Hardware > Hardware-Tips

Hurra - SunPCi auch unter Solaris 10

(1/6) > >>

gladiator:
nachdem ich mich letzte Woche eigentlich schon moralisch darauf einstellen wollte, meine SunPCi nicht mehr zu nutzen zu Gunsten von Solaris 10 (da offiziell nur bis max Solaris 8 unterstuetzt, Solaris 9 nur mit Tricks), habe ich doch noch just for fun getestet, ob die Sol8-Treiber nicht doch auch unter Sol10 funktionieren (wie bei Sol9).
Fazit:

Die SunPCi funktioniert mit dem gleichen Trick unter Solaris10 genauso wie unter Solaris9 - lediglich das Fenstermenue sieht etwas seltsam aus, was aber der Funktion keinen Abbruch tut (zumindest dann nicht, wenn man die Software unter Solaris 8 oder 9 ) schon kennt.

Vorgehensweise:
Treiber installieren, am Ende kommt eine Fehlermeldung, weil der zum System passende Treiber nicht gefunden/geladen werden kann. Ins Verzeichnis des Treibers wechseln, dort gibt es zwei Dateien, eine ******.280 und eine ******.280.64 . Legt einfach einen symbolischen Link auf diese Dateien in das Verzeichnis mit dem Namen *****.2100  respektive ******.2100.64 - damit sollte die SunPCi auch unter Sol10 funktionieren
Garantie gibt's natuerlich keine, ausfuerliche Tests stehen ebenfalls noch aus.

unix4ever:
Ah coool! Habe das seinerzeit schon mal unter Solaris Express B72 versucht und irgendwie Probleme gehabt und die SunPCI-Karte dann in ne Ecke geschmissen...

Viele Grüsse

Simon

gexx:
Hi,

meine funktioniert solange bis ich die Windows spezifischen Treiber installiere - dann fährt sich Solaris wegen einer Cpu Panic herunter und startet neu!
Habt ihr das auch schon erlebt?

Gexx

gowa:
Hi,

unter http://sunsolve.sun.com/search/document.do?assetkey=urn:cds:docid:1-21-118591-02-1
gibt es einen Patch mit angepassten Treibern für Solaris 10.

Obwohl dieser Patch offiziell nur für die SunPCI 3 enthällt er auch die Treiber für die 2er Karte.

Gruss
Gowa

Matthias:
Tja ..... schön wär's ja ....... es gibt mittlerweile eine neue Version des Patches, die ich mir auch gleich runtergezogen habe.

Ich habe die ...2100... Dateien nach /opt/SUNWspci2/drivers/solaris/..... kopiert und bekam dann erst mal den Fehler, dass mein OBP wohl auf den aktuellen Stand gebracht werden muss. Das habe ich auch getan, nachdem es doch schon etwas veraltet war.

Kompletter reboot mit '-r' (man weiss ja nie) und pkgrm zum deinstallieren, Löschen des Verzeichnisses /opt/SUNWspci2/drivers/solaris/ (welches beim pkgrm nicht entfernt wird, weil unbekannte Dateien drin sind) und erneutem installieren des Pakets kam wieder der OBP-Fehler.

Etwas googeln brachte dann zum Vorschein, dass die Dateien NICHT gelöscht werden dürfen !!!
dann pkgrm und pkgadd - und die Fehlermeldung war wech !

Hurra - war mein erster Gedanke.

Und ab geht's : /opt/SUNWspci2/bin/sunpci - aufgerufen und dann kommt folgender Fehler :

Treiberversion stimmt nicht überein: 0.59 erwartet, 0.61 erhalten

BUFF !!! damit hätte ich jetzt nicht gerechnet.

Hat das schon mal jemand gesehen oder weiss, wo ich da zu neu bin ?

Von welcher Treiberversion redet sunpci da ?

Gut, ich vermute vom solaris-Treiber.

Also werde ich erst mal auf die Sol9 Treiber downgraden und sehen, was dann passiert.

Oder weiss jemand, wo ich das einstellen muss, dass er die 0.61er Treiber haben will ?

Kopfschüttelnd :
Matthias

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln