Superuser

Autor Thema: SS10-Neuling mit vielen Fragen :D  (Gelesen 5955 mal)

shivakjo

  • Gast
SS10-Neuling mit vielen Fragen :D
« am: 04. Juni 2005, 19:11:53 »
Hallo erstmal!
Ich habe seit ein paar Tagen eine SS10 :D und habe ein paar Fragen:

-Ist der eingebaute SCSI-Controller abwärtskompatibel? d.h. kann ich auch neuere Geräte (DVD, Festplatte) anschliessen? Das diese trotzdem nur mit 10 MB/s laufen würden ist klar, aber würden sie überhaupt funktionieren?
-Ich sehe noch nicht so richtig durch was ich alles für CPU's einsetzen kann. Im Moment ist eine mit 50Mhz drin, ich würde allerdings gerne eine (oder auch mehrere?) schnellere einsetzen wollen. Was ist da zu empfehlen und wo bekomme ich die zu einem einigermaßen vernünftigem Preis her?
-Ich habe gelesen, dass es auch 100Mbit Erweiterungskarten gibt. Wo bekommt man die her und kann man davon auch 2 gleichzeitig einbauen?
Habe für beides schonmal bei ebay geschaut allerdings noch nicht so richtig etwas gescheites gefunden. :(

Generell wollte ich die SS10 als Surfstation bzw. wenn dies möglich ist auch als Router nutzen. Würde die Hardware dafür reichen? 512 MB RAM stehen mir dabei bald zur Verfügung. (8x64MB)
Welche Solaris Version sollte ich dafür am besten drauf machen? Läuft Solaris 10 damit oder doch lieber eine ältere Version?

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

SS10-Neuling mit vielen Fragen :D
« am: 04. Juni 2005, 19:11:53 »

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: SS10-Neuling mit vielen Fragen :D
« Antwort #1 am: 04. Juni 2005, 22:14:20 »
Hallo,
zu deinen Fragen :
Der SCSI-Controller ist wohl eher aufwärtskompatibel.
Zumindest funktioniert alles - außer differential SCSI - mit entsprechenden Adaptern bis UW-SCSI.
Es gibt von ROSS/Bridgepoint CPU-Module bis zu 200MHz.
Allerdings kosten diese immernoch ein kleines Vermögen.
Du benötigst zum Erweitern sogenannte SBus-Karten.
Solche für Fast-Ethernet bekommt man bei eBay für ca. 25,-€.
Als Surfstation ist die SS10 wohl nicht mehr zu benutzen,
aber als Router ist die astrein zu gebrauchen.
Solaris 10 kann auf einer SS10 nicht installiert werden,
da dafür eine 64-bit UltraSPARC-CPU ab 200MHz Plicht ist.
« Letzte Änderung: 04. Juni 2005, 22:14:45 von Sparky »
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

shivakjo

  • Gast
Re: SS10-Neuling mit vielen Fragen :D
« Antwort #2 am: 05. Juni 2005, 06:01:49 »
okay. was wäre dann besser solaris 8 oder 9?
ich finde auf sun.com irgendwie nur noch infos zur 10 aber keine zu den älteren versionen. :/
zum surfen reicht es wirklich nicht? wenn ich eine cpu mit z.b. 150Mhz einsetze müsste dass doch eigentlich dann gehen oder? wäre diese cpu denn dann soviel langsamer als z.b ein pentium 150?
noch etwas: ich habe gesehen, dass du hier im forum solche ross-cpus anbietest. ist das noch aktuell?

EDIT: wollte mich jetzt mit solaris 8 probieren: Also externes CD-ROM angeschlossen, eingeschaltet, SS10 eingeschaltet--->nur schwarzer Bildschirm
wenn ich aber zuerst die SS10 anschalte, warte bis der weiße Schirm erscheint und dann das cd einschalte, erhalte ich wenn ich am ok-prompt boot cdrom eingebe immer:

Boot device: /iommu/sbus/espdma@f,400000/esp@f,800000/sd@6,0:d  File
and args:

SCSI device 6,0 is not responding
Can't open boot device

:( :(
« Letzte Änderung: 05. Juni 2005, 06:55:19 von shivakjo »

