Autor Thema: Ultra 10 leiser machen / Netzteile  (Gelesen 6333 mal)

Offline gladiator

  • Sobl Junior
  • **
  • Beiträge: 61
  • Ich mag keine Signaturen!
Ultra 10 leiser machen / Netzteile
« am: 23. März 2005, 15:14:21 »
OK, bevor nun gleich wieder der Hinweis kommt, dass dieses Thema hier schon mal diskutiert wurde.
Ich habe die alten Posts bzgl. ATX-Netzteile in der Ultra 5/10 gelesen, allerdings bleiben trotzdem Fragen offen. Ausserdem waren die entsprechenden Threads aus dem Jahr 2003 - kann ja sein, dass mittlerweile jemand weitere Erkenntnisse bieten kann...
Kurze Zusammenfassung / Fakten:
# Meine U10 ist laut (hauptsaechlich Gehaeuse-Luefter und Netzteil).
# In der U10 stecken eine UPA-Elite3D-3m und eine SunPCi-400.
# Die Verwendung von Standard-ATX-Netzteilen in der U10 "sollte" moeglich sein (alte Threads hier im Forum)
# Bislang konnte keiner den Sinn und Zweck des zweiten (Strom-) Anschlusses auf dem U5/U10-Systemboard erlaeutern.
# Es wurde gemutmasst, dass es sich dabei um die Stromversorgung des UPA-Slots handelt.
# Anscheinend funktioniert der Power-Button an der Gehaeusevorderseite nur mit dem 2. Anschluss
# Der Prozessor einer U5/U10, speziell ab 333 MHz sollte in irgendeiner Form mit Kuehlluft versorgt werden (dafuer ist eigentlich die "CPU-Fan-Assembly" zustaendig...)
# Auf den Powerbutton kann ich verzichten, auf die Elite3D nicht

Soweit zu den Fakten, jetzt die konkrete Frage:
Kann ich meine U10 unter diesen Randbedingungen mit einem unmodifizierten, leisen Standard-ATX-Netzteil betreiben, ohne dass ich Probleme mit der UPA-Karte bekomme?
Das Kuehlungsproblem ist sekundaer, da werde ich wahrscheinlich einen anderen Gehaeuseluefter verbauen...

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Ultra 10 leiser machen / Netzteile
« am: 23. März 2005, 15:14:21 »

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Ultra 10 leiser machen / Netzteile
« Antwort #1 am: 23. März 2005, 17:28:28 »
...am besten selber austesten.
Und dann hier berichten.
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

Offline gladiator

  • Sobl Junior
  • **
  • Beiträge: 61
  • Ich mag keine Signaturen!
oT: Re: Ultra 10 leiser machen / Netzteile
« Antwort #2 am: 23. März 2005, 18:14:10 »
Hallo sparky,
da wir ja nun schon oefters in diversen Threads aufeinandergetroffen sind, hier doch mal noch meine Grundeinstellung:
# Ich versuche bei meinen Basteleien halbwegs strukturiert und systematisch vorzugehen.
# Ich fange erst dann an zu basteln, wenn ich weiss, dass das Risiko, damit meine Hardware abzuschiessen, kalkulierbar bzw. gering ist.
# Ich kaufe mir erst dann Hardware, wenn ich weiss, dass die Chance, sie mit vertretbarem Aufwand "out-of-the-box" direkt nutzen zu koennen, gross ist.
# Es ist effektiver, wenn ich _vor_ der Bastelei mal nachfrage, um eventuell offene Punkte zu klaeren.
# nur zielfuehrende Posts sind gute Posts, alles andere ist oT...

Wenn mir nun einer verlaesslich sagen kann (rein hypothetisch!)
"OK, ein Standard-ATX-Netzteil kannst Du benutzen, allerdings brauchst Du unbedingt diesen 2. Anschluss fuer Deine UPA-Karte, da die doch etwas mehr Strom zieht"
oder
"Der 2. Anschluss ist wirklich nur fuer den Powerbutton"
erst dann bestelle ich mir ein leises Netzteil, fange an zu basteln und poste meine Erfahrungen.

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Ultra 10 leiser machen / Netzteile
« Antwort #3 am: 23. März 2005, 18:58:32 »
...dann mach doch einfach mal das, was andere hier auch machen würden:
Wenn das Standard-Netzteil noch I.O. ist,
dann mess an dem zweiten Stecker die Spannungen nach.
Ungleich schwerer ist es natürlich, die Dokumentation bei SUN durchzusehen !
Hat exact 47 Sekunden gedauert.....
http://sunsolve.sun.com/handbook_pub/Devices/DC_Power/DCPOWER_Mitac_3171_243W.html
Da dort keine Pinbelegung vorhanden ist,
wirst Du also zum Digitalvoltmeter greifen müssen.
Eins kann ich Dir aber verraten : Es ist ein zusätzlicher Poweranschluß für den UPA-Slot.;D
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

Offline gladiator

  • Sobl Junior
  • **
  • Beiträge: 61
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Ultra 10 leiser machen / Netzteile
« Antwort #4 am: 23. März 2005, 19:35:41 »

Zitat

Eins kann ich Dir aber verraten : Es ist ein zusätzlicher Poweranschluß für den UPA-Slot.;D

sch... oen!
Auch wenn es fuer mich nun mehr Bastelarbeit bedeutet, hat sich dieser Thread schon gelohnt.
Wenn ich das nun richtig sehe, habe ich mehrere Moeglichkeiten:
1. Ich dreh die Musik lauter und hoere dadurch die U10 nicht mehr
2. Ich kaufe ein neues Original-Netzteil und hoffe, dass es leiser ist (ist wohl eher unwahrscheinlich)
3. Ich bastle in das bestehende Netzteil einen leiseren Luefter
4a. Ich hole mir ein leises Standard-ATX-Netzteil und verzichte auf die Elite3D (nur wenn ich die Elite gegen eine XVR100 tauschen kann...)
4b. Ich hole mir ein leises Standard-Netzteil und bastle eine Schaltung, damit ich genau die erwarteten Spannungen an den richtigen Pins bekomme - BTW, hat das schon mal jemand gemacht? Kennt jemand die Pinbelegung und die zugehoerigen Spannungen?

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Ultra 10 leiser machen / Netzteile
« Antwort #5 am: 23. März 2005, 20:40:54 »
Eigentlich wollte ich vorschlagen "Greg" zu kontaktieren. Den entsprechenden Beitrag mit seinen Umbau-Hinweisen hast du aber offensichtlich schon gefunden !

http://www.sonnenblen.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.cgi?board=Suche&action=display&num=1042652190&start=7

Michael


Offline Jonny

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1063
Re: Ultra 10 leiser machen / Netzteile
« Antwort #6 am: 23. März 2005, 23:54:32 »
Die harten Fakten sind in den anderen Postings zu finden, ich lasse hier mal einige "aus dem
Bauch" Meinungen ab.

Eine Elite3Dm6 muß ein Stromfresser sein denn das Ding geht problemlos als Herdplatte durch.
Wir haben in der Arbeit einige dubiose Ausfälle von U10 mit Elite3Dm6.
Eine der "defekten" Grakas läuft in meiner Ultra 30 problemlos ;D
Daraus schließe ich, dass bei den Maschinen die Netzteile nach 4 Jahren Dauerbertrieb
auf einigen Beinchen schwächeln. Vermutlich genau die des zusätzlichen Steckers :(

Ich würde die Elite nicht gegen eine XVR-100 tauschen!

Ich würde wenn dann versuchen das original Netzteil leise zu machen.
Für den CPU Lüfter kannst du ja mal einen Langsamläufer testen und die CPU mit "prtdiag -v"
beobachten (ich hoffe die U10 liefert die CPU Temerperatur).

Sollte deine Büchse insgesamt zu heiß werden, dann würde ich die SunPCi rauswerfen.

Gruß
Hans-Peter
solaris is like a wigwam :
no windows, no gates and a apache inside !

