Hardware > Hardware-Tips
SS10-Neuling mit vielen Fragen :D
shivakjo:
--- Zitat ---
Ein Kompromiß wäre ein SCSI-DVD-Laufwerk.
....
Evtl. leiht dir jemand einen externen Terminator oder du versucht das Laufwerk per Jumper zu terminieren.
--- Ende Zitat ---
Also ich habe jetzt ein panasonic LF-D101 dvd-ram :D laufwerk bekommen. ich habe das nec im externen gehäuse einfach durch das panasonic ausgetauscht. leider ergibt sich mit diesem das gleiche bild, bis auf das jetzt wenigstens die led des laufwerks leuchtet. dieses laufwerk MUSS auch funktionieren. Leider bleibt die SUN immer noch schwarz, sodass ich mir wirklich noch ein zweites SCSI_kabel besorgen muss :(
in der SS10 ist bis jetzt nur eine hdd drin, könnte man auch probeweise das laufwerk am internen anschluss anschliessen? würde das funktionieren?
das panasonic hat auch eine ganze menge jumper allerdings konnte ich mal wieder keine anleitung für finden :(
......ID 2-4.........Term On
. . . . . . .
. . . . . .
was mich jetzt wundert ist das da gar keine ID 6 ist?
bedeutet dass das wenn ich Term on auf on setze ich keine weitere terminierung mehr brauche?
maal:
Da ist ja eines ausgefallener als das andere.
Solche Laufwerke sind wohl eher etwas für Sammler.
Laut Handbuch kann es aber sogar DVD-R lesen.
Das ist der Link zum mehrsprachigen Handbuch
http://service.us.panasonic.com/operman/findmanual.aspx?model=LFD101
Viel Spaß !
Michael
Sparky:
Sind wirklich alle Steckkontakte im Stecker zur SS10 in Ordnung ???
Das verhalten der SS10 deutet schärfstens auf einen Kurzschluß oder massiven Fehler an der SCSI-Schnittstelle hin.
Selbstverständlich kannst du das Laufwerk auch intern an die SS10 anschließen.
Wichtig ist halt ID6 und am internen Bus darf es nicht terminiert sein.
shivakjo:
vielen vielen dank für den link zum handbuch! :) :) :)
habe jetzt id6 eingestellt und terminierung auf on, damit funktioniert es perfekt wenn ich es intern anschliese. :D jipiiieehhh!
allerdings extern noch nicht. da kann es jetzt ja wirklich nur noch am kabel liegen. vielen dank für eure hilfe. :D
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln