Superuser

Autor Thema: "Einsteiger" SUN  (Gelesen 3799 mal)

DigitalFrosch

  • Gast
"Einsteiger" SUN
« am: 20. August 2001, 03:32:10 »
Hi folks,

ich bin absoluter Neuling auf diesem Terrain, allerdings fasziniert mich die Firma SUN und (vor allem) Ihre Produkte schon eine ganze Weile. Ich würde nun gerne mal in die Materie reinschuppern. Auf dem Großteil der Maschienen läuft (soweit ich weiß) Linux ohne Probleme, so dass ich an dieser Stelle kaum Berührungsängste befürchte...

Was ist denn eine typische "Einsteiger"-SUN, soweit es so etwas überhaupt gibt...ich wollte nun wirklich nicht die Welt für meine erste SUN ausgeben. Maximal 1500 DM - je weniger je besser :) - Monitor muß nicht sein. Was ist zu empfehlen und was ist zu beachten...gibt's irgendwo einen Marktpreisspiegel?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe,
Fabian
« Letzte Änderung: 20. August 2001, 03:33:16 von DigitalFrosch »

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

"Einsteiger" SUN
« am: 20. August 2001, 03:32:10 »

Offline FP

  • Sobl Junior
  • **
  • Beiträge: 71
Re: "Einsteiger" SUN
« Antwort #1 am: 20. August 2001, 05:16:12 »
Hi !

Na ja, um mit Linux schon etwas Spaß zu haben
sollte es schon ne Sparc auf Pentium Niveau sein,
10ner ab 40MHz oder 4/5er ab 85 MHz.
Mit ner 2er Sparc brauch man schon sehr viel Geduld bis
da was geschieht...
Wird beides Momentan auch gerade auf eBay angeboten,
die Preise liegen inzwischen wohl schon so von 400-500
Tacken für nen brauchbares System. (das bei www.gall.de
noch über 1000Tacken liegt).
Ansonsten kannst wenn Student meist auch an Instituten fragen,
da werden viele Systeme (RS6000, 10nerSparcs ) oft
gerne weitergereicht für die sysmbolischen 50Märker.Diese
sollten dann aber nicht verramscht werden...
Florian
DEC still rules :-)

morph

  • Gast
Re:
« Antwort #2 am: 25. September 2001, 19:24:57 »
Bin zur Zeit an allem interressiert, was keinen Prozessorlüfter hat - Athlon sucks. So eine Sparcstation wäre also schon recht cool. Wie laut ist denn so ein Ding? Die Festplatte könnte man ja sicher - nicht schlagen - durch eine leise IDE Platte mit SCSI-Konverter ersetzen.
Dummerweise soll das System aber dann nicht nur zum Anschauen/Anhören sein, sondern auch zum Arbeiten. Das heißt bei mir Linux, meistens unter X. Naja Latex, mutt im xterm und so sollten wohl kein Problem darstellen. XEmacs, schafft sogar mein 486.
Aber Sorgen macht mir da Mozilla bzw. jeder andere ähnlich moderne Browser.

Hab ich da überhaupt ne Chance? ???

Markus

Offline Jerry

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 926
  • Let the SUN shine...
    • sonnenblen.de - Das SUN Heimanwender Forum
Re: "Einsteiger" SUN
« Antwort #3 am: 26. September 2001, 17:59:24 »
Hi,

für Deine Anwendung - soweit bislang beschrieben - brauchst Du in jedem Fall
mindestens eine Sparcstation 5 oder besser. Dabei gibt's, was die Lautstärke
angeht, leider ein paar Probleme:

Sparcstation 4,5 und 20 haben alle das gleiche Netzteil, welches mit drei Lüftern
Luft durch das Netzteil ansaugt und durch's Gehäuse pustet. Naja, macht halt
schon etwas Krach... Das SS10-Netzteil ist etwas anders aufgebaut, hat aber
ähnlich viele und i.d.R. lautere Lüfter. Erfahrungen mit Austausch gegen leise
Lüfter hab ich nicht, möchte mich auch nicht verbürgen, dass da nicht mglw.
bei einigen Bauteilen Überhitzungsgefahr besteht.

