Autor Thema: IDE-Controller für Solaris/Sparc  (Gelesen 28123 mal)

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: IDE-Controller für Solaris/Sparc
« Antwort #30 am: 17. September 2005, 13:50:49 »
Diesen Beitrag kenne ich und verweise gern darauf wenn es darum geht die max. Kapazität einer 160GB Platte zu erreichen.

Möglicherweise ist es aber doch möglich größere Platten zuverlässig  per USB-ATA-Konverter zu betreiben. Evtl. reicht es schon einen zusätzlichen USB-Controller (z.B. den Belkin F5U508) einzubauen. Das Problem bei Kompatibilitätslisten ist, daß aus "technischem Fortschritt" Bestückungen auf solchen Karten, bei gleicher Typenbezeichnung, geändert werden.

Jetzt wird es etwas offtopic.

Ich wollte immer auf einem alten Notebook Solaris installieren. Leider wurde die PCMCIA-Netzwerkkarte nicht erkannt. Mit der aktuellen Solaris 9 9/05 x86 und dem Einstellen des PCIC- anstelle des Cardbus-Modus wird die Karte jetzt erkannt. Andere Versionen (auch Solaris Express) konnten das irgendwie nicht. Das System legt zwar mehrminütige Pausen bei Starten von CD (Software 1) ein... Evtl. werde ich einmal Jürgen Keil anschreiben, ob er einem Tip hat.

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: IDE-Controller für Solaris/Sparc
« Antwort #30 am: 17. September 2005, 13:50:49 »

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: IDE-Controller für Solaris/Sparc
« Antwort #31 am: 17. September 2005, 16:00:41 »
Nun ja, aus genau diesem Grund habe ich mir einen zusätzlichen IDE-Controller gekauft. Jetzt könnte ich zwar immer noch keine Platten >160GB verwenden, aber dafür zusätzlich 4x 120GB. ;)

http://www.koutech.com/proddetail.asp?linenumber=106


Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: IDE-Controller für Solaris/Sparc
« Antwort #32 am: 19. September 2005, 21:12:32 »
Hallo,

wieder einmal ein Update: Ausgangspunkt war eine eBay-Auktion in der jemand eine Balde 1000 mit einem "geheimnisvollen" IDE-Controller angeboten hat.

Der damalige Verkäufer hat jetzt in comp.unix.solaris geschrieben, es gebe einen Sil0680 der in Verbindung mit Solaris Express (neuester Nevada Build) auch 48-Bit LBA, also Platten > 127GB unterstützt. Wegen der mangelnden OBP-Unterstützung aber auch nur für nicht-bootfähige Datenplatten.


Zitat
> Are you saying that, at this late late, Solaris still does not support
> LBA48 even on Sun's most recent IDE hardware?

How would the sil0680 be able to support >=127 GB then??
(latest Nevada)

EDIT: Ich hätte noch die weiteren Antworten lesen sollen, denn die letzte Antwort kam vom Autor des "Solaris 2.x FAQ" Casper Dik und der schrieb: "Solaris x86 does, Solaris SPARC does not."

Die x86 Version kann es, dort war es tatsächlich "nur" eine Einschränkung des Treibers, die für uns interessante SPARC-Version erlaubt es aber unverändert nicht. Schade!

Michael
« Letzte Änderung: 20. September 2005, 06:52:21 von maal »

mdjr

  • Gast
Re: IDE-Controller für Solaris/Sparc
« Antwort #33 am: 18. Oktober 2005, 10:18:08 »
Hallo.

Mit Patch #112954-13 (benötigt Patch #112233-12) unterstützt Solaris 9 den Sil 680A.
Dieser Chip steckt auf 50% aller ATA-133-Controller und ist daher sehr leicht zu haben. In meiner Blade 1000 läuft er einwandfrei.

Außerdem beseitigt dieses Patch ein Problem mit Festplatten > 137 GB. Bei diesen konnte man zuvor nur 512 MB (nicht 137 GB) nutzen. Ob man jetzt die gesamte Festplatte oder nur 137 GB nutzen kann, weiß ich nicht.

