Autor Thema: 5 cpus? nanü?  (Gelesen 2252 mal)

claus

  • Gast
5 cpus? nanü?
« am: 26. März 2005, 17:08:07 »
Hallo,

ja, bin mal wieder beim Ebay browsen ... was sind das denn für Dinge?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=22462&item=5763003224&rd=1

Claus

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

5 cpus? nanü?
« am: 26. März 2005, 17:08:07 »

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: 5 cpus? nanü?
« Antwort #1 am: 26. März 2005, 20:30:54 »
Offensichtlich 3 CPUs für Ultra 5/10/Ultra AXi (waagerecht mit zwei Steckerleisten) bzw. 2 für ältere Systeme Ultra 2 (UPA senkrecht).
Wenn in der Beschreibung defekt steht, gehe einfach davon aus, daß dies auch zutrifft.

Ich habe von dieser Firma vor über einem Jahr eine voll funktionstüchtige 250MHz CPU für eine Ultra AX gekauft. Superschneller Versand, es lag sogar ein VRM bei. Damals war ich sehr zufrieden.

Vor kurzem genau das Gegenteil, eine Ultra 10 für Bastler (laut Beschreibung: geht kurz an, dann längere Zeit nicht...). Neben den ausdrücklich als fehlend angegebenen Teilen (CPU, RAM, Festplatte, die vor dem Verkauf entfernt wurden), fehlte auch der Halter für die erste Platte (unterhalb dem Netzteil), das Netzteil (!), das CD-Laufwerk, die CPU-Klammer und der Timekeeper. Das Gehäuse war mit Aufklebern versiegelt. Der Versand hatte sich außerdem um eine Woche verzögert (Krankheit des Bearbeiters).

Nach mehren Anrufen kam heraus, daß die fehlenden Teile nicht mehr nachgeliefert werden können. Man bot mir nur eine Rücknahme des Gerätes an, allerdings da der Preis unter 40 Euro war, hätte ich sämtliche Versandkosten tragen müssen. D.h. 19 Euro Kaufpreis plus 15 Euro Versandkosten und Versandkosten der Rücksendung 10 Euro. Außerdem wollten sie auch nur dann das Gerät zurücknehmen, wenn die Siegel unbeschädigt wären. In mehreren eMail von mir stand aber, daß ich das Gehäuse öffnen mußte.
Ich habe zwei andere Käufer, die ebenso defekte Systeme (laut Beschreibung) ersteigert hatten, angeschrieben. Einer war durchaus zufrieden. Das Gerät entsprach der Beschreibung (Systemboard defektl) aber sonst komplett. Der andere hatte anstelle der 440 MHz CPU (laut Beschreibung) eine mit 333MHz vorgefunden, eine Rücknahme hätte ihn die Versandkosten 15 Euro plus Rücksendung gekostet, er hat deshalb auf eine Rücksendung verzichtet.

Mein Einschreibebrief, in dem ich eine Nachbesserung (Netzteil, Festplattenhalterung) gefordert hatte ging wieder zurück, da nicht abgeholt/angenommen.
Laut einem Artikel in der c't muß die Artikelbeschreibung der Wahrheit entsprechen.
Besonders ärgert mich die Sache, da das Systemboard wirklich defekt ist (Netzteillüfter startet kurz, geht dann wieder aus) und auch noch der Timekeeper fehlt.

Warum jemand den Festplattenrahmen entfernt, versteht ich absolut nicht.

Michael