Autor Thema: Sun Enterprise 220R  (Gelesen 3859 mal)

uebi

  • Gast
Sun Enterprise 220R
« am: 02. April 2005, 04:27:16 »
Hallo alle!

So, ich hätte wieder mal ne frage an die Profis hier :-)
Hab mir nämlich ne Sun Enterprise 220R zugelegt und würde sie natürlich gerne in Betrieb nehmen, allerdings funktioniert das nicht so wie ich will. Es ist nämlich keine Grafikkarte drin und auf meinem Terminal bekommen ich über ttya oder ttyb keinen Text. Liegt am Kabel nehme ich an (Cisco DB25 auf DB9 Kabel), aber habe kein anderes hier. Dann hab ich wie im Handbuch beschrieben ne PCI Grafikkarte eingebaut, welche aber (natürlich) nicht sofort benutzt wird -> kein Bild.

Einzige Möglichkeit mit dem Server zu sprechen ist über die Tastatur, allerdings eben ohne Bild, aber zumindest ein power-off geht ;-)

Läßt sich da was machen betreffend Grafikkarte (so in die Richtung setenv output-device screen) oder muss ich ein anderes serielles Kabel besorgen/löten?


Danke inzwischen und gute N8

uebi

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Sun Enterprise 220R
« am: 02. April 2005, 04:27:16 »

Offline Jonny

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1063
Re: Sun Enterprise 220R
« Antwort #1 am: 02. April 2005, 14:34:31 »
Hi uebi,

von der Links Seite dieses Forums führt einer zu Stokely Consulting, DIE Quelle zum Thema
serielle Kabel und SUN.

Eine 220R ist ein Server und sollte nicht mit einer schnöden Grafikkarte verunstaltet werden ;D

Gruß
Hans-Peter
solaris is like a wigwam :
no windows, no gates and a apache inside !

uebi

  • Gast
Re: Sun Enterprise 220R
« Antwort #2 am: 08. April 2005, 18:56:40 »
Hallo!

Danke für die Antwort, auf der Seite war ich auch schon. Dachte mir dann wenn ich ein serielles Kabel auf meiner Ultra 30 anstecke und auf der Enterprise, dann müßte ich mit "tip /dev/ttya" eine Verbindung aufbauen können. Ist aber nicht so :-(

Im Moment ist es also so, dass ich ein serielles Kabel von meiner Ultra 30 auf die Enterprise habe aber leider nichts sehe. Auf der Enterprise kann ich weiterhin Befehle blind eingeben (wie zB setenv output-device ttya, power-off, ...) aber ich seh nie was die Enterprise macht :-(


Hat noch jemand Tipps? Kann ich irgendwie zumindest zum Konfigurieren eine Grafikkarte einbauen? PCI Grafikkarte hätte ich, aber auch dort kein Bild, auch nicht nach setenv output-device screen.

Danke inzwischen,
lg uebi



Offline DukeNuke2

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 571
  • Soulman
    • Wo die Sonne lacht
Re: Sun Enterprise 220R
« Antwort #3 am: 10. April 2005, 20:42:22 »
kontrolliere mal die /etc/remote da sollte ein alias auf den seriellen port gesetzt sein mit dem namen "hardwire".
also mal:
"tip hardwire"
testen. es könnte auch sein, das der serielle port deaktiviert ist. am besten "admintool" eingeben und dort unter "browse" auf seriell ports wechseln, dann mal nachsehen ob der port aktiviert ist.

hth

Offline emily

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 47
Re: Sun Enterprise 220R
« Antwort #4 am: 13. April 2005, 21:59:32 »
Hallo,
mag ja sein, dass ich mich jetzt total blamiere, aber zieh mal die Tastatur ab. Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass die Tatsache eine angeschlossene Tastatur gefunden zu haben, eine Sun zu der Annahme veranlasst, sie hätte auch eine Konsole.

Gruss
Marcus

uebi

  • Gast
Re: Sun Enterprise 220R
« Antwort #5 am: 14. April 2005, 20:37:51 »
Hi again!

Tastatur etc ist schon abgesteckt. Im Moment ist an der Enterprise nur ein Stromkabel und ein serielles Kabel angeschlossen, sonst nichts, gar nichts :-)

Wenn ich sie einschalte checkt sie das DVD-ROM, die HDs, ... und ich kann sie mit Stop+A -> power-off ausschalten, aber mehr nicht (bzw die anderen OpenBoot Befehle funktionieren wahrscheinlich auch)

Mit einem seriellen Kabel von einer Ultra 30 mit Solaris, einer Ultra 30 mit OpenBSD oder einem Windoze Notebook bekomm ich auch nichts auf den Bildschirm, und genau das bringt mich zur Verzweiflung. OpenBSD ohne Monitor zu installier wär zwar vielleicht möglich, aber mit Bild wärs mir doch lieber ;-)


lg uebi



Offline emily

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 47
Re: Sun Enterprise 220R
« Antwort #6 am: 16. April 2005, 14:25:25 »
Moin,
welche Kommunikationseinstellungen hast Du denn? Ich benutze bei meiner  Kiste 9600-8N1. Wenn das auch nicht hilft, dann "klingel" doch mal die Leitungen des Kabels durch, speziell, wenn Du das Kabel selbst gelötet hast. So habe ich bei mir auch eine falsche Belegung festgestellt.

BR
Marcus

uebi

  • Gast
Re: Sun Enterprise 220R
« Antwort #7 am: 19. April 2005, 00:56:32 »
Eigentlich müßten es auch 9600-8N1 sein, aber bin mir inzwischen bei nichts mehr sicher ;-)

Auf jeden Fall hab ich jetzt in meiner Netra auf die HD der Enterprise OpenBSD installiert und auf gut Glück in der Enterprise gebootet. Kurz gewartet und TATA, der ping war da :-D

Deshalb hab ich jetzt ne ganz andere Frage: Ist es irgendwie möglich, von OpenBSD aus die OpenBoot Paramter zu lesen??


Danke und liebe Grüße
uebi



ae

  • Gast
Re: Sun Enterprise 220R
« Antwort #8 am: 19. April 2005, 01:27:43 »
Ich meine mich errinnern zu koennen das Openbsd eeprom als kommando hat, wie solaris auch.

uebi

  • Gast
Re: Sun Enterprise 220R
« Antwort #9 am: 20. April 2005, 15:33:42 »
Cool, danke.
Das einzige was auf diesem Server bis jetzt auf Anhieb funktioniert hat *G*


mfg uebi

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Sun Enterprise 220R
« Antwort #9 am: 20. April 2005, 15:33:42 »