Superuser

Autor Thema: Solaris 10 bootet nicht von CD auf Ultra 5  (Gelesen 3570 mal)

kata

  • Gast
Solaris 10 bootet nicht von CD auf Ultra 5
« am: 15. April 2005, 03:52:18 »
Hi,

seit drei Tagen versuche ich Solaris 10 auf einer Ultra 5 von CD zu booten. FreeBSD 5.3 bootet einwandfrei.
Zuerst dachte ich es läge an den CD-Rohlingen, aber die sind bei beiden OS aus der selben Packungen.

Die Ultra habe ich seit ca. einem Monat, bin also absoluter Neuling. Übersehe ich irgendetwas offensichtliches ?

Jemand eine Idee ?

Gruß kata

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Solaris 10 bootet nicht von CD auf Ultra 5
« am: 15. April 2005, 03:52:18 »

rootmachine72

  • Gast
Re: Solaris 10 bootet nicht von CD auf Ultra 5
« Antwort #1 am: 15. April 2005, 14:18:10 »
Hallo Kata,

also ich hatte auf der Ultra/5 keine Probleme von cd zu booten.
Einfach ins OBP mit STOP-A, dann boot cdrom, dann bootet sie von CDROM (vorrausgesetzt das Laufwerk heist auch cdrom --> devalias eingeben).

Da du FreeBSD booten konntest, denke ich das du das so gemacht hast.
Am Besten brennst du Solaris nochmal, oder du versuchst anstatt von der CD 1, von der CD 2 zu booten. Vielleicht ist ja auch nur das Image von CD 1 kaputt.

Gruss,
Michael

kata

  • Gast
Re: Solaris 10 bootet nicht von CD auf Ultra 5
« Antwort #2 am: 16. April 2005, 15:50:30 »
Hallo Michael,

Zitat

Hallo Kata,

also ich hatte auf der Ultra/5 keine Probleme von cd zu booten.
Einfach ins OBP mit STOP-A, dann boot cdrom, dann bootet sie von CDROM (vorrausgesetzt das Laufwerk heist auch cdrom --> devalias eingeben).

Da du FreeBSD booten konntest, denke ich das du das so gemacht hast.
Am Besten brennst du Solaris nochmal, oder du versuchst anstatt von der CD 1, von der CD 2 zu booten. Vielleicht ist ja auch nur das Image von CD 1 kaputt.

Das wars. Beim Kopieren der Downloads muss ich mich verdaddelt haben. Nochmal neu runtergeladen und bootet.... :P Danke für den Tip.

Leider sieht Solaris nur 8 GB von der 75 GB Platte die ich angeschlossen habe. Hatte dazu auch etwas gelesen, weiß nur nicht mehr wo. Werde nochmal suchen.

Das FreeBSD hatte ich eigentlich nur zum Boottest runtergeladen. Lohnt das auf einer Sparc ? (Statt Solaris)

Gruß Ingo

shIva

  • Gast
Re: Solaris 10 bootet nicht von CD auf Ultra 5
« Antwort #3 am: 16. April 2005, 16:01:21 »
Zitat
Leider sieht Solaris nur 8 GB von der 75 GB Platte die ich angeschlossen habe. Hatte dazu auch etwas gelesen, weiß nur nicht mehr wo. Werde nochmal suchen.


Eigenartig, auf meiner U5 hat Sol10 direkt die 120GB Platte erkannt, das einzige was Sol10 irritierend fand war, dass die Platte noch nicht gelabelt war.
(Du hast nicht zufällig den Limit Size Jumper an der Platte gesteckt ?)

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Solaris 10 bootet nicht von CD auf Ultra 5
« Antwort #4 am: 17. April 2005, 18:09:41 »
Einfach nochmal das Label der Platte mit

dd if=/dev/zero of=/dev/rdsk/c0t1d0s2 bs=1b count=16

(Annahme: Platte ist c0t1d0)

"zerstören".

Bei Solaris 10 gibt es den Backup slice 2 nicht mehr, falls die Platte aber ein Label dieses "alten" Type enthält wird dieser beibehalten.

Da ich bis jetzt auschließlich auf benutzten Platten installiert habe, bin ich auf dieses Problem noch nicht gestossen.

Michael

kata

  • Gast
Re: Solaris 10 bootet nicht von CD auf Ultra 5
« Antwort #5 am: 19. April 2005, 17:11:05 »
Hallo,

erstmal Danke für die Tips und Antworten.

Zitat

Einfach nochmal das Label der Platte mit

dd if=/dev/zero of=/dev/rdsk/c0t1d0s2 bs=1b count=16

(Annahme: Platte ist c0t1d0)

"zerstören".

Bei Solaris 10 gibt es den Backup slice 2 nicht mehr, falls die Platte aber ein Label dieses "alten" Type enthält wird dieser beibehalten.

Da ich bis jetzt auschließlich auf benutzten Platten installiert habe, bin ich auf dieses Problem noch nicht gestossen.

Michael


den Tip habe ich versucht, ohne Ergebnis. Die Platte ist eine 75 GB Platte von IBM. Nach der x-ten Neuinstallation, habe ich dann nochmal eine 20 GB Platte von WD angeschlossen, die erkennt Solaris vollständig. Bei der Installation hat Solaris gemeckert es fehle ein Label. Aber sonst stehen 20 GB zur Verfügung.

Bei Sun habe ich etwas über OBP gelesen, das sollte mindestens 3.25 haben für große Platten bis 120 GB. Das OBP meiner Ultra ist 3.11. Es gab auch eine Anleitung zur Installation von OBP 3.25. Nur woher bekommt man die firmware ?

Versuchen wollte ich nochmal die 75 GB komplett mit dd if=/dev/zero of=/dev/<75GBPlatte> zu plätten.

Gruß Ingo

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Solaris 10 bootet nicht von CD auf Ultra 5
« Antwort #6 am: 19. April 2005, 17:45:37 »
Hallo Ingo,

Bei Sun habe ich etwas über OBP gelesen, das sollte mindestens 3.25 haben für große Platten bis 120 GB. Das OBP meiner Ultra ist 3.11. Es gab auch eine Anleitung zur Installation von OBP 3.25. Nur woher bekommt man die firmware ?

http://sunsolve.sun.com/pub-cgi/getpatch.pl

In das Suchfeld entweder 106121 oder 106121-18 eingeben.

Nach der Umstellung vom 5. April 2005 gehen leider nicht mehr die Links aus der "Full Components List". Viele kleine interessante  Dokumente sind auch nicht mehr ohne Service Plan oder Service Contract verfügbar.

Der Jumper JP2 befindet sich in vom Keyboardanschluß ausgehend vor dem nicht verwendbaren UPA-Slot.

Man kann sich natürlich noch das Service Manual herunterladen, nur eben nicht mehr nur die Abbildung des Systemboards.

Michael


kata

  • Gast
Re: Solaris 10 bootet nicht von CD auf Ultra 5
« Antwort #7 am: 20. April 2005, 03:33:34 »
Hallo Michael,

obp 3.31 installiert, Solaris 10 installiert und ... ? 8 GB !
nochmal mit dd platt gemacht. Platte in Linux Maschine gepackt.

BIOS sagt IBM- T T %. Was ist das ? Das sollte IBM DTLA heissen.
Linux gestartet, boot.msg sagt auch 75 GB. fdisk gestartet 8,5 GB
mehr lässt sich nicht partitionieren. @#$!

M.a.W. die Platte ist defekt, läuft zwar noch, aber eben nur halb.
Das habe ich noch nie erlebt. Sorry für die ganze Fragerei.

Vielleicht sollte ich umschulen ... :-/

Gruß Ingo

rootmachine72

  • Gast
Re: Solaris 10 bootet nicht von CD auf Ultra 5
« Antwort #8 am: 20. April 2005, 03:58:35 »
Hmmm, schau mal bei IBM/Hitachi nach den Jumpersettings auf der Festplatte.
Soweit ich mich erinnern kann, gibst da eine 8 GB Einstellung oder sowas, vielleicht findest du da was.
Ansonsten schau dir die Plattenpartitionierung doch mal auf einem X86 PC mit z.B. Partition Magic an, natürlich gehts auch mit fdisk.

Gruß,
Michael

shIva

  • Gast
Re: Solaris 10 bootet nicht von CD auf Ultra 5
« Antwort #9 am: 21. April 2005, 22:48:04 »
Zitat

Soweit ich mich erinnern kann, gibst da eine 8 GB Einstellung oder sowas, vielleicht findest du da was.


war das, was ich mit :

Zitat

(Du hast nicht zufällig den Limit Size Jumper an der Platte gesteckt ?)


meinte.

Bei IBM/Hitachi Platten ist das eigentlich sehr leicht zu erkennen (die Jumpereinstellungen stehen auf der HDD - meist auf der Seite mit den Jumpern). Es dürfte etwas wie Limit Size, x GB clip, o.Ä. angegeben sein.

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Solaris 10 bootet nicht von CD auf Ultra 5
« Antwort #9 am: 21. April 2005, 22:48:04 »

kata

  • Gast
Re: Solaris 10 bootet nicht von CD auf Ultra 5
« Antwort #10 am: 28. April 2005, 21:47:25 »
Hi,

hat ein bischen gedauert.

Habe nochmal eine 120 GB IBM (selbe Jumperstellung) probiert,
und funktioniert.

Die 75 GB Platte erscheint im BIOS schon verstümmelt und auch Linux erkennt sie verstümmelt. Sie müsste heissen IBM-DTLA.... es erscheint
aber nur IBM T T.

Trotzdem Danke für die Tips, soetwas kann man leicht übersehen und sucht dann wie blöde an den falschen Stellen.

Gruß Ingo