Superuser

Autor Thema: dtlogin abgebrochen  (Gelesen 3402 mal)

23r0

  • Gast
dtlogin abgebrochen
« am: 06. Januar 2005, 15:45:02 »
Hallo Forum,

gestern hatte ich ein bischen mit der Installation meines Smart-Card-Readers rumgepielt, und heute kann ich mich mit meinem User nicht mehr in CDE einloggen. Root funktioniert noch wunderbar. Leider gibt es keine Logfileeinträge die mir weiterhenfen könnten. Ich hasse solche Fehler ohne Anhaltspunkt. Nach dem Login mit Passwort scheint CDE ganz normal zu starten, bricht dann aber plötzlich ab und bringt wieder den Login screen. Keine Fehlermeldung.

Weiss jemand Rat?

thx

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

dtlogin abgebrochen
« am: 06. Januar 2005, 15:45:02 »

Offline Jonny

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1063
Re: dtlogin abgebrochen
« Antwort #1 am: 06. Januar 2005, 15:49:11 »
Vermutlich ist in dem Login-Script deines Users ein Fehler.
CDE und OpenWindows sind da ganz pingelig und sondern leider nirgends eine
Fehlermeldung ab >:(

Gruß
Hans-Peter
solaris is like a wigwam :
no windows, no gates and a apache inside !

23r0

  • Gast
Re: dtlogin abgebrochen
« Antwort #2 am: 06. Januar 2005, 15:57:23 »
Hab' eben im /home meines users doch noch was gefunden:

X connection to :0.0 broken (explicit kill or server shutdown).

Wie kann das mit der Smart-Card-Reader installation zusammenhängen? Sonst hab' ich gestern nichts gemacht. Könnte eventuell der xhosts command (den braucht man da mal kurz) damit zusammenhängen? Ich habe beides (xhost +host und xhost -host) schon versucht, ohne erfolg.

Was die Login-Scripte angeht: Wie kann ich die fixen?

Mhh...
« Letzte Änderung: 06. Januar 2005, 15:58:09 von 23r0 »

Offline Jonny

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1063
Re: dtlogin abgebrochen
« Antwort #3 am: 06. Januar 2005, 16:04:20 »
Einfach mal einen nicht grafischen Login machen.
Dann haut er dir vermutlich irgend eine Fehlermeldung um die Ohren.

Das mit den xhost Geschichten kapier ich nicht.
Nimm das Zeug im Zweifelsfalle mal raus und schau ob CDE wieder will.
Wenn das geht, dann kannst du dich wieder dem zuwenden.

Gruß
Hans-Peter

PS: Immer Eins nach zwei Anderen ;D
solaris is like a wigwam :
no windows, no gates and a apache inside !

23r0

  • Gast
Re: dtlogin abgebrochen
« Antwort #4 am: 06. Januar 2005, 17:47:00 »
Habs versucht mit dem nichtgraphischen Login. Keine Fehlermeldung! (Wurde ja auch kein X gestartet).

23r0

  • Gast
Re: dtlogin abgebrochen
« Antwort #5 am: 06. Januar 2005, 21:12:21 »
Ich habs gelöst indem ich den User komplett gelöscht und neu angelegt habe. Nicht gerade elegant -ich konnte aber leider keinen Fehler finden...

Jetzt funktionierts wieder.

Offline Sparky

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: dtlogin abgebrochen
« Antwort #6 am: 06. Januar 2005, 21:17:29 »
...was willst Du mehr ? ;D
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

23r0

  • Gast
Re: dtlogin abgebrochen
« Antwort #7 am: 06. Januar 2005, 21:45:30 »
Nichts - bin glücklich! Wollte nur den Thread schliessen. Interessiert hätts mich aber doch...