Autor Thema: SPARCengine Ultra AXi  (Gelesen 10986 mal)

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: SPARCengine Ultra AXi
« Antwort #15 am: 30. Januar 2005, 15:51:25 »
Irgenwie ist meine Antwort verloren gegangen.

Die Auswahl Full+OEM benötigt ganz bestimmt nicht 11GB. Wahrscheinlich hast Du vorher noch mehrere nicht vorhandene CDs ausgewählt. Die Dokumentations-CD und auch die Software-Supplement hast Du nicht. Der größte Brocken Java Enterprise System (JES) ebenso nicht. Dieser beansprucht allein 2.4 GB Plattenplatz und benötigt für ein vernünftiges Arbeiten ab 1 GB Hauptspeicher. Diese Software (JES) ebenso wie die Supplement CD benötigst Du nicht. Evtl. würde ich noch Sun VTS (Hardware-Diagnose) installieren.

Michael
« Letzte Änderung: 31. Januar 2005, 21:34:11 von maal »

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: SPARCengine Ultra AXi
« Antwort #15 am: 30. Januar 2005, 15:51:25 »

astronom

  • Gast
Re: SPARCengine Ultra AXi
« Antwort #16 am: 01. Februar 2005, 00:08:12 »
So, ich habe mal etwas Forschung am Objekt betrieben. Lege ich die Platte der Ultra still, ist der Rechner so leise, dass er, unter dem Tisch stehend, von einem nur mässig lauten Radio bereits übertönt wird. Ich stelle also fest: Suns sind nicht aus Prinzip laut :)

Nun ist die Frage - wie bekomme ich da eine leise Platte hinein? Wie viel RPM die eingebaute HDD hat weis ich leider nicht, eine 7200RPM-SCSI-Platte aufzutreiben sollte aber kein unlösbares Problem darstellen. Macht es hier Sinn so einen Plattenrahmen für 5,14"-Schächte zu kaufen der die Platte in Gummibändern oder sonst irgend wie aufhängt, so dass die Schwingungen nicht an das Gehäuse weitergegeben werden?
Oder, um wieder zu einer meiner noch unbeantworteten Fragen vom Anfang zu kommen - gibt es Chancen die Sun auch von IDE zu booten? Ich würde den Geschwindigkeitsvorteil von SCSI zwar nur ungern aufgeben, aber so krass wie der unterschied bei meinem Test eben ausgefallen ist...

Als OS werde ich wohl doch Linux oder NetBSD (eher ersteres, damit kenne ich mich halt besser aus) installieren, da das Solaris irgend wie nur im Schneckentempo läuft und ich eh' gerne einen anderen X-Server und Windowmanager hätte.
« Letzte Änderung: 01. Februar 2005, 00:08:35 von astronom »

Offline Jonny

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1063
Re: SPARCengine Ultra AXi
« Antwort #17 am: 01. Februar 2005, 01:59:52 »
Um auf deine unbeantwortet IDE-Boot Frage einzugehen melde ich Zweifel an.
Die Routinen für das IDE Handling sind im OBP eingepflanzt, was wiederum was
von dem IDE Controller wissen muß.
Ich fürchte, dass dein OBP z.B. nix von dem Kommando "probe-ide" weiß und schon gleich
garnicht von irgend einem beliebigen Hostadapter.
Wenn der HBA im System erkannt würde, dann würde der OBP den im Device Tree abbilden.
Wirf mal wenn möglich einen Blick auf ein U10 Board, um zu sehen was sich da
so alles an Käfern tummelt.
Ev. gibts ja einen HBA mit einem passenden Chipset, was ich aber zu bezweifeln wage.
Spielereien mit RAID kannst du dir vermutlich erst recht abschminken.
Im Gegensatz zur z.B. FC-AL Baustelle. Dort sieht das alles ganz anders aus, weil
alles nach SCSI riecht und schmeckt.
SCSI hat OBP schon seit mindestens der 3/60 intus.

Von welchem Hersteller/Typ ist denn deine Platte?