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Ultra 10 leiser machen / Netzteile
« Antwort #7 am: 24. März 2005, 00:44:01 »
Hallo Hans-Peter,

ich schätze Greg als "Hardcore"-Bastler ein. Das mit der Netzteil-Modifikation scheint schon durchdacht. Schaltnetzteile funktionieren nicht ohne Last, d.h. eine Spannungsmessung ist ohne Verbraucher nicht möglich.

Das Originalnetzteil leiser zu machen ist eine gute Idee. Den Original-Lüfter gegen einen Papst (oder ähnliches) zu ersetzen dürfte der einfachere Weg sein. Ebenso mit dem Front-Lüfter verfahren. Insgesamt kann eine Ultra 10 bzw. auch UltraAXi (Transtec oder PDsi) relativ leise sein -- zumindest im Vergleich zu einer Ultra 30 o.ä.
Die SunPCi I hat ja nur einen "normalen" Pentium I/AMD K6 Kühler. Auch dafür gibt es von Papst Ersatz, allerdings leider 15 mm hoch (der originale Lüfter ist 10 mm hoch) und mit 12 Euro  nicht gerade billig.

Michael

astronom

  • Gast
Re: Ultra 10 leiser machen / Netzteile
« Antwort #8 am: 24. März 2005, 16:55:46 »
Zum Thema leiser Lüfter fällt mir gerade etwas ein: Im (AT-)Netzteil meines Routers ist der Lüfter gestorben, was des öfteren zu Systemausfällen führte. Ich habe mir bei Reichelt für 1,50 ? einen ArcticCooling TC Pro (oder so ähnlich) gekauft. Das ist ein Lüfter mit angeblichen "Silent-Lüfterschaufeln" und mit eingebauter Temperaturregelung. Mein Router ist jetzt fast unhörbar - allerdings produziert ein Pentium 1 ja auch lange nicht so viel Abluft wie eine Ultra. Voraussetzung ist natürlich auch, dass im Netzteil der Ultra ein 8cm-Lüfter verbaut ist - meines habe ich noch ncih aufgeschraubt.

(Man möge mir oben stehende rechtschreibfehler verzeichen - di3ese Tastatur lässt es als angenehm erscheinen, die Bits mit einer Büroklammer einzeln in den PS2-Port des PC's zu morsen.)

Offline erisch

  • Moderatoren
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 758
  • TurboSPAAAAAG
    • erisch.homeunix.net
Re: Ultra 10 leiser machen / Netzteile
« Antwort #9 am: 24. März 2005, 21:32:42 »
Hallo

Ich hab zwar keine U10 und auch keine Elite will mich aber dochma reinhängen.

Es gibt also einen extra Versorgungsstecker für die Grafikkarte:

Es ist wohl sehr unwahrscheinlich, dass da was anderes rauskommt als aus dem Rest des Kabelbündels. Dieser Stecker soll einfach nur die Leitung auf dem Board entlasten. Deshalb werden da sicher nur die Standard-Spanungen drauf sein: 3,3 5 12V

Um das rauszufinden einfach im Betrieb Spannung messen. Problem was auftreten kann: auf dem extra Stecker sind 3,3 -5 oder -12V mit drauf. Falls nicht, dann einfach ein Kabel basteln: Molex Buchse auf der einen, Extra-Elite-Stromversorgungsstecker auf der anderen Seite und dann an nen normalen Stromversorgungstecker anschließen.
Falls doch, gibts 2 Möglichkeiten. Die Leitung zum Boardversorgungsstecker auftrennen und nen Abzweig reinmachen, oder aus nem anderen Netzteil Kabel rausfetzen und am richtigen Punkt (sprich: an der richtigen Spannung) direkt im Netzteil anlöten.
Und dafür bitte wirklich ein Kabel aus nem anderen Netzteil benutzen und nicht irgendeinen Klingeldraht aus der Bastelkiste!!!

So, viel Spass, beim Basteln.