Eine Ultra1 geht von der Lautstärke, die Lüfter sind meist nicht sooo schlimm,
dafür musst Du SCA-Festplatten einbauen, die es meist erst ab 7200rpm gibt,
was dann wieder für - richtig - Krach sorgt. Alles kein Vergleich zu so'nem
richtigen 1,5GHz-tauglichen Schleiflager-Kühlturm, aber immerhin...

Rechenleistung: 'ne SS5 mit 70MHz bewegt sich zwischen Oberkante schnellste
486er und Unterkante Pentium I. Rein nach Specmarks eher ersteres, aber der
Vergleich wird einer SUN nicht gerecht, weil die Maschinen auf Durchsatz optimiert
sind. Real kannst Du mit einer SS5 mit 110MHz schon sehr flüssig unter Linux
und sogar Solaris (war nicht immer so, aber Sol.8 ist echt gut!) arbeiten. Selbst
Netscape (V 4.78) schneckt nicht unerträglich. Mozilla müsste ich testen, aber
wozu gibt's Leichtgewicht-Browser wie den Konqueror?

Tipp für 'ne SS5: Versuch eine mit dem S24 Framebuffer zu kriegen, denn der ist
unter Solaris und Linux unterstützt, sitzt ausserdem im schnellen AFX-Slot der SS5.
Eine cg6 kann - egal was andere behaupten - leider nur 8bit Farbtiefe, was für einen
Server dicke reicht, aber als Workstation ein wenig nervt.

Bei Ultras: Die U1 mit Creator3D-Grafik ist eine wunderschöne Workstation, deren
Rechenleistung zwar mit einem P166-200 verglichen wird, die aber in einer ganz
anderen Liga spielt. Irrsinnig teuer sind die Dinger alle nicht mehr, insofern...

Übrigens: Die U1 hat in der Regel einen CPU-Lüfter. Du hörst ihn aber nicht (auch nicht
bei offenem Gehäuse und auch nicht nur, weil er von was anderem übertönt würde: Er
ist _wirklich_ leise :) )

Neben einer laufenden SUN friedlich schlummern geht trotzdem nicht (Javastation
vielleicht, aber die willst Du glaub ich nicht...)

Gruss

Jerry
Gereon 'Jerry' Stein
Administrator sonnenblen.de

morph

  • Gast
Re: "Einsteiger" SUN
« Antwort #4 am: 12. Oktober 2001, 02:44:00 »
Hi!

Jetzt muß ich diesen Thread doch noch mal wiederbeleben.
Hab mich grade bei Ebay etwas umgesehen. Kann es sein, daß es zwischen DE und US ziemliche Preisunterschiede bei Sun-Hardware gibt? Beispiel: Sun ULTRA1 Creator 3D für ca. 180USD. In Deutschland kriegt man sowas ab 500DM aufwärts (wenn überhaupt so billig). Klar gibt es auch Unterschiede in der Ausstattung, aber ich rede jetzt mal von der Minimalausstattung.

Zitat

Tipp für 'ne SS5: Versuch eine mit dem S24 Framebuffer zu kriegen, denn der ist
unter Solaris und Linux unterstützt, sitzt ausserdem im schnellen AFX-Slot der SS5.
Eine cg6 kann - egal was andere behaupten - leider nur 8bit Farbtiefe, was für einen
Server dicke reicht, aber als Workstation ein wenig nervt.


S24 hab ich bisher nirgends gesehen. Sind die etwas so selten?

Markus

Achja, was ich eigentlich will, ist ne U10 im Gehäuse der SS5, so leise wie die JavaStation und so schnell einsatzbereit wie ne Ray1.  :D

Offline vab

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 513
Re: "Einsteiger" SUN
« Antwort #5 am: 12. Oktober 2001, 16:14:14 »

Zitat

Achja, was ich eigentlich will, ist ne U10 im Gehäuse der SS5, so leise wie die JavaStation und so schnell einsatzbereit wie ne Ray1.  :D


Dann nimm ne Tritec U10/Rackmount und benutze Suspend.
:-)


Gruß -- Volker
Diese Nachricht enthält ausschließlich meine persönliche private Meinung....

morph

  • Gast
Re:
« Antwort #6 am: 12. Oktober 2001, 23:19:25 »
Zitat

Dann nimm ne Tritec U10/Rackmount und benutze Suspend.
:-)


Ups, hatte ich vergessen dazuzuschreiben, daß das ganze zum Preis eine Sparcstation LX sein sollte?
8)

Markus