Ich habe meine IDE Platten in einen Rahmen eingebaut, der per Neopren gedämpft ist.
Das verhindert, dass die Schwingungen vom Spindelmotor auf das Gehäuse übertragen werden.
Auch das Nageln der Schreib/Leseköpfe wird nicht auch noch vom Gehäuse verstärkt ist
aber noch deutlich hörbar.
Wenn technisch und finanziell machbar, dann ich nur zu sowas oder ähnlichem raten.
Die Wirkung dürfte bei den Mechanisch wesentlich agressiveren SCSI Platten
noch höher sein.

Ich persönlich würde von einer gebrauchten Platte Abstand nehmen.
Ein Bekannter hat mal so was in FC-AL ersteigert und wegen laut heulendem Spindellager
auch sofort wieder in die Tonne getreten.
Meine beiden 36 GB Seagate 10k RPM Disks sind zwar nicht flüsterleise, im
Umfeld einer Ultra 2 gehen sie aber im allgemeinen Lüftergeräusch unter.
Erst bei Zugriffen ist ein deutliches Nageln zu hören.
Ansonsten kenne ich nur noch IBM und Fujitsu in den Größen 9 und 18 GB.
Beide finde ich im Büroumfeld für Desktop Anwendungen erträglich laut,
kann aber nicht sagen wie das im leisen heimatlichen Umfeld ist.

Gruß
Hans-Peter
« Letzte Änderung: 01. Februar 2005, 02:02:00 von Jonny »
solaris is like a wigwam :
no windows, no gates and a apache inside !

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: SPARCengine Ultra AXi
« Antwort #18 am: 01. Februar 2005, 10:00:25 »
Der einfachste Weg führt wohl über einen SCSI zu IDE-Adapter.
Das ist für deine Lösung sicherlich noch der einfachere Weg.
Kosten ?
Kosten wird so ein Ding irgendwo ab 30,-€ aufwärts.
Natürlich zzgl. einer leisen IDE-Festplatte deiner Wahl.
Hättest Du eine U5 oder U10 genommem, wäre das jetzt kein Problem....
« Letzte Änderung: 01. Februar 2005, 10:01:35 von Sparky »
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: SPARCengine Ultra AXi
« Antwort #19 am: 01. Februar 2005, 12:50:54 »
Hättest Du eine U5 oder U10 genommem, wäre das jetzt kein Problem....

Mit der Platte nicht, aber immer noch mit dem Lärm. Die AXi ist (selbstverständlich abhängig von Gehäuse, CPU- bzw. Gehäuse-Lüfter und Platten) leiser als eine Ultra 5/10.

Michael

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: SPARCengine Ultra AXi
« Antwort #20 am: 01. Februar 2005, 15:13:55 »
Entweder bin ich da weniger Empfindlich als Ihr,
oder ich habe mit meiner U5 großes Glück.
Die ist kaum hörbar - ohne irgendwas gebastelt zu haben.
Beurteilen kann ich das betimmt, weil hier noch folgende
Maschinen "Lärm" erzeugen :
- Ultra 2 mit 2x300MHz
- hS30 mit 2x180MHz
- Ultra 1 mit 200MHz
- Ultra5 mit 440MHz
..und das ist in der Rangfolge absteigend nach Lärmpegel sortiert.
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

astronom

  • Gast
Re: SPARCengine Ultra AXi
« Antwort #21 am: 01. Februar 2005, 20:40:41 »
Gut, also die Idee einen IDE-Controller einzubauen vergesse ich wieder.
Adapter von IDE auf SCSI gibt es bei eBay für 5 Euro, dummerweise gehen die Angebotenen aber nur auf SCA-80, d.h. ich würde noch einen weiteren Adapter auf SCA-68 brauchen, der bei Reichelt mit 6,65 zu buche schlägt - sofern ich den richtigen herausgesucht habe.

EDIT: Bei eBay gibt es die Dinger  auch billiger, dafür mit mehr Versand...

Die verbaute Platte ist eine Seagate Barracuda ST39173W (Handbuch, wenig hilfreich: http://www.seagate.com/support/disc/manuals/scsi/67517c.pdf). Ich dachte zunächst daran, mir soetwas zuzulegen: http://www.ichbinleise.de/product_info.php?cPath=28_126&products_id=1404&osCsid=2df92e510b4c77eb64952d306a3d05f5, laut einem Freund soll das Festplattenlärm schon recht gut reduzieren.

Zitat
Hättest Du eine U5 oder U10 genommem, wäre das jetzt kein Problem....

