Autor Thema: Monitor  (Gelesen 3591 mal)

Daywalker

  • Gast
Monitor
« am: 21. August 2001, 18:05:44 »
Hallo @ all,

grüße an den Admin aus Frankfurt! Wir hatten ja bereits eMail Kontakt bezüglich SUN Monitor GDM 1962B an SS5.

Dieses mal stelle ich meine Frage über euer Forum, kann ich einen SUN-Monitor GDM-20D10 auch an einer SS5 betreiben???

Ich komme aus der UNIX/AIX Welt und dem entsprechend bin ich eher auf dem Gebiet der RS6000 usw. bewandert. Deshalb benötige ich jemanden der mir mit Rat und Tat zur Seite steht, zumindest bei diesem Problem.

Also bis dann!

Gruß
Daywalker



sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Monitor
« am: 21. August 2001, 18:05:44 »

Offline Jerry

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 926
  • Let the SUN shine...
    • sonnenblen.de - Das SUN Heimanwender Forum
Re: Monitor
« Antwort #1 am: 22. August 2001, 02:06:03 »
Hi,

kein Thema, praktisch _jeder_ original SUN-Monitor mit 13W3-
Anschluss läuft auch an der Sparcstation 5.

Die SS5 kann nur mit drei Grafikoptionen betrieben werden:
cg6 (TGX), LEO (ZX) und S24. Alle drei haben als default
1152*900 Pixel Auflösung und sollten bei älteren Monitoren
einen Fallback auf 66Hz machen. Der GDM20D10 packt
auf jeden Fall 1152*900 in 76Hz, müsste theoretisch sogar
1280*1024 in76Hz machen, das kann ich aber mangels
Gerät grad nicht testen (nützt auch nur für die TGX und LEO
was, die S24 macht bei 1152*900 Schicht...)

Wenn noch weitere Fragen sind: Immer gern ;)

Gruss

Jerry
Gereon 'Jerry' Stein
Administrator sonnenblen.de

mecki

  • Gast
Re: Monitor
« Antwort #2 am: 27. September 2001, 20:35:02 »
Hallo Monitor Freunde

Die Sony GDM sind doch Festfrequenzmonitore, oder ???

Ich habe einen GDM1950 und der will Partout nicht. Ich hab in jetzt aufgemacht und am vsync gedreht, bis das Bild stand, dann hab ich an allen möglichen Potis gedreht, bis ich ein richtig schönes Bild hatte.
Computer ausgeschaltet, wieder eingeschlatet wieder nix, ganze Prozedur von vorn.

Ich krieg ihn immer wieder so weit, dass mir das Bild wirklich gefällt, also kein lass mal geht schon. Aber nach jedem neuen Einschalten des Rechners muss ich erst einmal wieder an ein paar Potis drehen, hauptsächlich vsync, aber das kann ja nun wirklich nicht der Weisheit letzter Schluss sein, oder?
:o

Tschüss
Mecki

Offline Jerry

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 926
  • Let the SUN shine...
    • sonnenblen.de - Das SUN Heimanwender Forum
Re: Monitor
« Antwort #3 am: 28. September 2001, 02:16:37 »
Hi Mecki,

in einem Punkt falsch: Sony GDM sind nicht unbedingt Festfrequenz-
Monitore. Es kommt stark auf den Typ an, den Du erwischt hast.
Die GDM19irgendwas sind allerdings in aller Regel tatsächlich
festfrequente Geräte. SUN hat m.W. die GDM 1934 und 1962 (B)
für ihre Workstations mit SUN-Label verkauft, der 1950 klingelt
jetzt grad bei mir nicht, sollte aber nicht ständigen Nachregelbedarf
eingebaut haben...

Wenn der 1950 ist, was ich glaube, hat er zwei Reihen BNC-Stecker
auf der Rückseite, richtig? In dem Fall kann es daran liegen, welche
Grafikkarte Du benutzt und wie der 13W3-Stecker Deines Monitorkabels
codiert ist (falls überhaupt). Wenn der 1950 13W3 am "Heck" hat,
sollte er intern passende Codierung für die unterstützten Auflösungen
haben (es gibt nur 8 zulässige Sense-Keys, und mir war "0" (=
uncodiert) bislang immer am liebsten...)

