Superuser

Autor Thema: Solairs Client von DHCP zu statischer IP  (Gelesen 3074 mal)

23r0

  • Gast
Solairs Client von DHCP zu statischer IP
« am: 19. Januar 2005, 18:18:18 »
Hallo Leute,

wieder mal ein Problem:

Ich habe meinen Client ursprünglich per DHCP konfiguriert. Das wollte ich jetzt ändern und eine statische IP zuordnen- was komplizierter ist als ich dachte.

Die Tips unter

http://www.sugoi.org/bits/index.php?bit_id=1

hab' ich befolgt. Trotzdem funktioniert die Netzwerk-Config nicht - und interessanter Weise auch keine GUI mehr (wo da der Zusammenhang ist versteh' ich auch noch nicht!).

Mein eigentliches Ziel ist einen gescheiten Hostnamen zu setzen (Im Moment unknown). Da mein DHCP Server (Linksys Router) aber nur Infos zu IP, DNS und Gateway liefert und nicht weiter konfigurierbar ist, schreibt er in die /etc/hosts
192.168.1.102 unknown

Kann ich das beheben?

Und: /etc/hostname.eri0 dachte ich hat was mit dem hostnamen zu tun. Anscheinend muss das file aber hostname.interface heissen. Stimmt das?

Warum machen die das nur so kompliziert. Also wenn man von Debian kommt einem das manchmal alles ein bischen seltsam vor...

Thx

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Solairs Client von DHCP zu statischer IP
« am: 19. Januar 2005, 18:18:18 »

Offline JoJu

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Solairs Client von DHCP zu statischer IP
« Antwort #1 am: 19. Januar 2005, 18:47:36 »
Hallo,

also ei deiner SB1000 ist das mit der /etc/hostname.eri0 schon richtig. Wenn mehrere Interfaces existieren, dann kannst du in der /etc/nodename festlegen, wie der "eigentliche" Hostname sein soll. Was steht denn da drin ?
Oder du nimmst die "Holzhammer-Mathode" mit SYSUNCONFIG...

Grüße
Egal wer dein Vater ist , solange wie ich hier angle wird nicht übers Wasser gelatscht!

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Solairs Client von DHCP zu statischer IP
« Antwort #2 am: 20. Januar 2005, 19:05:02 »
Hallo,

schau mal auf folgender Seite nach

Rite Consulting - Setting Up a Solaris DHCP Client

http://www.rite-group.com/consulting/solaris_dhcp.html


Geändert: Ich habe mir die in deiner Frage angegebene Seite angesehen. Leider ist der hostname noch an anderen Stellen vorhanden (z.B. /var/crash/).

Ich installiere die Heimsysteme immer ohne Namensdienst, erstelle die resolv.conf, dann nsswitch.dns nach nsswitch.conf und gebe das defaultgateway an.
Wegen des Netscapeproblems kontrolliere dort die Proxy-Einstellung.

Michael

P.S. Die Fettschrift wird durch einen Bug im YaBB verursacht.
« Letzte Änderung: 21. Januar 2005, 13:10:16 von maal »

23r0

  • Gast
Re: Solairs Client von DHCP zu statischer IP
« Antwort #3 am: 21. Januar 2005, 18:47:58 »
Hey - vielen Danke. Hab' mir gestern nacht die empfohlenen Seite mal angesehen, und eigentlcih war das dort Geschiebene ja perfekt auf mein Problem zugeschnitten. Ich werd' sys-unconfig verwenden - scheint mir das Einfachste. Gibt es da gemeine Fallstricke die ich beachten sollte? Wie ich Solaris mittlerweile kennengelernt habe ist es da bestimmt wieder zickig ;)

Offline JoJu

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Solairs Client von DHCP zu statischer IP
« Antwort #4 am: 21. Januar 2005, 20:13:38 »
nö, kannst eigentlich nix falsch machen  8)
Egal wer dein Vater ist , solange wie ich hier angle wird nicht übers Wasser gelatscht!

Offline Drusus

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 424
  • Intentionally left blank
Re: Solairs Client von DHCP zu statischer IP
« Antwort #5 am: 23. Januar 2005, 08:17:27 »
Moin,

die einfachste Variante ist in der Tat einfach der Befehl "sys-unconfig". Damit kommst du nach dem Reboot in die gleichen Abfragen wie bei der Installation (bzgl. IP-Adresse, Hostname etc.).

Ob es dabei "Nebenwirkungen" gibt haengt davon ab, wie du bisher installiert hast. Wenn du von CD/DVD installiert hast, dann gibt es da keine Probleme. Bei der Installation ueber Netzwerk kann es potentiell sein, dass dein Boot-/Installserver im Netz dem Client dann doch wieder seine Konfiguration anbietet. Solltest du in das Problem reinlaufen, dann einfach beim Boot nachdem "sys-unconfig" das Netzwerkkabel ziehen...

Unter Solaris 10 wird es nochmal ein Tick komplizierter, da der installierte Client sich die Informationen in der lokalen /etc/sysidcfg Datei merkt (dort legt er eine Kopie der sysidcfg vom Jumpstart-Server ab). Dieses gibt es aber vorher (Solaris 9 oder aelter) nicht.

Tschau,
 Drusus.