Ich habbe das Gerät günstig ausgemustert bekommen. Eine U5 oder gar eine U10 ist weit ausserhalb meines derzeitigen Hardware-Budgets. Auch die ganzen Änderungen an der AXi werden da wohl einiges von auffressen.
Haben die original-Suns auch ATX-Netzteile? Das ich da einfach Silent-Netzteil einbauen kann (Handbuch verifiziert: Standard-ATX-Netzteil) finde ich doch sehr vorteilhaft.

Offline erisch

  • Moderatoren
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 758
  • TurboSPAAAAAG
    • erisch.homeunix.net
Re: SPARCengine Ultra AXi
« Antwort #22 am: 01. Februar 2005, 22:51:41 »
Warum steckste die Platte nicht in nen anderen Rechner (einen der immer läuft, und sag jetzt nicht, dass du so nen Rechner nicht hast, davon hat hier jeder mindestens einen ;)) und bootest über Netzwerk. Ein 100MBit Netzwerk schaufelt locker 10MByte/s durch die Gegend, viel schneller wird deine Platte auch nicht sein, wenn du nicht grad ne ganz aktuelle U320 oder UDMA133 Platte hast. Ich hab hier ne 15GB IBM mit UDMA66, die bringt 14 MB/s.
Auf jeden Fall ist dann Ruhe, aber komplett. Und wenn dir 10MB/s zu langsam sind, kannste irgendwann immernoch GBit Netzwerkkarten einbasteln, die sind dann mit Sicherheit schneller als alles was du an Festplatten auftreiben kannst.

Mfg. Erisch

astronom

  • Gast
Re: SPARCengine Ultra AXi
« Antwort #23 am: 01. Februar 2005, 22:59:37 »

Zitat

Warum steckste die Platte nicht in nen anderen Rechner (einen der immer läuft, und sag jetzt nicht, dass du so nen Rechner nicht hast, davon hat hier jeder mindestens einen ;)) und bootest über Netzwerk.

Jaja, ich hab' einen NFS-Server-PC mit etlichen GB's. Allerdings habe ich hier irgend wie ein paar Probleme, der File-I/O über das Netz ist ziemlich lahm. Ein kleines Programm mit gnatmake zu Kompilieren dauert über NFS schätzungsweise eine halbe Minute, liegen alle dateien Lokal ist das Binary nahezu sofort fertig. Auch habe ich einen Netzwerkbootenden PC, der dank des lahmen NFS kaum lokal benutzbar ist.
Ausserdem dachte ich bisher, das Suns zum Booten immer eine andere Sun bräuchten.

Ich denke ich werde erstmal die Plattendämpfer ausprobieren. Sollte das nicht ausreichen, besorge ich mir passende Adapter von IDE auf SCSI. IDE-Platten habe ich noch zur Genüge.

DoomWarrior

  • Gast
Re: SPARCengine Ultra AXi
« Antwort #24 am: 01. Februar 2005, 23:37:52 »

Zitat
Ich denke ich werde erstmal die Plattendämpfer ausprobieren. Sollte das nicht ausreichen, besorge ich mir passende Adapter von IDE auf SCSI. IDE-Platten habe ich noch zur Genüge.


sowas gibts  :o
das will ich auch haben, egal wie sinnvoll das normalerweise ist. Allein schon wegen dem Spielzeug-effekt  ;D

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: SPARCengine Ultra AXi
« Antwort #24 am: 01. Februar 2005, 23:37:52 »

astronom

  • Gast
Re: SPARCengine Ultra AXi
« Antwort #25 am: 02. Februar 2005, 00:01:32 »
Zitat



sowas gibts  :o
das will ich auch haben, egal wie sinnvoll das normalerweise ist. Allein schon wegen dem Spielzeug-effekt  ;D

Klar, kostete früher mal 100 Euro/Stück. Wie gut die hier angebotenen sind, weis ich leider nicht: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=167&item=5159851078&rd=1

EDIT: Wobei... "passiv". Was übernimmt da die Umsetzung? Etwas Googlen erbrachte z.B. das folgende: http://www.matenga.de/Preisvergleich/J/Jakob_Elektronik/mg/330620/tlt/Adapter_IDE_-_UW-SCSI_68pin.html
« Letzte Änderung: 02. Februar 2005, 00:06:17 von astronom »

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: SPARCengine Ultra AXi
« Antwort #26 am: 02. Februar 2005, 05:27:01 »
Diese passiven Adapter IDE nach SCA habe ich auch schon auf eBay gesehen (gleicher Anbieter).

