Superuser

Autor Thema: Solaris 10 Update  (Gelesen 4603 mal)

23r0

  • Gast
Solaris 10 Update
« am: 05. Februar 2005, 19:39:53 »
Hallo Forum,

ich benutze Solaris 10 schon eine Weile über das early blabla Programm. Hat mir jemand einen Tip wie ich das Beta-System jetzt zum aktuell freigegebenen Solaris10 update? Möglichst im laufenden Betrieb. Einen Patch kann ich leider nicht finden.

Thx

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Solaris 10 Update
« am: 05. Februar 2005, 19:39:53 »

Offline Sparky

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Solaris 10 Update
« Antwort #1 am: 05. Februar 2005, 19:55:45 »
Die aktuellen CD-Images downloaden und brennen.
Dann von CD booten und System updaten wählen........
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

23r0

  • Gast
Re: Solaris 10 Update
« Antwort #2 am: 06. Februar 2005, 00:11:34 »
geht das auch ohne cdrom? so dass ich z.b. einen server im rechenzentrum remote updaten könnte?

Offline Jonny

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1063
Re: Solaris 10 Update
« Antwort #3 am: 06. Februar 2005, 02:14:16 »
Ja, geht, wenn du einen Boot/Install Server (bei SUN Jumpstart-Server genannt) aufbaust.
Wie das geht, ist genau im Installation Guide beschrieben.
Es geht nahezu im laufenden Betrieb, wenn du das Produkt "Live Update" verwendest.
Dafür ist aber eine freie Platte gefragt, auf der ein alternatives Boot-Environment
erzeugt wird, das kannst du dann updaten und patchen.
Dann das upgedatete Boot-Environment aktivieren und rebooten.
Damit hast du die geringste Downtime und noch einen Fallback.

Gruß
Hans-Peter
solaris is like a wigwam :
no windows, no gates and a apache inside !

maddog

  • Gast
Re: Solaris 10 Update
« Antwort #4 am: 08. Februar 2005, 13:30:21 »

Zitat

Die aktuellen CD-Images downloaden und brennen.
Dann von CD booten und System updaten wählen........


Hast Du einen Link wo ich die CD-Images her bekomme, außer bei Sun?

Offline Sparky

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Solaris 10 Update
« Antwort #5 am: 08. Februar 2005, 15:02:47 »
Die gibt es imho nur bei SUN.
Bisher musste man sich dafür registrieren.
Das ist sicherlich nicht zu viel verlangt,
wenn man dafür das Betriebssystem benutzen darf.
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

SierraX

  • Gast
Re: Solaris 10 Update
« Antwort #6 am: 08. Februar 2005, 15:08:45 »
1 oder 2 Mirrors wären aber schon nicht schlecht. Wenn ich an die Downloadgeschwindigkeiten von Mittwoch denke, läuft es mir immer noch kalt den rücken runter.

Ob ich das Fenster langsam wieder zumachen sollte? ;)

Offline Sparky

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Solaris 10 Update
« Antwort #7 am: 08. Februar 2005, 19:00:12 »
Keine Angst,
die haben bestimmt genügend Kapazität.
Ist aber auch kein Wunder, das der Download so langsam ging,
wenn das grade erst freigegeben wurde......
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

cutoff

  • Gast
Re: Solaris 10 Update
« Antwort #8 am: 21. Februar 2005, 00:39:56 »
da stellt sich gerade fuer mich jetzt die frage:

ist es eigentlich sinnvoll, von meiner pre-release s10_72, welche (bis auf .xinitrc probs und nicht vorhandene ZFS unterstuetzung) soweit laeuft nun auf die "vollversion" umzusteigen?

ist jemanden etwas aufgefallen, was das offizielle release unabdingbar macht?

moeglicherweise ist die pre-release ja ziemlich buggy, und ich habe es bloss noch nicht mitbekommen ...

danke und gruss
cutoff

Offline Sparky

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Solaris 10 Update
« Antwort #9 am: 21. Februar 2005, 09:47:33 »
Zitat
moeglicherweise ist die pre-release ja ziemlich buggy, und ich habe es bloss noch nicht mitbekommen ...