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Ultra 10 leiser machen / Netzteile
« Antwort #9 am: 24. März 2005, 21:32:42 »

Offline gladiator

  • Sobl Junior
  • **
  • Beiträge: 61
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Ultra 10 leiser machen / Netzteile
« Antwort #10 am: 29. März 2005, 15:25:42 »
...kleine Aktualisierung:
habe mich dazu durchgerungen, das Original-Netzteil auf andere, temperaturgeregelte Luefter umzuruesten, ausserdem werde ich die CPU- und Gehaeuse-Kuehlung auch noch optimieren. Waere doch gelacht, wenn ich die U10 nicht wesentlich leiser bekommen wuerde...
Kann allerdings erst in ein bis zwei Wochen mit dem Umbau anfangen, werde dann aber meine Erfahrungen dokumentieren...

shIva

  • Gast
Re: Ultra 10 leiser machen / Netzteile
« Antwort #11 am: 30. März 2005, 05:18:26 »
Eine Dokumentation deiner Vorgehensweise wäre (bei erfolgreicher Operation) eine schöne Sache, da hier bald einer U5 Ähnliches bevorsteht  ;D

Offline gladiator

  • Sobl Junior
  • **
  • Beiträge: 61
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Ultra 10 leiser machen / Netzteile
« Antwort #12 am: 30. März 2005, 11:53:55 »

Zitat

Eine Dokumentation deiner Vorgehensweise wäre (bei erfolgreicher Operation) eine schöne Sache, da hier bald einer U5 Ähnliches bevorsteht  ;D


dann werde ich doch glatt versuchen, mich an die guten Vorsaetze zwecks Doku zu halten. ;)
Kann allerdings gut passieren, dass die Ergebnisse nicht ohne weiteres auf die U5 uebertragbar sind (Platzmangel) - meine U10 soll letztendlich mit zwei temperaturgeregelten 80mm- und einem langsamdrehenden 120mm-Luefter gekuehlt werden.

Offline gladiator

  • Sobl Junior
  • **
  • Beiträge: 61
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Ultra 10 leiser machen / Netzteile
« Antwort #13 am: 01. April 2005, 21:49:37 »
... nun bin ich doch schon dazu gekommen, an meiner U10 zu basteln.

Was ich gemacht habe:
1. Netzteil-Luefter (Standard-80mm-Luefter, ungeregelt) gegen einen Arctic Cooling Pro TC (temperaturgeregelt) ausgetauscht
2. Luefter der CPU-Fan-Assembly ebenfalls gegen einen Arctic Cooling Pro TC ausgetauscht (war der groessere Act, da ich nicht daran gedacht hatte, dass der Original-Luefter 90mm Durchmesser hat)

Was hat es gebracht?
# Viel. Von der U10 sind aktuell nur der Luefter von der SunPCi und die beiden Festplatten zu hoeren. Die beiden Arctic Cooling Luefter sind nach etwa 20 Minuten Betrieb eigentlich nicht zu hoeren (laufen aber offensichtlich mit reduzierter Drehzahl)

Was hat es gekostet?
# Die Arctic Cooling Pro TC werden derzeit zwischen 1 und 2,50 Euro + Versand bei eBay vertickt.

Wie gross war der Aufwand?
# Kiste demontieren: 10 Minuten
# Netzteil-Luefter tauschen: 10 Minuten
# CPU Fan Assembly anpassen 30 Minuten
# dazu kamen nochmals 30 Minuten, in denen ich mit dem Dremel einen vernuenftigen Ausschnitt fuer die Luftzufuhr anstelle der Original-Lochung an der Frontseite des Gehaeuses gemacht habe (man schaue sich mal die Lage des Luefters zur Lage der Lochung an...)

In den naechten Tagen folgt dann ein ausfuehrlicher Test, wie sich die Kiste anhoert, wenn Sie eine Weile unter Volllast laeuft...
(schlimmer als vor dem Umbau aber sicher nicht)

Offline gladiator

  • Sobl Junior
  • **
  • Beiträge: 61
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Ultra 10 leiser machen / Netzteile
« Antwort #14 am: 09. April 2005, 23:33:20 »
... nachdem die Kiste nun mehrere Stunden ohne Probleme durchgelaufen ist und ich im Prinzip nur die beiden Festplatten hoere (Netzteilluefter ist zwar auch hoerbar, nervt aber wesentlich weniger als die beiden hochfrequenten Festplatten), wuerde ich die Umbauaktion als vollen Erfolg werten.