Aber die Tatsache dass die Blade 1500 Platten > 137 GB hat, spricht eigentlich dafür, dass man alles nutzen kann. Schließlich enthält Patch #112954-13 die aktuelle Version des IDE-Treibers für Solaris/Sparc.

Kleine Nebenfrage:
Zitat
Jetzt könnte ich zwar immer noch keine Platten >160GB verwenden, aber dafür zusätzlich 4x 120GB
Ich hatte echte Probleme eine IDE-Platte in meine Blade einzubauen (musste das Gehäuse massivst umbauen). Wie bekommt man eigentlich 4 IDE-Platten hinein ?

Martin

weilander

  • Gast
Re: IDE-Controller für Solaris/Sparc
« Antwort #34 am: 30. Oktober 2005, 08:37:28 »
Model cn2474 des obengenannten epayverkäufers
Unter Solaris 10 wird der Controller gleich während der Installation erkannt und funktioniert. Unter Solaris 8 auf einer identischen Maschine habe ich in dieser Reihenfolge 111111-04, 112396-02, 108987-17, 108528-29, 108974-45 installiert. Das sind die jewals neuesten Versionen der hier weiter oben genannten mit ein paar Abhängigkeiten.

ein 'boot -r' getätigt. Leider zeigt ein format nachwievor nur die scsi-platte zur Auswahl an. Die gleiche Hardware unter Solaris 10 funktioniert aber. Allerdings meldet sich der IDE-Controller unter Solaris 10 als erster (c0). Das ist bei Solaris 8 hier aber mein SCSI-Onboardcontroller. Könnte also am wahrscheinlichsten daran liegen.
# format
Searching for disks...done
AVAILABLE DISK SELECTIONS:
       0. c0t0d0 <FUJITSU-MAH3182MP-4702 cyl 17544 alt 2 hd 4 sec 508>
          /pci@1f,0/pci@1/scsi@1/sd@0,0

Mehr sehe ich leider nicht, weiß aber ab hier auch nicht mehr weiter.

gr
weilander

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: IDE-Controller für Solaris/Sparc
« Antwort #35 am: 30. Oktober 2005, 12:12:00 »
Aus aktuellem Anlass: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8713754247

Aber die Tatsache dass die Blade 1500 Platten > 137 GB hat, spricht eigentlich dafür, dass man alles nutzen kann. Schließlich enthält Patch #112954-13 die aktuelle Version des IDE-Treibers für Solaris/Sparc.
Da bin ich mir nicht so sicher. Bei meiner roten 1500er war eine 80er drin und die Silberne darf bis 2x 120GB:
http://sunsolve.sun.com/handbook_pub/Systems/SunBlade1500S/spec.html
2x 120 geht aber auch in der Roten.

Ich hatte echte Probleme eine IDE-Platte in meine Blade einzubauen (musste das Gehäuse massivst umbauen). Wie bekommt man eigentlich 4 IDE-Platten hinein ?
Nun, ich schrieb "könnte"... :-) Ohne Casemodding wüsste ich bei der 1500er keine elegante Lösung. Immerhin kann man 2 Stück in den vorgesehen Rahmen stecken und eine dritte Platte würde über das DVD passen (statt dem Cardreader). Wenn man sich noch vom DVD trennen will, könnte man schon 4 Platten einbauen.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8713754247

weilander

  • Gast
Re: IDE-Controller für Solaris/Sparc
« Antwort #36 am: 30. Oktober 2005, 13:28:20 »
Manchmal ist man zu d...
Ein nicht fest steckendes Kabel hat sich als Ursache herausgestellt. Ich kann also auch unter Solaris 8 Erfolg vermelden. 120 GB am ide nutzbar. Mehr hat die Platte auch nicht und habe erstmal auch keine größere zum  testen.
AVAILABLE DISK SELECTIONS:
       0. c0t0d0 <FUJITSU-MAH3182MP-4702 cyl 17544 alt 2 hd 4 sec 508>
          /pci@1f,0/pci@1/scsi@1/sd@0,0
       1. c2t0d0 <IC35L120AVV207-0 cyl 59129 alt 2 hd 16 sec 255>
          /pci@1f,0/pci@1,1/raid@3/dad@0,0
der controller: SIIG Ultra ATA 100 PCI ATA/100 Model CN2474
basis war solaris 8 Hardware 2004, bei älteren Versionen können also noch mehr Patches notwendig sein.
bin erstmal happy

gr weilander

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: IDE-Controller für Solaris/Sparc
« Antwort #37 am: 15. Januar 2006, 20:53:10 »
Jetzt habe ich mir auch mal einen Controller mit SIL0680A besorgt, aber unter Solaris 10 wird mir mit "format" die Platte nicht angezeigt.
Komisch... ???

mdjr

  • Gast
Re: IDE-Controller für Solaris/Sparc
« Antwort #38 am: 15. Januar 2006, 21:44:13 »
Zitat
...aber unter Solaris 10 wird mir mit "format" die Platte nicht angezeigt

Hallo.

Ich habe Solaris 9 und eine Blade 1000. Format zeigt zwar die Platte am Sil680 an, allerdings wird der IDE-Brenner im Brennprogramm nicht angezeigt; ich muss den Device-Name manuell eingeben.

Schau mal mit "prtconf -v", ob der Controller tatsächlich erkannt wurde, und wenn ja, welche Geräte (laut prtconf) daran hängen. Falls nein, fehlen ggf. einige Patches - angeblich braucht Solaris 10 ja keine mehr für den Sil680.
Such in diesem Fall die Datei "/etc/driver_aliases" nach "pci1095,680" ab.
(So viel ich weiß, gibt es auch keinen großen Unterschied zwischen Sil680 und Sil680A.)

Falls die Platte erkannt wurde, musst du eben "format /dev/rdsk/c#t#d#s2" (# jeweils durch die entsprechende Nummer ersetzen) eingeben.

Martin


Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: IDE-Controller für Solaris/Sparc
« Antwort #39 am: 18. Januar 2006, 22:38:29 »
Ich habe die Infos von prtconf in die /etc/driver_aliases eingetragen:

pci, instance #1
        pci1095,3680 (driver not attached)


Aber das war wohl nix:

Jan 18 22:29:15 ultra60 uata: [ID 963504 kern.warning] WARNING: ata_controller[0] - Unsupported Controller
Jan 18 22:29:15 ultra60 uata: [ID 851600 kern.notice]   Vendor 0x1095, Device 0x680, Revision 0x2


Wer hat denn nun einen Controller mit SIL0680(A) im Einsatz und kann einen Hersteller/Modell nennen, das funktioniert? Am besten mit Bezugsquelle... ;)




sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: IDE-Controller für Solaris/Sparc
« Antwort #39 am: 18. Januar 2006, 22:38:29 »

mdjr

  • Gast
Re: IDE-Controller für Solaris/Sparc
« Antwort #40 am: 18. Januar 2006, 23:58:50 »
pci1095,3680 (driver not attached)

Jan 18 22:29:15 ultra60 uata: [ID 963504 kern.warning] WARNING: ata_controller[0] - Unsupported Controller
Jan 18 22:29:15 ultra60 uata: [ID 851600 kern.notice]   Vendor 0x1095, Device 0x680, Revision 0x2

Hallo.

Mein Sil680 reagiert sowohl auf "pci1095,3680" als auch auf "pci1095,680". Es handelt sich offenbar um den selben, der auch bei dir eingebaut ist.
Die Frage ist: War der Eintrag "pci1095,680" bereits in der "/etc/driver_aliases" vorhanden oder nicht?

Falls ja: Keine Ahnung !

Falls nein: Das Fehlen von "pci1095,680" könnte auf eine veraltete Version des "uata"-Treibers schließen lassen, die den Sil680 noch nicht unterstützt.

