Autor Thema: Security Updates Solaris 10: Wie?  (Gelesen 2776 mal)

rennix

  • Gast
Security Updates Solaris 10: Wie?
« am: 03. März 2005, 14:16:52 »
Hallo,

ich bevorzuge apt-get update && apt-get upgrade ;-)

Gibts unter Solaris 10 etwas equivalentes? Haben die einen Bugtraq oder eine Security Mailing Liste?

Thx

Rennix

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Security Updates Solaris 10: Wie?
« am: 03. März 2005, 14:16:52 »

cutoff

  • Gast
Re: Security Updates Solaris 10: Wie?
« Antwort #1 am: 03. März 2005, 14:59:40 »
also eine security mailinglist ist mir nicht bekannt. ich stoebere ab und zu auf http://www.sun.com/bigadmin/patches/

bisher habe ich selten patchen muessen. es lohnt sich, die sogennannten "recommended" patch archive fuer das jeweilige OS downzuloaden.
ist ein zip archive mit wirklich relevanten patches drin.
diese werden mit dem standardprogramm patchadd (auch unter sol10) dann druffgebuegelt  ;)

gruss
cutoff

rennix

  • Gast
Re: Security Updates Solaris 10: Wie?
« Antwort #2 am: 03. März 2005, 18:01:22 »
Ok, aber wenn ich nun z.B. den Apache, der mit Solaris 10 geliefert wird, verwende. Und wenn da jetzt ein Bug bekannt wird. Liefert Sun dann ein Security Update bzw. einen Backport für das Paket?

Oder sollte ich lieber das Sun Paket runterwerfen und den von apache.org kompilieren?  

Sind Bugs/Exploits die im "Linux" Apache vorkommen unter Solaris 10 x86 genauso leicht auszunutzen?

cutoff

  • Gast
Re: Security Updates Solaris 10: Wie?
« Antwort #3 am: 03. März 2005, 19:44:34 »
da musst du dann unterscheiden zwischen OS und GPL Software, welche beigelegt ist.
m.e. ist sun nicht fuer bugs in der open source software verantwortlich, auch wenn sie als paket beiliegt.

also in diesem speziellem falle muesstest du dich dann an das apache project halten.

rennix

  • Gast
Re: Security Updates Solaris 10: Wie?
« Antwort #4 am: 03. März 2005, 20:42:00 »
Hmm, stimmt. Hatte ich nicht bedacht. Ich bin gedanklich wohl noch bei Linux Distros, wo jede Distro ihre Packages pflegt.

Solaris mag ja vieles sein, aber sicher keine Linux Distro  ;)

Sun packt also die SW auf die CDs, aber der Rest kümmert die nicht?

cutoff

  • Gast
Re: Security Updates Solaris 10: Wie?
« Antwort #5 am: 03. März 2005, 21:29:06 »
da macht es keinen unterschied zwischen solaris und linux.

ich nutze ja z.b. auch fedora auf dem notebook.

egal, was man nun aufspielt, man bekommt bei der installation immer ein agreement fenster, in welchem sich die distributoren jeder haftung ausschliessen, die durch die open source software dem system beigefuegt wird.
natuerlich bauen die OS Leute sich einige pakete aus den sourcen zusammen, um sie dann mit auf die installations cd's draufzupacken. sicherlich werden sie auch den einen oder anderen funktions -/sicherheitstest mit den paketen machen.
die verantwortung werden sie aber nur uebernehmen, wenn das paketsystem fehler macht, aber nicht im source der software fehler sind.
es sei denn, sie haben in den sourcen rumgefummelt, z.b. fuer besondere anpassungen an solaris.

aber dafuer stehen dann solaris wie auch die linux distris schon ein, andernfalls aber nicht.