Autor Thema: sol9, lokales netzwerk, router und das internet  (Gelesen 3225 mal)

tom.jones

  • Gast
sol9, lokales netzwerk, router und das internet
« am: 10. Januar 2005, 13:27:59 »
Hallo zusammen,

in meinem lokalen Netzwerk habe ich eine Ultra10(sol9) 192.168.1.100, einen windows-Hobel 192.168.1.99 und ein Netzwerkrouter von Vigor (2500 WE) 192.168.1.1.
Mit dem Windows-Hobel gehe ich über den Router per 1und1 ins Internet.

Jetzt würde ich auch gerne mit meiner Ultra10 ins Internet gehen. Ich kann den Router anpingen und habe in als default gateway konfiguriert. Wenn ich jetzt in Netscape per Proxie-Einstellungen die URL als Skript den Router nagebe komme ich nur per IP und nicht per Name (bspw. www.google.de) ins Internet.

Jetzt hänge ich allerdings fest :(

Über google habe ich die vier Files gefunden, die ich wahrscheinlich konfigurieren muss:

/etc/route.conf                     (wobei das der Router ist ?)
default 192.168.0.1              

/etc/nsswitch.conf
hosts: files dns

/etc/defaultrouter                    (wobei das der Router ist ?)
192.168.1.1

/etc/resolv.conf                       (1und1).
nameserver 195.20.224.234
nameserver 195.25.2.129

für jede hilfe dankbar ;)
Tom
« Letzte Änderung: 10. Januar 2005, 13:55:57 von tom.jones »

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

sol9, lokales netzwerk, router und das internet
« am: 10. Januar 2005, 13:27:59 »

Offline Sparky

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: sol9, lokales netzwerk, router und das interne
« Antwort #1 am: 10. Januar 2005, 15:05:44 »
Zitat
/etc/route.conf                     (wobei das der Router ist ?)
default 192.168.0.1              

/etc/nsswitch.conf
hosts: files dns

/etc/defaultrouter                    (wobei das der Router ist ?)
192.168.1.1

/etc/resolv.conf                       (1und1).
nameserver 195.20.224.234
nameserver 195.25.2.129


/etc/resolv.conf                      
nameserver 192.168.1.1      
... unter der Voraussetzung, das der Router auch als Nameserver fungiert.
« Letzte Änderung: 10. Januar 2005, 15:07:27 von Sparky »
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

tom.keys

  • Gast
Re: sol9, lokales netzwerk, router und das interne
« Antwort #2 am: 10. Januar 2005, 22:22:32 »
habe ich alles gemacht.
leider erhalte ich bei einem ping auf www.google.de immer noch ein unknown host.

hilfe  ???

claus

  • Gast
Re: sol9, lokales netzwerk, router und das interne
« Antwort #3 am: 10. Januar 2005, 22:45:17 »

Zitat

habe ich alles gemacht.
leider erhalte ich bei einem ping auf www.google.de immer noch ein unknown host.

hilfe  ???


(Nichts konkretes was ich beitragen kann)
Wenn Du die anderen nameserver Einträge rausgenommen hast, dann ist dein Router kein nameserver (Wenn Du die anderen rausgenommen hast), Versuch mal noch:

131.188.3.2

Ansonsten: was sagt dmesg? Irgendwelche Meldungen?

Hast Du die Kiste neu gebootet?

Hoffe es funktioniert,

Claus

Offline Sparky

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: sol9, lokales netzwerk, router und das interne
« Antwort #4 am: 11. Januar 2005, 09:54:22 »
Evtl. mal den "harten"-Weg über Sys-unconfig gehen.
Dann muß man beim reboot alle relevanten Daten neu eingeben.
Vielleicht hast du ja auch irgendwo etwas geändert,
was nicht geändert werden darf.
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

tom.jones

  • Gast
Re: sol9, lokales netzwerk, router und das interne
« Antwort #5 am: 11. Januar 2005, 11:19:54 »
dmesg sagt nichts aussergewönliches, also keine grossartigen Errors, bis auf ein unkonfiguriertes Sendmail und Probleme mit dem loghost.

Bei dem System handelt es sich um ein jungfräuliches Solaris-System, auf dass ich nur eine Oracle-DB installiert habe. Ansonsten ist alles out-of-the-Box. Auch die Netzwerkkonfiguration ist immer noch die von der Installation.

Ein reboot mit dem von Claus vorgeschlagenem 131.188.3.2 habe ich auch ausgeführt. Jedoch immer noch "unknown host".

Neu angelegt habe ich die /etc/route.conf, sowie die /etc/resolv.conf da diese nicht unter /etc lagen. Ich denke, dass sollte passen, oder ?

Noch irgendwelche Ideen ?

Was heisst ""harten"-Weg über Sys-unconfig gehen." ?

???

Offline Sparky

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: sol9, lokales netzwerk, router und das interne
« Antwort #6 am: 11. Januar 2005, 12:07:48 »
Die route.conf bleibt normal unangetastet.
Bei sys-unconfig werden alle Benutzer und Netzwerkeinstellung resettet.
Beim Neustart werden diese Daten dann alle abgefragt.
Und zwar nur die, welche wirklich notwendig sind.
Ich bin mir sicher, das Du irgendwo eine Einstellung zuviel gesetzt hast.
« Letzte Änderung: 11. Januar 2005, 12:08:26 von Sparky »
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

Offline JoJu

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: sol9, lokales netzwerk, router und das interne
« Antwort #7 am: 19. Januar 2005, 19:00:57 »
Hallo,

scheint, als wenn mit der Namensauflösung was nicht hinhaut. Das Routing klappt, sonst kämst du ja nicht über IP ins Net.
Die Sendmail-Meldung "... unknown Host..." oder so, bekommst du weg, wenn du in der /etc/hosts für deinen Hostname noch einen Alias einträgst, einfach mit einem "." nach dem Namen. Sollte aber eigentlich bekannt sein. Oder du vergibst da gleich einen quasi-Domainname - bsp. ".local"
Wenn du in der /etc/resolv.conf dann noch "domainname local" einträgst, sollte es eigentlich klappen mit der Namensauflösung.
In der /etc/route.conf brauchst du jedenfalls nichts einzutragen...

Hoffe, es hilft...

Gruß
Egal wer dein Vater ist , solange wie ich hier angle wird nicht übers Wasser gelatscht!

Offline Tick

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: sol9, lokales netzwerk, router und das interne
« Antwort #8 am: 19. Januar 2005, 22:30:38 »
-
« Letzte Änderung: 19. Januar 2005, 22:31:36 von Tick »

paraglider242

  • Gast
Re: sol9, lokales netzwerk, router und das interne
« Antwort #9 am: 20. Januar 2005, 23:14:33 »
hast du in der resolv.conf zwischen dem 'nameserver' und der ip-adresse leerzeichen oder tab? ich hatte so ziemlich das selbe problem, hab in der resolv.conf die leerzeichen durch einen tab ersetzt und es ging...

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: sol9, lokales netzwerk, router und das interne
« Antwort #9 am: 20. Januar 2005, 23:14:33 »