Superuser

Autor Thema: serielle Maus an Ultra 10  (Gelesen 3203 mal)

Offline gladiator

  • Sobl Junior
  • **
  • Beiträge: 61
  • Ich mag keine Signaturen!
serielle Maus an Ultra 10
« am: 07. März 2005, 13:51:40 »
Hat mal jemand ne serielle (Intelli-) Maus mit Scrollrad an ner Ultra (in meinem Fall Ultra 10) probiert?
Funktioniert das dann ohne groessere Basteleien?
Habe leider momentan nur ne Original SUN-Maus, die aber ein Rasterspiegel-Mauspad braeuchte (was ich leider nicht habe)...
Sehe ich die Sache richtig, dass Jumper JP3 fuer den Port A (DB25) und JP4 fuer den Port B (DB9) zustaendig ist? SunSolve ist da nicht ganz eindeutig...
Kleine Info am Rande, ich habe ein altes Board, Rev 375-0009...

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

serielle Maus an Ultra 10
« am: 07. März 2005, 13:51:40 »

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: serielle Maus an Ultra 10
« Antwort #1 am: 08. März 2005, 20:54:53 »
Ich dachte eigentlich, daß ich schon gestern eine kurze Antwort geschickt hätte...

Wie soll das gehen ? Ist doch schließlich kein PC. Evtl. funktioniert es mit einer USB-Maus und entsprechender Karte. Eine USB-Tastatur geht bestimmt nicht, da diese schon auf OBP-Ebene unterstützt werden müßte. Der Ultra 5/10 fehlt aber der entsprechende Code im ROM.

X-Windows startet nicht ohne eine Maus, somit wäre immer noch eine "normale" Maus erforderlich.

USB-Mause mit Rollrad werden von neueren Solaris Versionen 9 9/04 oder Solaris 10 direkt unterstützt.

Michael

Offline gladiator

  • Sobl Junior
  • **
  • Beiträge: 61
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: serielle Maus an Ultra 10
« Antwort #2 am: 08. März 2005, 22:54:30 »
Thema hat sich weitestgehend erledigt, da ich demnaechst ne andere U10 inkl Type 6 Maus und tastatur bekomme.

Trotzdem noch mal mein Denkansatz:
Die beiden seriellen Ports der Ultra 10 (Port A = DB25, Port B = DB9, gleicher Anschluss wie PC...) sind standardmaessig auf RS423 eingestellt, lassen sich aber offensichtlich per Jumper JP3/JP4 auf RS232 umstellen, was ja in der PC-Welt Standard darstellt.
D.h. es liesse sich eine stinknormale serielle PC-Maus an den Port B anschliessen, welche sich dann fuer X nutzen liesse.
Wie gesagt, das ist die Theorie, den praktischen Beweis dafuer werde ich wohl schuldig bleiben - komme die naechsten Tage sowieso nicht zum Basteln und danach habe ich eine "richtige" Maus.

ae

  • Gast
Re: serielle Maus an Ultra 10
« Antwort #3 am: 16. März 2005, 09:02:08 »
Wenn du dir die Treiber fuer die Serielle Maus selber schreibst, dann wird sie sicher auch Funktionieren, nur ohne sieht das schlecht aus ...


:)

Offline gladiator

  • Sobl Junior
  • **
  • Beiträge: 61
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: serielle Maus an Ultra 10
« Antwort #4 am: 16. März 2005, 11:02:28 »
... das Thema war in dem Moment erledigt, an dem meine "neue" U10 inkl Type 6 Tastatur und Maus ankamen. Kaempfe mittlerweile mit anderen Problemen (siehe andere Threads)