Autor Thema: Leise Ultra2  (Gelesen 3504 mal)

Klaus_T

  • Gast
Leise Ultra2
« am: 21. Juli 2004, 16:35:18 »
Hi
Hat schon mal irgend jemand versucht, eine Ultra2 leise zu bekommen? Ich habe die mittlerweile ueber ein Jahr und es faengt langsam an zu nerven, dass die Luefter so laut sind (muss wohl am Alter liegen).
Auf http://sunsolve.sun.com/handbook_pub/Systems/U2/U2.html ist nur angegeben, dass es 92er Luefter sind. Es gibt zwar sehr leise 92er, aber ich weiss nicht, ob es nicht an der Luftstroemung im Gehaeuse liegt, dass so einen Krach macht.
Also, hat da jemand Erfahrung mit? Und weiss jemand, welchen Durchsatz die Luefter haben mussen?

Bye, Klaus

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Leise Ultra2
« am: 21. Juli 2004, 16:35:18 »

Kris

  • Gast
Re: Leise Ultra2
« Antwort #1 am: 30. Juli 2004, 08:19:28 »
Hallo! Ich habe ein ähnliches Problem mit einer U5, ich finde den Rechner unerträglich laut, habe die einzelnen Krachmacher untersucht und bin draufgekommen, dass das Problem am Prozessorlüfter liegt, bzw. an den kleinen Löchern, durch die der Luftstrom angesaugt wird. Gibt es eine Möglichkeit die U5 irgendwie lieser zu bekommen, ohne zu riskieren dass CPU oder andere wichtige Teile kaputtgehen? Kann man die CPU Temperatur unter Solaris9 irgendwie auslesen?

Offline Jonny

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1063
Re: Leise Ultra2
« Antwort #2 am: 30. Juli 2004, 12:18:22 »
Hi Kris,

schau mal ob /usr/platform/sun4u/sbin/prtdiag -v was hergibt.

Gruß
Hans-Peter
solaris is like a wigwam :
no windows, no gates and a apache inside !

7ami7

  • Gast
Re: Leise Ultra2
« Antwort #3 am: 29. September 2004, 19:05:54 »
Hallo, Klaus.

Mit dem Rechner allein ist der Krach ja nicht beseitigt.
Jede externe Einheit (Tape,CDROM,Disk) macht den gleichen Laerm.

Ich kann da nur eine Verlaengerung fuer Tastatur und Monitor empfehlen.
Dann den ganzen Kram in einen Nebenraum schieben und die Ruhe geniessen.  ;)

Gruss
7ami7

Klaus_T

  • Gast
Re: Leise Ultra2
« Antwort #4 am: 15. Oktober 2004, 16:11:39 »
Sorry dass ich mich erst jetzt melde, war einige Zeit verhindert.
Ich habe mal leise Luefter genommen, aber es nuetzt nicht viel. Ich denke mal, dass es wirklich am Luftstrom liegt, vor allem wohl an den CPU-Abdeckungen und die Engen Zwischenraeume des Speichers. Das beste waere wohl wirklich, die Maschine rauszuschaffen, klapppt aber hier nicht. Naja, dann muss ich wohl mit dem Laerm leben.
Vielleicht steige ich doch mal um auf eine Ultra10. Mal sehen, was mein Finanzminister dazu sagt.

Bye, Klaus

Schubbidu

  • Gast
Re: Leise Ultra2
« Antwort #5 am: 09. Januar 2005, 18:24:18 »
Eine Ultra 5 kann man eigentlich ganz gut leise bekommen. Zwar nicht ganz lautlos, aber doch sehr angenehm. Wie das bei der Ultra 2 aussieht, weiß ich nicht. Na, ich erzähle am besten einfach mal drauf los...

Zunächst ist da das Netzteil. Lüfter ausbauen und einen 80mm Papst reinbauen (der mit 12 dB(A)). Das ganze über einen 7-Volt-Adapter direkt an das Netzteil anschließen. Versuche, den Lüfter mit Gummislicks entkoppelt einzubauen (im Netzteil schwierig, ich habe es auch nicht ganz optimal hinbekommen).

Gleichen Lüfter, ebenfalls mit 7 Volt, für den Prozessor. Mit zwei Winkel-Stücken o.ä. bekommt man den direkt auf den Kühlkörper. Haut von der Gehäusehöhe her gerade so noch hin. Auch hier das Entkoppeln mit Gummislicks nicht vergessen, was bei der CPU schon leichter zu realisieren ist. Den nervigen Lüfter vorne im Gehäuse kann man dann in Rente schicken.

Und dann ist da noch die Festplatte. Die Barracuda IV ist schon ziemlich leise, besser ist aber, wenn man sie in einen dämmenden Festplattenrahmen steckt und diesen unter dem CD-ROM-Laufwerk (da ist noch ein Schacht frei) versenkt. Befestigung kann man mit Klebeband vornehmen, sollte aber auch so halten.

Alle Bauteile bekommt man bei einschlägigen Versandhändlern für Silent-Zubehör. Kostenpunkt insgesamt ca. 50 Euro. Und natürlich muß man den entsprechenden Basteltrieb mitbringen. Anschließend ist das Teil aber wirklich sehr angenehm. Mir war die Ultra 5 im Original-Zustand auch zu laut, jetzt ist fast nichts mehr zu hören. Temparaturprobleme gibt es keine, das Teil betreibe ich seit fast einem Jahr mit diesen Modifikationen. Auch mehrere Stunden MPEG-Abspielen führte zu keinen Abstürzen (das System war dermaßen ausgelastet, daß das MPEG-Video zur Diashow verkam).

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Leise Ultra2
« Antwort #6 am: 09. Januar 2005, 19:14:27 »
Und was macht man, wenn direkt über dem Prozessor ein SUNPCI ist ? ::)
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

Offline Jonny

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1063
Re: Leise Ultra2
« Antwort #7 am: 09. Januar 2005, 20:14:57 »
Nichts einfacher als das, raus mit dem Schrott ;D ;D ;D ;D
solaris is like a wigwam :
no windows, no gates and a apache inside !

Offline unix4ever

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 30
Re: Leise Ultra2
« Antwort #8 am: 18. Januar 2005, 23:55:43 »
Meine U10 habe ich auch mit Papst-Lüftern sehr leise hingekriegt. Die SunPCI II Karte hat allerdings konstant einen dermassen Lärm verursacht, dass ich das Ding nach 10 Minuten rausgerupft habe. Für Word und Excel habe ich Mac OS X, der Rest läuft auf Solaris. Windows habe ich eh fast nie gebraucht...

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Leise Ultra2
« Antwort #9 am: 19. Januar 2005, 09:42:20 »
Zitat
Die SunPCI II Karte hat allerdings konstant einen dermassen Lärm verursacht, dass ich das Ding nach 10 Minuten rausgerupft habe.


Tja, dann hast du wohl am falschen Ende gespart !
So ein kleiner Lüfter - wie auf der SUNPci II - wäre finanziell bestimmt noch möglich gewesen..... ;D
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Leise Ultra2
« Antwort #9 am: 19. Januar 2005, 09:42:20 »