat nix zu sagen)

prstat meint dasss Xsun bi 11% und dtwm vis 8% Prozessorlast produzieren wenn ich einen Thunderbird in 1024er Auslösung über ein CDE Desktop ziehe. Scheint mir nicht gerade Resourcenschonend gemacht zu sein?! Jedenfalls kenn ich das aus der Linuxwelt anders (mit wesentlich mieserem Prozessor und *viel* weniger Ram.). Ist da was dämlich konfiguriert, oder ist dtwm einfach schlecht? Bringt ein Umstieg auf XFree86 und z.B. gdm was?

Über die GL-Hardwarebeschleunigung kann ich definitiv nirgens was finden. Kleinere GL-Animationen laufen auf jeden Fall flüssig, aber vom Gefühl her unbescheunigt (ca. 400x400 mit 70FPS) - das sollten um die 1000FPS sein schätze ich.

Hat jemand genauerer Info zur GraKa oder ein Manual?

Danke auf jeden Fall für die Tips.

Offline Sparky

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: X-Server Performance unter Solaris 10 / Blade
« Antwort #8 am: 04. Januar 2005, 00:10:30 »
Zitat
Hat jemand genauerer Info zur GraKa oder ein Manual?

Gibt es immer noch bei SUN.
Hier:
http://sunsolve.sun.com/handbook_pub/Devices/Graphics/GRAPH_TOC.html
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

Offline erisch

  • Moderatoren
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 758
  • TurboSPAAAAAG
    • erisch.homeunix.net
Re: X-Server Performance unter Solaris 10 / Blade
« Antwort #9 am: 04. Januar 2005, 00:21:57 »
Bei XFree oder x.org gibts sicher aktuellere Versionen. (XSun ist wohl Version 6.6, x.org ist bei 6.8 ) aber das Problem sind die Treiber für den FB. Mit der Elite könnteste vielleicht noch Glück haben.

Ob x.org/xfree dann schneller sind steht auf einem anderen Blatt. Auf jeden Fall musste die dann schon durch den SunC Pro Compiler leiern und die richtigen Optimierungsflags setzen um einen Geschwindigkeitsvorteil zu erhalten.

Und gdm wird sicher keinen Geschwindigkeitsvorschub bringen: Das ist nämlich nur ein Login-Manager.

Is jetzt auch schwierig ne Ferndiagnose zu treffen, was nu bei deinem System nicht richtig läuft oder wo man noch dran drehen könnte. Auf jeden Fall kannste nich erwarten, dass die 750er Blade (die übrigens nen UltraSPARC III besitzt) mit einem heute aktuellen System mithalten kann. Aber ich hatte meine 450er U60 schon fast soweit, dass man damit alles machen konnte. War mir aber dann doch noch zu langsam. Ich denke mit ner 750er Blade sollte man aber gut zurande kommen.
Vielleicht solltest du auch mal auf ne neuere Version von Sol 10 warten. Is schließlich immernoch keine Produktivversion.

Mfg. Erisch
« Letzte Änderung: 04. Januar 2005, 00:23:53 von erisch »

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: X-Server Performance unter Solaris 10 / Blade
« Antwort #9 am: 04. Januar 2005, 00:21:57 »

Offline Jonny

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1063
Re: X-Server Performance unter Solaris 10 / Blade
« Antwort #10 am: 04. Januar 2005, 00:29:10 »
Tja Jürgen, die Info im System Handbook ist leider etwas dünn.

@23r0: google.de findet zu elite3d sun benchmark nur a bisserl marketing Gesülze.
Besser kommt da altavista.com. Wer den Kauderwelsch in den Benchmarks lesen kann ???
Man sollte auch nicht vergessen, dass die Karte aus dem Jahr 1998 ist ;)

Gruß
Hans-Peter
solaris is like a wigwam :
no windows, no gates and a apache inside !

Offline Sparky

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: X-Server Performance unter Solaris 10 / Blade
« Antwort #11 am: 04. Januar 2005, 00:52:12 »
Mich würde es nicht wundern,
wenn eine XVR-100 da etwas besser funktioniert.
Zumindest in meiner U5/440 ruckelt damit nichts.
Ein paar Hinweise findet man noch hier :
http://sunsolve.sun.com/data/816/816-3582/pdf/816-3582-11.pdf
« Letzte Änderung: 04. Januar 2005, 01:04:04 von Sparky »
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

23r0

  • Gast
Re: X-Server Performance unter Solaris 10 / Blade
« Antwort #12 am: 04. Januar 2005, 03:12:39 »
Tja - dann bedanke ich mich. Waren meine Erwartungen wohl etwas zu hoch gesteckt. Aber wer braucht schon Fenster die mit Inhalt moven? Bin trotzdem sehr zufrieden - wär halt nett gewesen - und wie  immer - viel gelernt bei der Fehlersuche.

Vielen Dank - stürz ich mich also aufs nächste Problem...