Autor Thema: Solaris 8 Installation INTEL  (Gelesen 2798 mal)

Thomas_W

  • Gast
Solaris 8 Installation INTEL
« am: 01. September 2001, 14:12:42 »
Hallo!
Vielleicht kann mir jemand von euch bei meinem Problem helfen.
Ich versuche gerade Solaris 8 x86 auf einem P1-133mhz und 80mbram zu installieren.. jedoch wenn der installer nach einer festplatte sucht bekomme ich die meldung das keine platte für solaris verwenbar ist ;( kann das daran liegen das die platte nur 1.2 gb hat? ich habe jedoch mehr hersteller getestet .. Quantum, Seagate, Maxtor .. jedoch die waren auch nur 1.2 gig und es hat nicht funktioniert ;((

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Solaris 8 Installation INTEL
« am: 01. September 2001, 14:12:42 »

Offline Jerry

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 926
  • Let the SUN shine...
    • sonnenblen.de - Das SUN Heimanwender Forum
Re: Solaris 8 Installation INTEL
« Antwort #1 am: 03. September 2001, 01:44:32 »
Hi,

zwei spontane Vermutungen:

1.: (wahrscheinlichste Möglichkeit) Die Partitionstabelle
der jeweiligen Platte war nicht leer (z.B. 100% belegt mit
Windows-Partition, nix frei für andere Systeme...).

Abhilfe: Mittels DOS/Windows FDISK erst alle alten
Partitionen runterschmeissen.

2.: (würde mich wundern) Deine Platten hängen an einem
Hostadapter, mit dem Solaris nicht klarkommt (spez. IDE
oder gar SCSI-Adapter...)

Abhilfe: Onboard-IDE aktivieren und daran eine Platte
hängen.

War's was davon?

Gruss

Jerry
Gereon 'Jerry' Stein
Administrator sonnenblen.de

Thomas_W

  • Gast
Re: Solaris 8 Installation INTEL
« Antwort #2 am: 03. September 2001, 23:41:37 »
danke für deine tipps!

ich hab das problem jetzt gelöst ..
zwar hab ich immer von der installation cd mit dem web installer installieren versucht .. dann hab ich einfach mal die boot disk downgeloaded und dann mal die CD1 gebootet ..
mit diesem installer lief alles wunderbar .. harddisc etc ..
nur das eine problem trat auf .. der installer konnte meiner netzwerkkarte keine ip zuweisen .. keine ahnung wieso ;((
es ist eine Realtek 8029 .. läuft fein under bsd, lnx, usw ..
vielleicht könntest du mir da weiterhelfen ;)
anyways .. nochmal danke für die tipps

Thomas_W

  • Gast
Re: Solaris 8 Installation INTEL
« Antwort #3 am: 03. September 2001, 23:42:09 »
danke für deine tipps!

ich hab das problem jetzt gelöst ..
zwar hab ich immer von der installation cd mit dem web installer installieren versucht .. dann hab ich einfach mal die boot disk downgeloaded und dann mal die CD1 gebootet ..
mit diesem installer lief alles wunderbar .. harddisc etc ..
nur das eine problem trat auf .. der installer konnte meiner netzwerkkarte keine ip zuweisen .. keine ahnung wieso ;((
es ist eine Realtek 8029 .. läuft fein under bsd, lnx, usw ..
vielleicht könntest du mir da weiterhelfen ;)
anyways .. nochmal danke für die tipps

Soncek

  • Gast
Re: Solaris 8 Installation INTEL
« Antwort #4 am: 04. Oktober 2001, 12:44:19 »
Moin.

Das Problem mit den "nicht vorhandenen" Platten hatte ich auch, obwohl zwei IDE Platten drinn waren. Bei der Installation habe ich dann statt F2 einfach mal F3 (Intensivcheck) genommen und er erkannte alles doppelt. Egal. CDRom als Bootmedium ausgewählt, F2. Dann erfolgte autom. Neustart und beide Platten waren da :)

Realtek habe ich auch drinn. Gleiches Problem :(
Zwingend erforderlich wird aber ein neues Motherb.+Prozessor :). Im Zweitrechner mit 166 P +128 RAM gehts "sehr flott" :)).