Eine Ultra 5 kann man eigentlich ganz gut leise bekommen. Zwar nicht ganz lautlos, aber doch sehr angenehm. Wie das bei der Ultra 2 aussieht, weiß ich nicht. Na, ich erzähle am besten einfach mal drauf los...
Zunächst ist da das Netzteil. Lüfter ausbauen und einen 80mm Papst reinbauen (der mit 12 dB(A)). Das ganze über einen 7-Volt-Adapter direkt an das Netzteil anschließen. Versuche, den Lüfter mit Gummislicks entkoppelt einzubauen (im Netzteil schwierig, ich habe es auch nicht ganz optimal hinbekommen).
Gleichen Lüfter, ebenfalls mit 7 Volt, für den Prozessor. Mit zwei Winkel-Stücken o.ä. bekommt man den direkt auf den Kühlkörper. Haut von der Gehäusehöhe her gerade so noch hin. Auch hier das Entkoppeln mit Gummislicks nicht vergessen, was bei der CPU schon leichter zu realisieren ist. Den nervigen Lüfter vorne im Gehäuse kann man dann in Rente schicken.
Und dann ist da noch die Festplatte. Die Barracuda IV ist schon ziemlich leise, besser ist aber, wenn man sie in einen dämmenden Festplattenrahmen steckt und diesen unter dem CD-ROM-Laufwerk (da ist noch ein Schacht frei) versenkt. Befestigung kann man mit Klebeband vornehmen, sollte aber auch so halten.
Alle Bauteile bekommt man bei einschlägigen Versandhändlern für Silent-Zubehör. Kostenpunkt insgesamt ca. 50 Euro. Und natürlich muß man den entsprechenden Basteltrieb mitbringen. Anschließend ist das Teil aber wirklich sehr angenehm. Mir war die Ultra 5 im Original-Zustand auch zu laut, jetzt ist fast nichts mehr zu hören. Temparaturprobleme gibt es keine, das Teil betreibe ich seit fast einem Jahr mit diesen Modifikationen. Auch mehrere Stunden MPEG-Abspielen führte zu keinen Abstürzen (das System war dermaßen ausgelastet, daß das MPEG-Video zur Diashow verkam).