Autor Thema: anfänger fragen (repost)  (Gelesen 2508 mal)

Hanno

  • Gast
anfänger fragen (repost)
« am: 21. Juni 2005, 19:56:18 »
 Heyho,
also, momentan bin ich Windowsnutzer, würde allerdings liebendgern auf ein UNIX basierendes OS umsteigen. Aufgrund der positiven Meinungen die ich im Internet las kam ich auf Solaris, allerdings hätte ich einige Fragen :

1. Ich bräuchte klar natürlich diverse Software und wollte fragen ob folgendes erhältlich ist :
- HTML editor (Nvu?)
- Grafikeditor (Gimp?)

2. Ich habe hier noch irgendwo Solaris 8 oder 9 rumfliegen, reicht das erstmal zum rumprobieren aus?

3. Meine Programmierkenntnisse beschränken sich auf Python, ist das ausreichend?

4. Könntet ihr mir ein gutes Solaris Buch empfehlen, bzw. Mannual?

5. Wenn ich später komplett auf Solaris umsteigen sollte, wäre dann die Nutzung eines Sparc Systems besser? Und welches ist für den Heimgebraucht ausreichend und auch ganz wichtig : wie sieht es denn auf dem Gebiet preislich aus?


Grüße Hanno


sorry für dne doppelpost :(
     

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

anfänger fragen (repost)
« am: 21. Juni 2005, 19:56:18 »

Offline unix4ever

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 30
Re: anfänger fragen (repost)
« Antwort #1 am: 21. Juni 2005, 22:12:44 »
1. Schau dich mal auf www.blastwave.org um, da gibts ne ganze Reihe an vorkompilierter Software fuer Solaris auf SPARC und x86. Gimp ist dort jedenfalls zu haben. Du musst lediglich ein Basispaket installieren (was man mit 'pkgadd -d pkg_get.pkg' erledigt) sowie 'wget' (ein Kommandozeilen-Tool zum downloaden) im Pfad haben. Anschliessend kannst du zum Beispiel Gimp folgendermassen installieren:

# pkg-get install gimp

2. Solaris 8 & 9 sind gute Betriebssysteme. Wenn du jetzt ne SPARC haettest, dann wuerde ich sagen, installier Solaris 9 plus den letzten Patch-Cluster. Da du aber auf x86 installieren willst, würde ich wegen dem Treiber- und HW-Support Solaris 10 nehmen - gratis ist es ja.

3. Programmierkenntnisse brauchst du gar keine...

4. Unter docs.sun.com findest du sehr gute Doku (die Doku ist IMHO eine der grossen Stärken von Solaris). Leider etwas veraltet, aber immer noch eines meiner Lieblingsbücher für Solaris und dazu in Deutsch ist "Solaris 7 Systemadministration" von Thomas Handschuch. Viele der Konzepte von Version 7 sind unter 8 und 9 immer noch identisch. Mit Solaris 10 hat sich jetzt aber so einiges geändert resp. ist neu hinzugekommen...

5. Ich habe im Moment ausser einem Mac (noch mit PPC ;-) ) nur SPARC-Systeme. Werde aber in Zukunft eher Opteron-Zeugs kaufen: ist einfach schneller, günstiger und wird von Sun grad im Bereich der Workstations- und Entry-Level-Server ziemlich gepusht. Aber SPARC hat natürlich schon seinen Reiz und auch seine Vorteile, für Preise guckst du am Besten mal auf ebay....


Hoffe das hilft erstmal...


Viele Grüsse

Simon
« Letzte Änderung: 21. Juni 2005, 22:13:03 von unix4ever »

Hanman

  • Gast
Re: anfänger fragen (repost)
« Antwort #2 am: 21. Juni 2005, 23:51:36 »
Hallo,
danke erstmal fpr diese tollen Antworten, du konntest mir wirklich enorm weiterhelfen :)

Glücklicherweise habe ich grad bei Ebay für 5 Euro Solaris 10 + Companion CD ergattert, dann muss ichs nichtmal saugen (ist mit meinem Router immer so ein Problem bei großen Dateien).

Wegen Sparcs hab ich grad mal bei ebay geschaut, die Teile dort sind ja nun wirklich ziemlich billig muss ich sagen. Wäre so ein System für den Anfang ausreichend :
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=22462&item=5782716699&rd=1

Wie sieht das mit Monitoren aus? Ich hab einen Adapter gefunden um Sparc Monitore and normale PC anzuschließen, gibt es sowas auch "anderums"?

Grüße Hanno

Offline Jonny

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1063
Re: anfänger fragen (repost)
« Antwort #3 am: 22. Juni 2005, 00:46:03 »
Hi Hanno,

erst mal herzlich willkommen im Board :)

Das mit der angebotenen Maschine ist so eine Sache.
Die 360er CPU gibt es mit 256KB und 2MB Cache. Schau dich lieber nach einer
mit 333er oder 440er CPU um, die haben sicher 2MB Cache.
Die Maschine hat den Vorteil dass ein VGA Ausgang da ist und IDE Geräte verwendbar sind.
Dafür ist die Grafik nicht der Bringer.
Als Surf Station ist die Kiste OK aber Wunder darfst du keine erwarten.

Gruß
Hans-Peter
solaris is like a wigwam :
no windows, no gates and a apache inside !