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: SS10-Neuling mit vielen Fragen :D
« Antwort #3 am: 05. Juni 2005, 11:44:36 »
Überprüfe das externe CDROM.
-ID6 musse es haben
-Terminiert
-Kabel prüfen
-Externes CDROM sollte zuerst eingeschaltet werden
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

shivakjo

  • Gast
Re: SS10-Neuling mit vielen Fragen :D
« Antwort #4 am: 05. Juni 2005, 20:52:43 »
also ich kenne mich ja mit SCSI nun leider überhaupt nicht aus.  :-/
das externe cd-rom hat einen schalter auf denen ich die 1 bis 6 jeweils getrennt voneinander auf on legen kann. habe nun die 6 auf on gelegt in der hoffnung dass dieser schalter die ID festlegt. das bringt aber keine verbesserung. vorher war der schalter auf der 1. was mich stutzig macht ist, dass mir die ss10 und das cdrom übergeben wurde mit dem hinweis dass beim letzten start alles funktioniert hat.

desweiteren hat das cdrom zwei scsi eingänge. wohl einen für das kabel von der ss10 und einen für den terminator. bin mir aber auch nicht ganz sicher an welchen der terminator ran muss. (sind mit "1" bzw. "2 I/O" Bus beschriftet). Aber egal in welcher Kombination: der Bildschirm bleibt schwarz. :(

Offline Jonny

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1063
Re: SS10-Neuling mit vielen Fragen :D
« Antwort #5 am: 06. Juni 2005, 03:53:31 »
Traue keinem Dip-Switch  ;)
An deiner Stelle würde ich mal den Deckel von der CD-ROM Kiste aufmachen, Typ des
Laufwerks feststellen, nach den Jumpersettings Googeln und das Ding erst mal fest jumpern.
Prüf bei der Gelegenheit auch gleich die Steckverbindungen.

Läuft das CD-ROM an?
Liest es den TOC der CD ein?
Das kannst du ohne Host testen.

Normalerweise ist es egal wo du das Signalkabel und den Terminator ansteckst.
Hast du noch ein anderes Kabel zum Testen?
Hat das Kabel HD-50 Stecker?
Sind die Pins wirklich alle OK?

Gruß
Hans-Peter
solaris is like a wigwam :
no windows, no gates and a apache inside !

shivakjo

  • Gast
Re: SS10-Neuling mit vielen Fragen :D
« Antwort #6 am: 06. Juni 2005, 07:29:00 »
cdrom läuft an, man hört wie sich die cd beginnt zu drehen. dann verstummt es wieder. busy-led leuchtet aber nicht. :/
das kabel scheint soweit in ordnung. habe leider kein anderes zum testen, werde wohl bei ebay noch ein 2. ersteigern müssen.

es handelt sich übrigens um ein NEC CDR-84
konnte leider kein manual o.ä. finden was mir weiterhilft. weiß also immer noch nicht genau wie der dip zu setzen ist. :(

Offline Jonny

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1063
Re: SS10-Neuling mit vielen Fragen :D
« Antwort #7 am: 06. Juni 2005, 11:20:29 »
Hm, keine LED, das hört sich für mich schlecht an :(
Kennst du noch jemanden der ein SCSI-CD hat?
Unter den Umständen würde ich erst mal das testen, bevor du dir einen Zoo von
SCSI-Kabeln anschaffst.

Gruß
Hans-Peter
solaris is like a wigwam :
no windows, no gates and a apache inside !

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: SS10-Neuling mit vielen Fragen :D
« Antwort #8 am: 06. Juni 2005, 16:19:56 »
Das CDROM arbeitet mit 2-facher Lesegeschwindigkeit.
Ist also schon "etwas" älter.
Wenn Du an ein anderes SCSI-CDROM-Lw kommen kannst,
dann tausch das gegen das NEC aus.
Jetzt bei eBay extra ein anderes externes CDROM ersteigern,
das kann schlimmstenfalls genauso enden wie jetzt.
Externe CDROM-Lw waren vor langer Zeit populär,
daher sind die Laufwerke auch entsprechend alt.
Schau nach einem Toshiba oder Plextor, die machen am wenigsten Ärger.
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: SS10-Neuling mit vielen Fragen :D
« Antwort #9 am: 06. Juni 2005, 23:17:14 »
SCSI-CD-Laufwerke sind mittlerweile gebraucht so billig, daß der Versand meist ein mehrfaches des Preises ausmacht. Der Einwand von Sparky bezüglich der Risiken ein defektes Laufwerk zu ersteigern sind allerdings berechtigt.

Die ganz alten Laufwerke haben Probleme mit modernen Medien. Erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit (>20-fach) können CD-RW gelesen werden.

Ob es sich lohnt für eine SS10 noch Geld für ein besseres CD-Laufwerk auszugeben, muß sich jeder selbst beantworten. Ein Kompromiß wäre ein SCSI-DVD-Laufwerk. Leider sind diese selten und deshalb teuer. Dafür könnte man es auch an den SCSI basierten Ultras verwenden. Solaris 10 von DVD zu installieren ist einfach angenehmer als Diskjockey mit den CDs zu spielen.

Die langsamsten CD-Laufwerke, die ich je an einer Sun betrieben habe waren 12-fach.

Evtl. leiht dir jemand einen externen Terminator oder du versucht das Laufwerk per Jumper zu terminieren.

Es gibt Gehäuse von Sun mit Auto-Terminierung, der zweite Anschluß kann dann frei bleiben.

Michael

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: SS10-Neuling mit vielen Fragen :D
« Antwort #9 am: 06. Juni 2005, 23:17:14 »

shivakjo

  • Gast
Re: SS10-Neuling mit vielen Fragen :D
« Antwort #10 am: 07. Juni 2005, 17:29:45 »
Zitat

Ein Kompromiß wäre ein SCSI-DVD-Laufwerk.
....
Evtl. leiht dir jemand einen externen Terminator oder du versucht das Laufwerk per Jumper zu terminieren.

Also ich habe jetzt ein panasonic LF-D101 dvd-ram :D laufwerk bekommen. ich habe das nec im externen gehäuse einfach durch das panasonic ausgetauscht. leider ergibt sich mit diesem das gleiche bild, bis auf das jetzt wenigstens die led des laufwerks leuchtet. dieses laufwerk MUSS auch funktionieren. Leider bleibt die SUN immer noch schwarz, sodass ich mir wirklich noch ein zweites SCSI_kabel besorgen muss :(
in der SS10 ist bis jetzt nur eine hdd drin, könnte man auch probeweise das laufwerk am internen anschluss anschliessen? würde das funktionieren?
das panasonic hat auch eine ganze menge jumper allerdings konnte ich mal wieder keine anleitung für finden :(

......ID 2-4.........Term On
.    .    .    .    .    .    .
.    .    .    .         .    .

was mich jetzt wundert ist das da gar keine ID 6 ist?
bedeutet dass das wenn ich Term on auf on setze ich keine weitere terminierung mehr brauche?
« Letzte Änderung: 07. Juni 2005, 17:30:07 von shivakjo »

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: SS10-Neuling mit vielen Fragen :D
« Antwort #11 am: 07. Juni 2005, 18:28:23 »
Da ist ja eines ausgefallener als das andere.

Solche Laufwerke sind wohl eher etwas für Sammler.
Laut Handbuch kann es aber sogar DVD-R lesen.

Das ist der Link zum mehrsprachigen Handbuch

http://service.us.panasonic.com/operman/findmanual.aspx?model=LFD101

Viel Spaß !

Michael

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: SS10-Neuling mit vielen Fragen :D
« Antwort #12 am: 07. Juni 2005, 23:56:12 »
Sind wirklich alle Steckkontakte im Stecker zur SS10 in Ordnung ???
Das verhalten der SS10 deutet schärfstens auf einen Kurzschluß oder massiven Fehler an der SCSI-Schnittstelle hin.

Selbstverständlich kannst du das Laufwerk auch intern an die SS10 anschließen.
Wichtig ist halt ID6 und am internen Bus darf es nicht terminiert sein.
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

shivakjo

  • Gast
Re: SS10-Neuling mit vielen Fragen :D
« Antwort #13 am: 08. Juni 2005, 00:00:19 »
vielen vielen dank für den link zum handbuch!  :) :) :)
habe jetzt id6 eingestellt und terminierung auf on, damit funktioniert es perfekt wenn ich es intern anschliese.  :D jipiiieehhh!
allerdings extern noch nicht. da kann es jetzt ja wirklich nur noch am kabel liegen. vielen dank für eure hilfe. :D