Genau so wird es sein! ;D
Eine Pre-Release ist von der Final-Version so weit Entfernt,
wie deine Nase zu deinem Mund.
Da wird im Umfang nichts mehr verändert (ausgenommen Software-Packages)
Da werden - soweit welche gefunden werden - Fehler beseitigt und hauptsächlich an der Sicherheit gefeilt.
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Solaris 10 Update
« Antwort #9 am: 21. Februar 2005, 09:47:33 »

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Solaris 10 Update
« Antwort #10 am: 21. Februar 2005, 12:10:10 »
Hallo,

ZFS ist noch nicht enthalten. Aus Mailinglisten weiß ich, daß einige der Entwickler über Life Upgrade zwischen den SX-Builds gewechselt sind.

Die einzige wirklich unterstützte Updatemöglichkeit ist aber eine Neuinstallation. Als Grund wurde (von Kernel-Entwicklern !) angegeben, daß in den SX-Builds Signaturen fehlen, beim Update würden deshalb alte (evtl. fehlerhafte) Binaries nicht durch die aktuellen ersetzt. Leider finde ich nicht mehr den entsprechenden Beitrag mit der Erklärung.

Ein Update wird ausschließlich von den Vorgänger-Versionen unterstützt.

Im Zusammenhang mit dem Stichwort Rechenzentrum: Falls durch Tricks doch ein Update möglich wäre, so gibt es durch Sun keinerlei Unterstützung im Fehlerfall.

Sebstverständlich können die Datenbereiche (soweit getrennt) erhalten bleiben.

Dies ist ein Auszug aus den Release Notes:

Upgrading From Solaris Express or Solaris 10 Beta Releases Not Supported

Upgrading to Solaris 10 OS is supported only if you are upgrading from one of these releases:

   *      Solaris 9 9/04
   *      Solaris 8 2/04 (SPARC Platform Edition)
   *      Solaris 8 2/02 (Intel Platform Edition)
   *      Solaris 7 11/99

Upgrading from any Solaris Express or Solaris 10 Beta release, whether by using standard upgrade or Live Upgrade, is not supported. To upgrade from these releases, you must install Solaris 10 OS.

Michael

cutoff

  • Gast
Re: Solaris 10 Update
« Antwort #11 am: 21. Februar 2005, 13:40:05 »
also unser rechenzentrum wird sicher fruehestens in 5 jahren solaris10 einsetzten, und dann wohl auch nur auf neuinstallationen, denke ich  ;D
dafuer ist solaris8 einfach zu ausgereift.

ich persoenlich werde wohl noch eine weile warten, bis dann endlich ein release mit integriertem ZFS erscheint (DateiSystem als paket nachinstallieren ist mir irgendwie unheimlich).

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Solaris 10 Update
« Antwort #12 am: 21. Februar 2005, 14:02:44 »
cutoff:
Die Antwort "ZFS ist noch nicht enthalten" war für dich bestimmt.

Der Rest bezogt sich auf die Frage von 23r0 ob ein Upgrade (SX nach GA General Availability) anstelle einer Neuinstallation geht.

Meine Antwort war nein !

Das mit dem Rechenzentrum kam von dir und hatte nicht mit der obigen Frage nichts zutun. Mein Fehler.

ich persoenlich werde wohl noch eine weile warten, bis dann endlich ein release mit integriertem ZFS erscheint (DateiSystem als paket nachinstallieren ist mir irgendwie unheimlich).

Von Solaris 10 GA (3/05) wird ein Upgrade bestimmt gehen. Über einen Patch oder eine Paket-Nachinstallation kann man in den seltensten Fällen neue Features (wie ZFS) bekommen. Es ist also Upgrade und nicht Paket nachinstallieren notwendig. Aber das wolltet ihr ja sowieso machen ...

Michael