Autor Thema: SUN Ultra 5 Workstation noch brauchbar?  (Gelesen 2863 mal)

QuarionX

  • Gast
SUN Ultra 5 Workstation noch brauchbar?
« am: 03. März 2005, 23:43:16 »
Hi kann man ne SUN Ultra 5 Workstation mit 270 MHz UltraSPARC-III und 64 MB ECC RAM  noch für aktuelle Dinge gebrauchen?

Ich will ihn Hauptsächlich als Workstation zum surfen, als Router und als Dateiserver nutzen.

Geht da was? Währe dafür 90 Euro (inklusieve versand) akzeptabel? Kennt hier jemand was wo man Sun Hardware noch billiger herbekommt?

Mfg QuarionX

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

SUN Ultra 5 Workstation noch brauchbar?
« am: 03. März 2005, 23:43:16 »

paraglider242

  • Gast
Re: SUN Ultra 5 Workstation noch brauchbar?
« Antwort #1 am: 04. März 2005, 00:43:16 »
Hi!

Ich hab hier ne Ultra 5 mit 300 MHz und 128 MB RAM stehen - läuft
allerdings ausschliesslich als Firewall/Router/Proxy.
Als Server vollkommen ausreichend - meine Sun fadisiert sich den ganzen Tag...

€ 90,- sind meiner Meinung eigentlich ganz ok - viel billiger wirst du die glaub ich nicht mehr bekommen...

mfg

Offline Jonny

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1063
Re: SUN Ultra 5 Workstation noch brauchbar?
« Antwort #2 am: 04. März 2005, 00:44:16 »
Hi QuarionX,

als Router und Fileserver ist die Kiste auf alle Fälle OK.
Zum Thema maximale Plattengröße in einer Ultra 5 gibt es diverse alte Threads
(ich glaube 120 GB oder so).
Als Surfstation dürfte es schon a bisserl schwieriger werden, da die Kiste vermutlich
eine sehr schlechte Grafik (1024x768 nur mit 8 Bit) hat.
Das hängt von der Revision des Sysboards ab. Guckst du von der Links
Seite dieses Forums auf SunSolve>Systemhandbook.
Zweng Preisen schaust du dir am besten mal die passenden Auktionen bei eBay an.

Gruß
Hans-Peter
solaris is like a wigwam :
no windows, no gates and a apache inside !

QuarionX

  • Gast
Re: SUN Ultra 5 Workstation noch brauchbar?
« Antwort #3 am: 04. März 2005, 01:37:40 »
Zum Thema Platte...

In die Ultra 5 kommen IDE Platten rein und der Controler arbeitet mit UDMA 66 oder?

In der Artiekelbeschreibung steht das die Grafik 24 Bit hat, kann das Stimmen? Funktionieren Fremd PCI-Grafikkarten ohne Probleme?

Läuft auf dem Ding nur ECC Ram?

Und noch eine Frage! Was ist die höchte Taktrate die ein Ultra 5 haben kann? In der einen Artikelbeschreibung steht 333 MHz, aber ich habe gerade auf einen anderen geboten der 360MHz hat!

Sry für eine n00b Fragen aber jeder muss mal anfagen "Sonne" zu sehen ;)

astronom

  • Gast
Re: SUN Ultra 5 Workstation noch brauchbar?
« Antwort #4 am: 04. März 2005, 02:12:54 »
Ich weis nicht ob es dir hilft, aber hier ist mal ein Tipp von einem anderen Sun-Newbie :-)

Ich selbst bastele momentan an einer Ultra AXi herum, das müsste eigentlich die gleiche Leitungsklasse wie deine U5 sein.

Erste Informationen für Suns gibts es unter sunsolve.sun.com. Dort kannst du herausfinden, zum Beispiel das du maximal eine 400MHz-CPU in die U5 stecken kannst - unter der Voraussetzung das OBP-Version und Board-Revision stimmen.

Fremd-PCI-Karten - kommt vermutlich auf das OS an. Ich betreibe meine Ultra unter Linux, da ich eine USB-Karte eingebaut habe die vermutlich unter Solaris nicht unterstützt wird. Auch eine normale PC-Soundkarte funktioniert - wenn auch mit macken die ich noch nicht identifizieren konnte.

Ganz wichtig für den Workstation-Betrieb sind meiner Meinung nach ein guter Framebuffer und ein guter Monitor, sonst macht das Arbeiten einfach keinen Spass. Ich habe mit eine Elite 3D-m3 in meine Sun eingebaut, davor hatte ich nur ATI 3D-Charger-Karten. Eine davon will ich demnächst als zweite Grafikkarte wieder einbauen. Eine Sun-Karte brauchte ich, da ich Xfree keine Modelines für einen Sun-Monitor beibringen konnte und die Erkennung an einer PC-Grafikkarte nicht funktioniert hat. Welche Grafikkarten deine Sun schluckt erfährst du ebenfalls auf sunsolve.
Die dort gelisteten Karten sind allerdings nur die, die von Sun offiziell unterstützt werden, d.h. mit denen das OBP umgehen kann und die unter Solaris unterstützt werden. Theoretisch sollten auch andere PC-Grafikkarten laufen, sofern das Betriebssystem einen Treiber dafür hat. Nur - wenn du keine Karte drin hast die vom OBP unterstützt wird, bekommst du erst beim starten des graphischen Systems ein Bild.

Ram brauchen Suns meines wissens nach immer Spezial-Bausteine von Sun. Für große Sparcstations und kleine Ultras gibt es die aber zu IMHO moderaten Preisen bei eBay.

Ich hoffe das hilft dir schon mal weiter. Ein abschliessenders Tipp aus meiner Linux-Erfahrung auch mit PC's: Speicher ist um einiges wichtiger als CPU-Leistung. Die CPU wartet ohnehin die meiste Zeit auf irgend welche IO's ;)

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: SUN Ultra 5 Workstation noch brauchbar?
« Antwort #5 am: 04. März 2005, 09:35:04 »
Zitat
Dort kannst du herausfinden, zum Beispiel das du maximal eine 400MHz-CPU in die U5 stecken kannst

...das ist nicht ganz richtig !
In der U5 funktionieren alle CPU-Module, welche auch für die U10 vorgesehen sind => d.h. maximal sind 440MHz möglich.
Die Ultra5 ist nichts anderes als eine "Desktop Ultra10".
Das Systemboard ist mit dem der U10 identisch.
Aufgrund der Bauweise sind allerdings einige Einschränkungen hinzunehmen:
1. der UPA-Steckplatz ist nicht nutzbar
2. bei eingebauter Floppy kann nur Low-Profile-Speicher eingesetzt werden
3. die Kühlung/Durchlüftung des Gehäuses ist nicht so Effektiv wie bei der U10
« Letzte Änderung: 04. März 2005, 09:38:03 von Sparky »
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

Offline gladiator

  • Sobl Junior
  • **
  • Beiträge: 61
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: SUN Ultra 5 Workstation noch brauchbar?
« Antwort #6 am: 04. März 2005, 12:04:06 »
Zitat

Hi kann man ne SUN Ultra 5 Workstation mit 270 MHz UltraSPARC-III und 64 MB ECC RAM  noch für aktuelle Dinge gebrauchen?

... denke schon, wobei Du m.E. noch ein paar Euros in RAM investieren solltest.
Zitat

Ich will ihn Hauptsächlich als Workstation zum surfen, als Router und als Dateiserver nutzen.

Router/Dateiserver: IMHO sofort ohne Einschraenkungen und/oder Aufruestung
Work-/Surfstation: RAM, RAM, RAM ==> wenn Du auf das Floppy-Laufwerk verzichten kannst, bau es aus, dann kannst Du Deine Kiste mit max 1024MB RAM (Riegel fuer U10) bestuecken, ansonsten geht mit den "U5"-Riegeln nur bis 512MB ("Low-Profile"), was aber eigentlich reichen sollte...
Empfehlung hierbei waere aber:
Such Dir lieber gleich ne Kiste mit min 256MB RAM fuer 20 Euro mehr, wird insgesamt billiger wie nachtraeglich aufruesten. wuerde aber sowieso eher zu ner U10 greifen, zwecks besserer Aufruest-Moeglichkeiten...

Zitat

Geht da was? Währe dafür 90 Euro (inklusieve versand) akzeptabel? Kennt hier jemand was wo man Sun Hardware noch billiger herbekommt?

Mfg QuarionX

... wenn Du mit der angebotenen Konfiguration leben kannst, ist der Preis OK, sobald du aber noch 256MB RAM zusaetzlich mit in die Gesamtkosten miteinbeziehst, bist Du mit ner etwas besser ausgestatteten U5/U10 fuer ein paar Euro mehr besser beraten (siehe oben). Manchmal bekommt man ne U10 mit 256 oder 512MB und Creator3D-Graka schon fuer knapp ueber 100 Euro - mit 333er oder 440er CPU (die mit 2MB Cache) dann etwa 150 Euro, die sich aber gegenüber einer "Minimal"-U5 lohnen wuerden...
« Letzte Änderung: 04. März 2005, 12:54:43 von gladiator »