Superuser

Autor Thema: Es wird ernst...  (Gelesen 2184 mal)

Offline Jerry

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 926
  • Let the SUN shine...
    • sonnenblen.de - Das SUN Heimanwender Forum
Es wird ernst...
« am: 27. April 2005, 15:58:32 »
Moin zusammen,

nach den ersten erfolgversprechenden Tests unter

http://smf.sonnenblen.de/

wird das Forum im kommenden Monat umziehen. Dabei gibt es ein paar Kleinigkeiten zu beachten, die ich hier kurz anbringen möchte:

- Bis zum Tag des Umzugs, der noch bekanntgegeben wird, ist die o.g. Installation  nur als _TEST_ zu betrachten, d.h. was immer Ihr dort eintragt, wird wieder verschwinden, da natürlich der aktuelle Stand des Sobl-Forums in das SMF überspielt werden wird!

- Das YaBB bleibt weiterhin online. _Nach_ dem Tag des Umzugs solltet Ihr es allerdings nur noch lesend nutzen. Der Grund sind die vielen Links, die z.Zt. schon von ausserhalb direkt in das YaBB verzweigen. Diese sollen natürlich auch weiterhin irgendwo ankommen. Das YaBB-Template wird mit einem eindeutigen Hinweis auf das neue Forum versehen, so dass neue Besucher auch weiterhin einen Anreiz haben, mitzumachen.

- Die sonstigen Inhalte der sonnenblen.de werden nach und nach in das SMF integriert. Das Forum wird Hauptbestandteil der Seite sein und künftig direkt beim Aufruf von www.sonnenblen.de im Mittelpunkt stehen - damit sofort klar wird, worum es hier geht und warum wir hier sind.

- Es wird auch weiterhin - möglichst dezent platzierte - Werbung im Forum geben. Neben google wird dies Stichwortbezogene Amazon-Werbung sein. Alternativ freue ich mich natürlich über andere Partneranfragen. Durch die Werbung lässt sich zumindest ein Teil der laufenden Kosten des Serverbetriebs auffangen, weshalb ich es gern dabei lassen möchte. Offensichtlich gestört hat sie ja noch niemanden. PayPal "Donate" Buttons sind nicht mein Ding :-)

Schaut Euch bitte die Testplattform noch weiter an - das Feedback war bislang durch die Bank positiv, Kritik an der Optik ist erwünscht - das Layout kann ich nämlich noch anpassen. Kritik an der Technik ist auch erwünscht, ich lese aber aus den Rückmeldungen, dass der Kompromiss aus "Erhalt der gewohnten Funktionalität" und "Endlich was, was ich schon lange haben wollte" allgemein positiv aufgenommen wird. Daher wird's bei SMF bleiben. (Der gewichtigste Vorteil für mich: Ich hab alles endlich in einer Datenbank drin - die Filesystem-Variante des YaBB wird backuptechnisch langsam unübersichtlich...)

Wenn Ihr sonst noch Wünsche/Anregungen/Ergänzungen habt - immer her damit!

Gruß,

Jerry
Gereon 'Jerry' Stein
Administrator sonnenblen.de

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Es wird ernst...
« am: 27. April 2005, 15:58:32 »