Superuser

Autor Thema: [[Blutiger] Anfänger] Wie mit Ultra 1 verbinden?  (Gelesen 3320 mal)

Sonnengeblendet

  • Gast
[[Blutiger] Anfänger] Wie mit Ultra 1 verbinden?
« am: 25. Juni 2005, 20:42:37 »
So... Meine über eBay ersteigerte Ultra 1 ist heute angekommen, samt Sun-Tastatur, Sun-Maus und bereits installiertem Solaris 9. Problem ist nur, dass ich nicht drauf zugreifen kann. :-)

Habe mir gedacht, einfach an Router anschließen und über meinen Desktop-PC per SSH mit der Sun Verbindung aufnehmen, so wie ich das auch mit dem anderen PC in meinem Mini-LAN mache. Geht aber nicht. Laut Router ist die Sun nicht mit dem Router verbunden, keine IP ist zugewiesen.

Einen Sun-Monitor bzw. einen Adapter zum Anschließen meines alten PC-Monitors habe ich nicht. Wie kann ich Verbindung aufnehmen? Google hat mir was von einer seriellen Verbindung per Nullmodemkabel erzählt, würde ich damit Verbindung aufnehmen können?

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

[[Blutiger] Anfänger] Wie mit Ultra 1 verbinden?
« am: 25. Juni 2005, 20:42:37 »

claus

  • Gast
Re: [[Blutiger] Anfänger] Wie mit Ultra 1 verbinde
« Antwort #1 am: 25. Juni 2005, 20:57:31 »
Hallo,

ja, Du brauchst ein Nullmodemkabel. KAbel ist normalerweise 25-25 Pins, dann brauchst du ein 25-9 Ding, weil die seriellen Schnittstellen am PC normalerweise 9-polig sind.

Ach ja, dafür vorher Tastatur und Maus abstecken, die Ultra meint sonst, Du hast einen Monitor angesteckt.

Claus

Sonnengeblendet

  • Gast
Re: [[Blutiger] Anfänger] Wie mit Ultra 1 verbinde
« Antwort #2 am: 25. Juni 2005, 21:06:51 »
Ok, Danke für die schnelle Antwort.

Bei der Sun stecken schon zwei Adapter (9-polig) auf den seriellen Anschlüssen, also reicht wohl schon ein 9-polig -> 9-polig Kabel. Werde ich mir dann am Montag eins kaufen.

Sonnengeblendet

  • Gast
Re: [[Blutiger] Anfänger] Wie mit Ultra 1 verbinde
« Antwort #3 am: 26. Juni 2005, 05:11:33 »
Hrmpf. Muss ich bei so einem Kabel noch auf die Belegung achten, oder reicht dieser 25-9-Adapter und ein Kabel für €1,50 wie z.B. das hier?

shIva

  • Gast
Re: [[Blutiger] Anfänger] Wie mit Ultra 1 verbinde
« Antwort #4 am: 26. Juni 2005, 16:44:49 »
Alle benötigten Informationen findest du auf http://www.sunhelp.org/unix-serial-port-resources/serial-pinouts/

Sonnengeblendet

  • Gast
Re: [[Blutiger] Anfänger] Wie mit Ultra 1 verbinde
« Antwort #5 am: 27. Juni 2005, 02:44:36 »
Ich hätte lediglich ein Ja oder Nein gebraucht. ;-) Der Link beantwortet nicht wirklich meine Frage, aber geht wohl eher in Richtung "Nein". Aber was solls, kauf mir einfach so ein Teil, wenns klappt dann klappts, wenn nicht dann nicht, da fehlt mir im Moment ein wenig die Motivation mich in die Materie eines €1,50-Kabels einzuarbeiten.

Offline Kathse

  • Moderatoren
  • Sobl Bachelor
  • *****
  • Beiträge: 180
  • So long, and thanks for all the passwords
Re: [[Blutiger] Anfänger] Wie mit Ultra 1 verbinde
« Antwort #6 am: 27. Juni 2005, 11:23:15 »
Im Prinzip reicht ein normales Nullmodemkabel. Allerdings haben Suns hinten keine Stiftleisten, sondern Buchsen (Oder umgekehrt? Bin noch nicht ganz wach). Du brauchst also noch einen Gender-Changer, um ein Transenkabel draus zu machen ;)

Gruß,
K
Ich wälze nicht schwere Probleme,
Ich spreche nicht über die Zeit,
Ich weiß nicht wohin ich dann käme,
Ich weiß nur ich käme nicht weit. - Heinz Erhardt

Sonnengeblendet

  • Gast
Re: [[Blutiger] Anfänger] Wie mit Ultra 1 verbinde
« Antwort #7 am: 27. Juni 2005, 18:35:10 »
Ja, die seriellen an der Sun sind weiblich, da steckt ein männlicher 25-9-Adapter drauf (Geschlechtsumwandler), den verbinde ich mittels weiblichem Nullmodemkabel mit dem männlichen Anschluss am PC. ;-)