Autor Thema: Kernelpanic ?  (Gelesen 2836 mal)

vasquesbc

  • Gast
Kernelpanic ?
« am: 10. Juni 2005, 04:52:35 »
hallo.

ich habe eine SS4 im betrieb mit Solaris 8 und XAMPP.
meistens arbeite ich remote an diversen PHP/MySQL-projekten.

mittlerweile hatte ich zwei mal das phänomen, dass die maschiene plötzlich tot war - ich kam weder per telnet/ssh noch per http noch per mysql drauf.

zu hause am seriellen terminal konnte ich mich ebenfalls nicht einloggen - lediglich den ok-prompt konnte ich noch starten. ein "go" resultierte in einer panic-meldung mit einer nummer hintendran.
nach einem "sync" und dem üblichen fsck kram lief sie wieder wie am schnürchen.

kernelpanics sind mir bislang nur von OS X bekannt - ist das, was auf der SS4 passiert ist auch eine gewesen ?
gibt es eine möglichkeit, dem verursachenden umstand auf die schliche zu kommen ?

vielen dank & grüße aus mainz am rhein,
der chris.

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Kernelpanic ?
« am: 10. Juni 2005, 04:52:35 »

paraglider242

  • Gast
Re: Kernelpanic ?
« Antwort #1 am: 10. Juni 2005, 16:01:18 »
wie siehts mit logs aus (zB /var/adm/messages) - steht da was drinnen?

vasquesbc

  • Gast
Re: Kernelpanic ?
« Antwort #2 am: 10. Juni 2005, 16:38:39 »
Ich habe folgende relevanten einträge gefunden:

Jun  9 11:41:15 sonne afpd[27054]: [ID 702911 daemon.warning] Warning: No CNID scheme for volume /pub. Using default.
Jun  9 19:21:33 sonne genunix: [ID 540533 kern.notice] ^MSunOS Release 5.8 Version Generic_108528-11 32-bit
Jun  9 19:21:33 sonne genunix: [ID 913631 kern.notice] Copyright 1983-2001 Sun Microsystems, Inc.  All rights reserved.

Gestern (Jun 9 11:41:15) war der dies der einzige eintrag - zwischen 12 und 13 uhr starb dann die sun mitten während eines MySQL-selects per telnet.
die direkt darauf folgende nachricht von 19:21 war dann schon zum zeitpunkt des reboot zuhause am seriellen terminal.

"No CNID scheme for volume /pub. Using default." ist keine wirklich kritische meldung - sie kommt vom netatalk AFP-fileserver.

ansonsten deutet nichts auf die verursachung eines so schweren fehlers (kernelpanic) hin.... gibt es sonst noch möglichkeiten ?

7ami7

  • Gast
Re: Kernelpanic ?
« Antwort #3 am: 10. Juni 2005, 18:11:34 »
Das ist kein Panic.

Aussagekräftige Meldungen wirst du in diesem Fall wohl nur über die Console bekommen.

Installiere doch mal VTS und stresse dein System ein wenig.
Console natürlich dran lassen.
Falls es dann zu einem erneuten Event kommt hast du Daten mit denen du (oder ich) arbeiten kannst.

Gruss
7ami7

Offline Drusus

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 424
  • Intentionally left blank
Re: Kernelpanic ?
« Antwort #4 am: 11. Juni 2005, 18:11:02 »
Moin,

wundert mich nicht unbedingt wenn du keine Messages zu deinem Problem findest. Von der Beschreibung her hoert sich das nach einem Systemhaenger an. Hast du am ok-Prompt dann wirklich ein "sync" und nicht direkt ein "boot" eingegeben? Bei einem "sync" erzwingt man dann ja manuell einen Panic und da muesste er ein Speicherabbild schreiben ("dumping pages ..." als Meldung).

Hast du unter /var/crash/<hostname>/ (also bei dir wohl /var/crash/sonne/) dateien unix.<nr> und vmcore.<nr>? Darin sollte sich ein Abbild des Kernels vom Zeitpunkt des Haengers finden, dass dann analysiert werden kann.

Wenn du in /var/crash/sonne/ nichts findest, dann probier mal den Befehl "savecore -vd /var/crash/sonne" (wobei das Zielverzeichnis schon existieren sollte).

Ansonsten sieht man an den Boot-Messages schon, dass dein Patchstand recht alt ist. Du solltest dir von SunSolve einfach mal den aktuellen "Recommended Patch Cluster" holen und einspielen.

Tschau,
 Drusus.

vasquesbc

  • Gast
Re: Kernelpanic ?
« Antwort #5 am: 11. Juni 2005, 19:10:02 »
@Drusus:

Danke für die Hinweise.
Nach dem Speicherabbild werde ich bei Gelegenheit mal schauen - allerdings bin ich mir nicht so sicher, ob ich daraus hilfreiche Informationen ziehen könnte...

Der Patchstand ist natürlich so ein Ding... das System ist von einem Solaris 8 10/01 Media-Kit installiert worden - ohne sonstige patches...

Ist der "Recommended Patch Cluster" so eine Art kummuliertes Update ?

Mit Patches habe ich mich bislang recht wenig auseinandergesetzt...

Offline Jonny

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1063
Re: Kernelpanic ?
« Antwort #6 am: 11. Juni 2005, 20:04:35 »
Hi Chris,

ich hab schon einige "Hardware" Fehler gesehen, die sich durch einen Patch beheben ließen.
Der Recommended Patch Cluster ist eine Zusammenstellung von Patches die von Sun
dringend empfohlen werden.
Da werden hauptsächlich Kernel, Filesystem, Netz, Sicherheit und andere elementare Dinge gepatcht.
Seit einiger Zeit sind auch Grafik Patches dabei, die auch gerne mal dubiose Fehler beheben.

Den solltest du also unbedingt mal draufdrücken. Das kann allerdings bei der
Maschine leicht mal einen ganzen Tag dauern :o

Gruß
Hans-Peter
solaris is like a wigwam :
no windows, no gates and a apache inside !

Offline Drusus

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 424
  • Intentionally left blank
Re: Kernelpanic ?
« Antwort #7 am: 11. Juni 2005, 20:06:59 »
Moin,

die "Recommended Patch Cluster" sind eine Zusammenfassung der wichtigsten Patches. Diese lassen sich dann mit einem Befehl auf einmal einspielen (dauert allerdings etwas...). Unter http://sunsolve.sun.de/ findest du diese zum Download.

Tja - die Analyse eines Crashdumps (gerade bei Haengern) ist einigermassen aufwendig. Sollten die Haenger auch nach dem Patchen immer noch auftreten, dann kann man sich da immer noch durchwuehlen. Dummerweise gibts dazu auch nicht wirklich ein Patentrezept. Ein etwas aelteres (aber immer noch brauchbares) Buch hierzu waere "Panic! Unix System Crash Dump Analysis Handbook". Richtig sinnvoll kann man mit einer Analyse aber erst loslegen, wenn man Solaris auch intern einigermassen gut kennt (dafuer gibt es aber auch ein gutes Buch "Solaris Internals"). Wenn dein Problem nach dem Patchen immer noch auftritt und du bei der Analyse da nicht weiterkommst, koennen wir das bei Bedarf mal offline klaeren...

Tschau,
 Drusus.