Superuser

Autor Thema: Sun Blade 100 - DVD - Brenner ?  (Gelesen 3347 mal)

Yaddi

  • Gast
Sun Blade 100 - DVD - Brenner ?
« am: 03. Februar 2005, 13:28:11 »
Hallo !

Ich hab mal ne Frage, und zwar ist es möglich unter Solaris mit einem DVD oder CD-Brenner zu arbeiten ?
Also CDs / DVDs zu brennen ?
Wollte nämlich evtl das Standardlaufwerk austauschen und durch einen Brenner ersetzten, nur das bringt mir ja nur was, wenn ich diesen dann auch voll benutzen kann.
Und wenn ich den benutzen kann, mit welcher Software kann ich dann arbeiten ?

MfG Benni

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Sun Blade 100 - DVD - Brenner ?
« am: 03. Februar 2005, 13:28:11 »

claus

  • Gast
Re: Sun Blade 100 - DVD - Brenner ?
« Antwort #1 am: 03. Februar 2005, 14:51:50 »
Zitat


Und wenn ich den benutzen kann, mit welcher Software kann ich dann arbeiten ?


Hallo,

An Software gibt es cdrecord und noch etwas anderes, dessen Name mir gerade nicht einfallen will. Such mal hier im Forum, tauchte letztlich erst auf (das Package sollte "SUNWmkcd" heissen).

Hoffe, das hilft schon mal. Mit Blade Hardware kenne ich mich nicht aus.

Viel Erfolg,

Claus

Yaddi

  • Gast
Re: Sun Blade 100 - DVD - Brenner ?
« Antwort #2 am: 03. Februar 2005, 14:56:58 »
Ok, cdrecord ist schonmal gut.
Muss ich vielleicht mal guggen ob ich nen alten Brenner da einbauen kann um zu testen ob das funktioniert. Sonst bringt mir das ja nichts.

jerma

  • Gast
Re: Sun Blade 100 - DVD - Brenner ?
« Antwort #3 am: 09. Februar 2005, 16:53:11 »
Zitat

Hallo !

Ich hab mal ne Frage, und zwar ist es möglich unter Solaris mit einem DVD oder CD-Brenner zu arbeiten ?
Also CDs / DVDs zu brennen ?
Wollte nämlich evtl das Standardlaufwerk austauschen und durch einen Brenner ersetzten, nur das bringt mir ja nur was, wenn ich diesen dann auch voll benutzen kann.
Und wenn ich den benutzen kann, mit welcher Software kann ich dann arbeiten ?

MfG Benni


Hallo Benni,
mit dem Einbau eines Brenners verlierst Du allerdings die Möglichkeit von einer CD-ROM/DVD booten zu können (Blade100).

Es gibt sicherlich auch Brenner, die mit dem Booten zurecht kommen. Ich kenne leider kein solches Produkt. Die Chance bei Lite-On fündig zu werden ist allerdings relativ hoch.


Gruss,
Jan

PS: habe gestern das defekte original CD-Rom aus meiner Blade100 ausgebaut und mit einem DVD-ROM ersetzt (Lite-On) war ein Glücksfall, dass das booten davon auch klappte.

Yaddi

  • Gast
Re: Sun Blade 100 - DVD - Brenner ?
« Antwort #4 am: 09. Februar 2005, 16:58:49 »
Wieso funktioniert das denn dann evtl. nichtmehr ?

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Sun Blade 100 - DVD - Brenner ?
« Antwort #5 am: 09. Februar 2005, 18:19:52 »
...das interessiert mich jetzt aber auch !
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

jerma

  • Gast
Re: Sun Blade 100 - DVD - Brenner ?
« Antwort #6 am: 09. Februar 2005, 22:17:29 »
Zitat

Wieso funktioniert das denn dann evtl. nichtmehr ?



Hallo Benni,
naja selbst habe ich die Erfahrung mit DVD-Bennern noch nicht gemacht. Ich habe vor dem Kauf eines Ersatzes für mein CD-ROM (IDE) auch damit spekuliert einen (CD-/DVD-Brenner) zuzulegen und anzuklemmen. Bin aber bei der Suche auf folgendes Forum gestossen, wo genau darüber spekuliert wurde, was läuft und was nicht (speziell für SUN Blade 100).

http://040.digital-bless.com/texts/Unofficial_Sun_Blade_100_FAQ.htm#file_36

Beim Durchlesen bin ich dann etwas skeptisch geworden.

Nichts desto trotz habe ich es mit dem Brenner aus meinem PC
(billiger CyberDrive CW078D) probiert und konnte nicht booten.
Auch mit einem Matsushita DVD-ROM hat es nicht geklappt.

Daher habe ich mir ein DVD-ROM von Lite-On organisiert, weil jemand damit erfolgreich war. (Siehe Link)

Ich denke es kommt hald darauf an, was die Entwickler schlussendlich in die Firmware implementieren.

Ich würde am besten mal rumschauen was SUN selber für Brenner in die Workstations verbaut. Dabei ist die Chance sicher gross, dass das passende OEM Teil aus dem PC-Laden einwandfrei booten wird. Ich denke nicht das der Hersteller (z.B. Lite-On) speziell für Sun eine eigene Firmware für die Laufwerke bastelt.

Gruss,
Jan

Yaddi

  • Gast
Re: Sun Blade 100 - DVD - Brenner ?
« Antwort #7 am: 14. Februar 2005, 18:29:12 »
Mh, werd das mal probieren. Hab jedenfalls selber nen Lite-On Laufwerk drin.
Mal probieren.

CentronX

  • Gast
Re: Sun Blade 100 - DVD - Brenner ?
« Antwort #8 am: 31. März 2005, 19:28:04 »
Hai, (ja, war schon lange nicht mehr hier)

ich hab meiner Blade vor einiger Zeit einen DVD-Brenner spendiert. Ist ein NEC-1300A, also schon etwas aelter, aber immerhin laeuft er problemlos. Auch das Booten von CD/DVD geht ohne Probleme.

Sebastian


Zitat

Es gibt sicherlich auch Brenner, die mit dem Booten zurecht kommen. Ich kenne leider kein solches Produkt. Die Chance bei Lite-On fündig zu werden ist allerdings relativ hoch.