Selbständig kommen die Dinger i.d.R. nicht aus dem sync, also tippe ich,
dass Deine Grafikkarte irgendeine Form von "sensing" versucht.

Zwing sie sonst per PROM Monitor mal durch den Eintrag:

setenv output-device screen:r1152x900x66m

auf einen festen Wert... obwohl das in diesem Fall mglw. witzlos ist.

Gruss

Jerry
Gereon 'Jerry' Stein
Administrator sonnenblen.de

mecki

  • Gast
Re: Monitor
« Antwort #4 am: 28. September 2001, 03:01:36 »
Hallo Jerry

Ich sitz jetzt gerade wieder vor dem Monitor. Wenn sich das Bild erst einmal gefangen hat, dann steht es auch wie eine 1. :)
Allerdings faengt es sich meistens so, dass der schwarze Balken zwischen unterem und oberem Bildrand ungefaehr am Anfang des unteren Drittels steht, was ziemlich dumm ist. wenn ich dann ein bisschen an den Potis drehe krieg ich das Bild meistens dazu sich richtig zu fangen.

Der 1950 hat nur eine Reihe BNC und zwar 5 Stueck. Der letzte -vsync- scheint aber keine Rolle zu spielen. Wie der Stecker am Rechner codiert ist weiss ich nicht.
Leider hab ich setenv in meinem Solaris 8 noch nicht gefunden, mal schauen wo sich dass findet.

Bis denn
Mecki

Offline Jerry

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 926
  • Let the SUN shine...
    • sonnenblen.de - Das SUN Heimanwender Forum
Re: Monitor
« Antwort #5 am: 01. Oktober 2001, 01:05:15 »
Hi nochmal,

1.: Das setenv bezog sich auf den PROM Monitor, _nicht_ auf
Solaris (also _vor_ dem eigentlichen Booten eingeben, am
ok> prompt!)

2.: Das mit dem schwarzen Balken verstehe ich nicht richtig:
Meinst Du es so, dass das Bild um 1/3 "weitergedreht"
erscheint? (2/3 beginnend am oberen Bildrand, dann Lücke, dann
das Drittel, was eigentlich nach ganz oben gehört?)

Hab ich ja noch nie "live" gesehen... interessant ist, dass Du sagst,
Du müsstest das bei jedem Einschalten neu einstellen...

Warum sich am vsync nichts tut, ist übrigens naheliegend: Praktisch
alle SUNs verwenden Composite Sync, haben also beide Sync-
Phasen auf dem hsync-Anschluss liegen.

Wegen des Fehlers muss ich mich aber noch ein wenig schlau
machen...

Gruss

Jerry
Gereon 'Jerry' Stein
Administrator sonnenblen.de

mecki

  • Gast
Re: Monitor
« Antwort #6 am: 02. Oktober 2001, 02:32:14 »
Hallo Jerry!

Das mit dem schwarzen Balken hast Du richtig verstanden. witzigerweise steht das Bild, seit ich begonnen habe, mich nach einem neuen Monitor umzusehen. Er laeuft jatzt seit einigen Tagen und ich brauche ihn nicht nach jedem Einschalten neu einzustellen. Der Farbfocus muss aber scheints neu justiert werden, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das nicht schon seit der letzten Potidreh-Orgie etwas verstellt ist. Ansonsten habe ich jetzt ein Bild, dass den ganzen Schirm ausfuellt, nahezu verzerrungsfrei ist, soweit ich das mit blossem Auge beurteilen kann, und meinem Farbempfinden voll entspricht. Frag mich aber nicht, was ich anders gemacht habe, als die ca. 25 mal vorher. Meine Frau wollte mich schon aussperren.   ::)

Tschuess
Mecki
P.S. dass mit setenv muss ich mal probieren, am PROM Prompt rutsche ich normalerweise immer vorbei, weil Solaris 8 ueber den Ein- Aus- Schalter auf der Tastatur ein komplettes Herunterfahren des Systems mit Selbstabschaltung der Maschine und anschliessendem Autoboot anbietet. Da muss ich die ok Meldung gezielt anfahren.

P.P.S. Hast du eigentlich was herausgefunden, wegen automatischem Empfang und offline-Reader?