Betriebssysteme > Linux
Probleme Kernel-Kompilierung 2.4.3
neo:
moin gorbi ... sag mal ... welche kernel-mod's hast du installiert??
hatte mal auf meiner _nicht-sun_ 8) (momentan suse 7.1) ein prob,
daß mir stark deines gleich aussieht ... wollte kernel 2.4.2 kompilen,
hatte aber nur kernel-mod's für 2.2.16 ;D
Gorbi:
Die Version der modutils ist nicht das Problem. Vielmehr wird - wie diversen Mailinglisten zu entnehmen ist - seit 2.4.2 (oder 2.4.3-pre-sonstwas) die sparc32-Architektur nicht mehr unterstuetzt, da es momentan keinen Maintainer dafuer gibt. sparc64 (also Ultra) laeuft, aber sparc32 wird solange nicht laufen, bis sich jemand "erbarmt", sich dessen anzunehmen.
Leider habe ich von Kernel-Programmierung ueberhaupt keine Ahnung, kann auch nur sagen, dass die Probleme in jener Datei linux/mm/memory.c liegen, aber das weiss inzwischen jeder, der sich an der Kompilierung versucht hat.
Beste Gruesse,
Ralf
neo:
http://rpmfind.net/linux/RPM/Madeinlinux/distro/4.0SE-beta/cdtree/cd1/madeinlinux/RPMS/kernel-source-2.4.2-1.1mlx.i386.html :o ... mein italiänisch is zwar ein wenig eingerostet, aber :
* Wed Aug 09 2000 Jakub Jelinek <jakub@redhat.com>
- update to test6/pre9
- apply vger patches
- make it build on sparc32 ::)
... vielleicht hat der da ja genügend daran herumgepatched, daß es doch funktioniert ... ansonsten müße ma halt alles nach passenden patches durchsuchen :(
cya john
Gorbi:
Also ich weiss ja nicht, was daran so schwer zu verstehen ist, aber Kernel 2.4.3 und 2.4.4 (Kernel 2.4.2 ab einem gewissen -pre-x ebenfalls) laufen _momentan_ _nicht_ unter der sparc32-Architektur. Wenn Du mir nicht glaubst, dann durchforste bitte selbst die aktuellen Mailinglisten-Archive, z.B. von debian-sparc@lists.debian.org, sparc-list@redhat.com oder auch suse-sparc@suse.com. Die Aenderungen von mm/memory.c fanden bei 2.4.2pre-irgendwas statt, seitdem laeuft er nicht mehr. Nun muesste sich eben ein Maintainer finden...
Die Web-Site, die Du zitierst, zeigt ein Changelog, wobei zu dem Zeitpunkt (August 2000) es noch gar keinen Kernel 2.4.0 gab, allenfalls diverse -pre-Versionen. Unbestritten ist, dass Kernel 2.4.0 bis 2.4.2-pre-irgendwas sich auch unter sparc32 kompilieren lassen, bei mir laeuft ein 2.4.2-pre-irgendwas-1 (minus eins ;-) ) bislang ohne jegliche Probleme.
Beste Gruesse,
Ralf
Frank:
Hallo!
Hat sich da in den letzten Tagen was getan?
Es wäre schon sehr schade, wenn man auf die neuen Kernel dann verzichten muß.
Viele Grüße,
Frank
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln