Hardware > Andere

SPARCengine Ultra AXi

<< < (5/6) > >>

Sparky:
Entweder bin ich da weniger Empfindlich als Ihr,
oder ich habe mit meiner U5 großes Glück.
Die ist kaum hörbar - ohne irgendwas gebastelt zu haben.
Beurteilen kann ich das betimmt, weil hier noch folgende
Maschinen "Lärm" erzeugen :
- Ultra 2 mit 2x300MHz
- hS30 mit 2x180MHz
- Ultra 1 mit 200MHz
- Ultra5 mit 440MHz
..und das ist in der Rangfolge absteigend nach Lärmpegel sortiert.

astronom:
Gut, also die Idee einen IDE-Controller einzubauen vergesse ich wieder.
Adapter von IDE auf SCSI gibt es bei eBay für 5 Euro, dummerweise gehen die Angebotenen aber nur auf SCA-80, d.h. ich würde noch einen weiteren Adapter auf SCA-68 brauchen, der bei Reichelt mit 6,65 zu buche schlägt - sofern ich den richtigen herausgesucht habe.

EDIT: Bei eBay gibt es die Dinger  auch billiger, dafür mit mehr Versand...

Die verbaute Platte ist eine Seagate Barracuda ST39173W (Handbuch, wenig hilfreich: http://www.seagate.com/support/disc/manuals/scsi/67517c.pdf). Ich dachte zunächst daran, mir soetwas zuzulegen: http://www.ichbinleise.de/product_info.php?cPath=28_126&products_id=1404&osCsid=2df92e510b4c77eb64952d306a3d05f5, laut einem Freund soll das Festplattenlärm schon recht gut reduzieren.

--- Zitat ---Hättest Du eine U5 oder U10 genommem, wäre das jetzt kein Problem....
--- Ende Zitat ---

Ich habbe das Gerät günstig ausgemustert bekommen. Eine U5 oder gar eine U10 ist weit ausserhalb meines derzeitigen Hardware-Budgets. Auch die ganzen Änderungen an der AXi werden da wohl einiges von auffressen.
Haben die original-Suns auch ATX-Netzteile? Das ich da einfach Silent-Netzteil einbauen kann (Handbuch verifiziert: Standard-ATX-Netzteil) finde ich doch sehr vorteilhaft.

erisch:
Warum steckste die Platte nicht in nen anderen Rechner (einen der immer läuft, und sag jetzt nicht, dass du so nen Rechner nicht hast, davon hat hier jeder mindestens einen ;)) und bootest über Netzwerk. Ein 100MBit Netzwerk schaufelt locker 10MByte/s durch die Gegend, viel schneller wird deine Platte auch nicht sein, wenn du nicht grad ne ganz aktuelle U320 oder UDMA133 Platte hast. Ich hab hier ne 15GB IBM mit UDMA66, die bringt 14 MB/s.
Auf jeden Fall ist dann Ruhe, aber komplett. Und wenn dir 10MB/s zu langsam sind, kannste irgendwann immernoch GBit Netzwerkkarten einbasteln, die sind dann mit Sicherheit schneller als alles was du an Festplatten auftreiben kannst.

Mfg. Erisch

astronom:

--- Zitat ---
Warum steckste die Platte nicht in nen anderen Rechner (einen der immer läuft, und sag jetzt nicht, dass du so nen Rechner nicht hast, davon hat hier jeder mindestens einen ;)) und bootest über Netzwerk.
--- Ende Zitat ---

Jaja, ich hab' einen NFS-Server-PC mit etlichen GB's. Allerdings habe ich hier irgend wie ein paar Probleme, der File-I/O über das Netz ist ziemlich lahm. Ein kleines Programm mit gnatmake zu Kompilieren dauert über NFS schätzungsweise eine halbe Minute, liegen alle dateien Lokal ist das Binary nahezu sofort fertig. Auch habe ich einen Netzwerkbootenden PC, der dank des lahmen NFS kaum lokal benutzbar ist.
Ausserdem dachte ich bisher, das Suns zum Booten immer eine andere Sun bräuchten.

Ich denke ich werde erstmal die Plattendämpfer ausprobieren. Sollte das nicht ausreichen, besorge ich mir passende Adapter von IDE auf SCSI. IDE-Platten habe ich noch zur Genüge.

DoomWarrior:

--- Zitat ---Ich denke ich werde erstmal die Plattendämpfer ausprobieren. Sollte das nicht ausreichen, besorge ich mir passende Adapter von IDE auf SCSI. IDE-Platten habe ich noch zur Genüge.

--- Ende Zitat ---

sowas gibts  :o
das will ich auch haben, egal wie sinnvoll das normalerweise ist. Allein schon wegen dem Spielzeug-effekt  ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln