Hardware > Andere

Kaufempfehlung Bandlaufwerk

<< < (2/3) > >>

erisch:
Ich hab jetzt ein DLT 2000XL von Quantum im Auge. Wie gesagt, das frisst DLTIII Bänder, ich hoffe auch DLT IV.
Auf der useddlt.com scheinen die auch sehr zufrieden mit dem Typus Laufwerk zu sein.

Mfg. Erisch

maal:
Ich hab jetzt ein DLT 2000XL von Quantum im Auge. Wie gesagt, das frisst DLTIII Bänder, ich hoffe auch DLT IV.

NEIN, kann man bestimmt NICHT verwenden.

Auch bei meinem DLT-4000 bin ich auf Bänder angewiesen, die nicht mit einem der "höheren" Typen (DLT-7000 oder DLT-8000) beschrieben sind. Diese müßte man sonst erst extern löschen (wo und wie weiß ich nicht).

Auf der useddlt.com scheinen die auch sehr zufrieden mit dem Typus Laufwerk zu sein.

Habe ich so nicht gelesen. Dort steht nur, daß die Laufwerke ziemlich robust sind und "nur" zwei Schwachstellen haben: Motoren und Steuerelektronik (Stichwort: Non-Streaming-Mode).

Den Hinweis mit der Belüftung hast du hoffentlich gelesen. Da ist also nichts mit billigem Gehäuse. Die Laufwerke sind auch tiefer, es passen deshalb nur wenige Gehäuse. Sinn macht somit nur ein externes Gerät.

Es handelt sich wirklich nur um Ratschläge.

Michael

erisch:
@maal
Also nicht, dass du mich falsch verstehst: Ich bin sehr dankbar für deine teils kritischen Ratschläge. Deswegen hab ich ja auch gefragt :)

--- Zitat ---
Dieser 15/30er DLT Drive (oder auch DLT 2000 XT) wurde in riesigen Stückzahlen verkauft, weil er so ab 1995 zum ersten Mal eine verlässliche Datensicherung auf einem nachweislich verlässlichen Medium (Type IIIXT Bänder) mit 15 Gigabyte plus Kompression bei etwa 1 MB/s (unkomprimiert) ermöglichte.

[...]

Auf dem DEC / Quantum DLT 2000 XT 15/30er DLT Laufwerk basiert das unschlagbare Image einer unverwüstlichen DLT Datensicherung

[...]
--- Ende Zitat ---
Klingt schon nach guten Erfahrungen, meiner Meinung nach.

Mit der Größe sollte passen. Laut Spec braucht das Teil 2 Slots 5 1/4" Schächte. Von der Tiefe her passt es auch. Das mit der Kühlung ist mir neu. Aber glücklicher Weise hat das Gehäuse direkt oben zwischen NT und Laufwerk-Slots ein großes rundes Loch wo man prima nen Lüfter einbauen kann (da war original ein Lüfter in Form einer 3er BMW Motorhaube drauf  ;D)

Noch mal zu den Bändern. So wie das klingt würde es mit DLT IV Bändern funktionieren, wenn einer diese vorher auf einem DLT IV Laufwerk löscht. Oder hab ich das falsch verstanden?

Was wäre denn dein Vorschlag wie ich am besten ein Backup machen sollte?

Mfg. Erisch

maal:
Hallo,

Noch mal zu den Bändern. So wie das klingt würde es (DLT2000xt) mit DLT IV Bändern funktionieren, wenn einer diese vorher auf einem DLT IV Laufwerk löscht. Oder hab ich das falsch verstanden?

DLT2000 kann 10/20GB (DLT III) bzw. 15/30GB (DLT IIIxt). DLT IV wird nicht unterstützt.
DLT4000 kann zusätzlich DLT IV mit 20/40GB.
Dies habe ich bei Quantum in einen FAQ bezüglich der Verwendbarkeit der Medien gefunden (leider kein direkter Link zum Dokument möglich)

http://www.quantum.com/am/service_support/default.htm

Dann Knopf im Zentrum (Support FAQs) wählen, auf der linken Seite dann Tape Drives, abschließend rechts das Dokument 1733 suchen.

#1733 Do you have a DLTtape Media compatibility chart or list?  

Im Dokument 1741 wird erklärt, wie ein von einem DLT7000 beschriebenes Band für ein DLT4000 vorbereitet wird, damit dieses wieder dort beschrieben werden kann. Das Band muß vorher im DLT7000 auf 20GB umformatiert (gelöscht) werden.

Michael

claus:
http://groups.google.de/groups?hl=de&lr=&threadm=41ec095f%240%24659
4%248fcfb975%40news.wanadoo.fr&prev=/groups%3Fhl%3Dde%26lr%3D%26group%3Dcomp
.periphs.scsi

Hier werden Bandlaufwerke in der SCSI Newsgroup diskutiert, vielleicht ist da ja auch noch eine andere Meinung zu finden.

Claus

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln