Superuser

Autor Thema: Framebuffer Problem mit OBP  (Gelesen 2561 mal)

23r0

  • Gast
Framebuffer Problem mit OBP
« am: 13. Januar 2005, 03:40:22 »
Hallo Forum,

ich habe ein Problem mit meiner FB configuration. Am Röhrenmonitor war alles ok - jetzt hab' ich ein TFT an die Blade gehängt und entsprechend per 'afbconfig -res 1024x768x75 now' configuriert. Beim booten bleibt der screen nun schwarz bis zum dtlogin, und der dtlogin erscheint nur wenn ich0 'eeprom output-device=screen:r1024x768x60'  definiert habe. x70 oder x75 führen hier dazu dass auch dtlogin nicht erscheint und der screen schwarz bleibt. Ich sehe nun also keine Bootmessages mehr. Ok - ich kann damit leben - aber es ist halt nicht perfekt...

Tips?

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Framebuffer Problem mit OBP
« am: 13. Januar 2005, 03:40:22 »

Offline Sparky

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Framebuffer Problem mit OBP
« Antwort #1 am: 13. Januar 2005, 09:49:48 »
Beim Bootvorgang ist nur default bzw. die im OBP vorgegebene Auflösung möglich.
Erst kurz bevor das Login gestartet wird, werden auch die Treiber für den FB geladen.
« Letzte Änderung: 13. Januar 2005, 09:52:32 von Sparky »
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

Offline Jonny

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1063
Re: Framebuffer Problem mit OBP
« Antwort #2 am: 13. Januar 2005, 10:59:53 »
Welche Blade mit welcher Graka?

Wenn XVR-100, dann ist das OK, da der DVI Ausgang erst mit X11 aktiv wird.
Davor gibts nur am VGA ein Signal.
Ich würde eine Bildwechselfrequenz von 60 Hz empfehlen, das mögen die TFTs am liebsten.

Gruß
Hans-Peter
solaris is like a wigwam :
no windows, no gates and a apache inside !

23r0

  • Gast
Re: Framebuffer Problem mit OBP
« Antwort #3 am: 13. Januar 2005, 15:42:53 »
@Johnny: Eine Blade 1000 Elite-3D M6. Bei 60 bleibt der Screen black! Es funktionieren nur 70 und 75. Und wie schon gesagt: Es funktioniert *nur dann* wenn ich vorher "eeprom output-device=screen:r1024x768x60" gesetzt habe. Seltsam oder?

@Sparky: Das ist ja was ich sage. Mit dem eeprom command setzte ich doch die screen-Einstellungen des OBP, oder? Seltsamerweise bleibt der Screen aber bei jeder Einstellung schwarz. Damit es aber später mit dtlogin funzt *muss* der eeprom 60Hz einstellen. Dann sehe ich später dtlogin - der dann wahrscheinlich von den 60 auf die von mir eingestellten 75Hz umschaltet.