Auf der Sun-Seite lese ich, dass Solaris 10 den Sil680A erst ab Patch #120197-01 unterstützt:

Zitat
files
/etc/driver_aliases
/kernel/drv/sparcv9/uata
/kernel/drv/uata.conf
problem description
6241837 Add Sil 680A support to the IDE driver
6231964 modify ATAPI drive reset logic in atapi_reset_drive routine

Martin

----- Edit -----
Ich frage mich, ob man Solaris 9 bzw. 10 auch gleich komplett mit den neusten Patches runterladen kann.
« Letzte Änderung: 19. Januar 2006, 00:01:47 von mdjr »

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: IDE-Controller für Solaris/Sparc
« Antwort #41 am: 19. Januar 2006, 08:50:40 »
Die Frage ist: War der Eintrag "pci1095,680" bereits in der "/etc/driver_aliases" vorhanden oder nicht?
Nein, der Eintrag war bei mir nicht vorhanden, ich habe ihn erst hinzugefügt.

Ich frage mich, ob man Solaris 9 bzw. 10 auch gleich komplett mit den neusten Patches runterladen kann.
Ja, kann man. Seit letzter Woche ist Solaris 10 01/06 raus, da sollten die Patches ab 03/05 drin sein.

mdjr

  • Gast
Re: IDE-Controller für Solaris/Sparc
« Antwort #42 am: 20. Januar 2006, 14:59:07 »
Hast du den Controller zum Laufen gebracht ?

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: IDE-Controller für Solaris/Sparc
« Antwort #43 am: 20. Januar 2006, 15:04:59 »
Ja, hat geklappt. Ich habe über Nacht einfach die DVD von Solaris 10 01/06 reingesteckt und eine Aktualisierung laufen lassen. Bereits beim Booten von DVD wurde der Controller erkannt, da mir ein "Bad magic number" gemeldet wurde. Jetzt teste ich noch ob eine 200GB Platte läuft und dann kann's losgehen. ;D

mdjr

  • Gast
Re: IDE-Controller für Solaris/Sparc
« Antwort #44 am: 29. Januar 2006, 17:51:20 »
Der damalige Verkäufer hat jetzt in comp.unix.solaris geschrieben, es gebe einen Sil0680 der in Verbindung mit Solaris Express (neuester Nevada Build) auch 48-Bit LBA, also Platten > 127GB unterstützt. Wegen der mangelnden OBP-Unterstützung aber auch nur für nicht-bootfähige Datenplatten.

Die x86 Version kann es, dort war es tatsächlich "nur" eine Einschränkung des Treibers, die für uns interessante SPARC-Version erlaubt es aber unverändert nicht. Schade!

Leider liegen die Sources für den IDE-Treiber scheinbar nicht offen (OpenSolaris). Ansonsten wäre es doch möglich, einen LBA48-Treiber für Sparc zu schreiben. Ich habe mir die LBA48-Spezifikation angeschaut, ein Umschreiben von LBA24 nach LBA48 scheint recht einfach möglich zu sein (für Sektornummern >= 2**24 einfach Shadow-Register füllen und anderen Command-Code verwenden).

Auch das Booten wäre kein Problem: OpenBoot kann auf die unteren 137 GB zugreifen; oberhalb von 137 GB dürften dann eben nur Datenpartitionen liegen.

Allerdings unterstützt der ALi M5229 offenbar kein LBA48 - es würde daher ohnehin nur bei zusätzlichen IDE-Controllern funktionieren.

Martin

---- EDIT ----
Die Sources für "uata" und "dad" liegen im Verzeichnisbaum "$(CLOSED)", sind also definitiv nicht offengelegt. Habe in einem Forum auf OpenSolaris.org nachgefragt, warum nicht - schließlich ist IDE-Unterstützung ein heißes Thema.
« Letzte Änderung: 30. Januar 2006, 17:17:27 von mdjr »