Leider bezweifele ich auch, daß das funktioniert, denn es reicht nicht zwischen zwei Stecker-Typen umzusetzen, sondern auch Protokolle (Software/Hardware).

Was benötigt wird ist auf jeden Fall etwas aktives, wie es z.B. auf deinem zweiten Link gezeigt wird. Der Preis (86,60 Euro) kommt auch schon eher hin. Ein Hersteller wäre z.B. Acard.

http://www.acard.com.tw/english/fb0101.jsp?type1_title=SCSIDE%20Bridge&type1_idno=2

Michael
« Letzte Änderung: 02. Februar 2005, 05:30:49 von maal »

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: SPARCengine Ultra AXi
« Antwort #27 am: 02. Februar 2005, 09:49:17 »
Genau diese Dinger von ACARD meinte ich, mir war lediglich der Name entfallen.
Diese Teile sind anscheinend sehr begehrt, weil Auktionen immer in Regionen über 30,-€ enden.
Wenn man die Maschine leise haben will, dann führt wohl kein Weg an IDE vorbei.
Allein die Tatsache, das "moderne" IDE-Festplatten über ein Akustikmanagement verfügen,
machen diese Interessant.
Mit etwas Zeit und Glück kann man sicherlich an einen SCSI zu IDE
Adapter und eine passende Festplatte kommen,
aber vom Preis liegt man dann wieder auf dem Niveau einer schnellen
SCSI-Festplatte.
Abschließend möchte ich vielleicht noch folgendes zu Bedenken geben,
wenn die Maschine günstig war, sollte man niemals zu viel davon erwarten, denn meistens hat der günstige Preis einen Grund.
Evtl. kannst Du die Maschine ja auch gut bei eBay versteigern,
und dann auf eine U5/10 umsteigen.
Dort hast Du IDE Onboard, und wie man diese Maschinen leiser machen kann,
das wurde hier schon mehrfach ausführlich diskutiert.
Werf mal einen Blick auf OpenBSD, das unterstützt viele
PCI-Karten, auch IDE-Kontroller-Karten von Promise.
http://www.openbsd.org/de/sparc64.html#status
« Letzte Änderung: 02. Februar 2005, 09:54:26 von Sparky »
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

astronom

  • Gast
Re: SPARCengine Ultra AXi
« Antwort #28 am: 05. Februar 2005, 22:59:46 »
Die frage ist doch wohl weniger ob das OS die Karten unterstützt sonden ob das OBP davon booten kann, oder?

Jedenfalls habe ich das Lärmproblem erstmal hinten angestellt und mich zunächst mal daran gemacht, die Sun mit einem zweiten Framebuffer (ATI 3D Cahrger PCI, funktioniert prächtig) und einer Soundkarte (erstmal billigding mit Ensoniq-Chip, funktioniert leider nicht) auszurüsten und ein benutzbar schnelles OS (Linux im moment) darauf zu installieren.

Zwei Probleme bleiben noch: Das OBP kommt jetzt immer auf der zweiten Grafikkarte (PCI statt UPA), dass will ich noch umdrehen. Was mich aber mehr stört: Die Soundkarte produziert nur rauschen - _lautes_ rauschen - wenn ich ein test-mp3 abspielen will Es wäre zwar denkbar, dass sie einfach kaputt ist (billigding zum Testen, ich will nicht gleich meine gute Yamaha-Karte killen). Was mir aber fast wahrscheinlicher erscheint: War ich zu naiv in dem glauben das alle Hardware für den PCI-Bus die beim Booten nicht benötigt wird und für die es unter dem verwendeten OS treiber gibt in einer PCI-Sun auch laufen?

Edit: Ein test hat ergeben, dass die Karte funktioniert. Nun ist nur noch die frage warum das nicht in der Sun geht :(

Edit2: Es hat sich als Treiberproblem herausgestellt.
« Letzte Änderung: 06. Februar 2005, 20:45:28 von astronom »