Autor Thema: Sparcstation Festplatte klonen?  (Gelesen 9098 mal)

Offline Rolli

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 27
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Sparcstation Festplatte klonen?
« Antwort #15 am: 29. Juli 2005, 10:45:44 »
Zitat

Ich würde evtl. doch mal eine Neuinstallation ins Auge fassen.
Ein aktuelles Solaris bringt mehrc Vorteile mit als das alte,
welches Du jetzt verwendest.


Die Software läuft halt nur unter SunOS 4.x. Ich hatte zwar auch einmal eine Version für Solaris 2.5, aber das mit der übernahme der Datenfiles hat irgendwie nie richtig geklappt, weil da was in der Struktur der Datenverwaltung geändert wurde. Deswegen bin ich halt weiter bei dem alten Betriebssystem geblieben. Never change a running system, eben.
Deswegen wollte ich die "neue" auch klonen, damit alles möglichst gleich bleibt.

Habe mittlerweile auch viel über dump und restore gelesen, und denke dass ich das mit dem mounten (z.B. auf /mnt) auch hinbekomme. Ich müsste eigentlich nur noch wissen, ob ich bei dump und restore das übliche /dev/rst8 (also eine reine Laufwerksangabe) durch die Angabe eines Dateipfades (oder evtl. eines Verzeichnispfades) ersetzen kann.
Gruß
Roland

Hi,
hab doch noch was gefunden, und dumpe gerade, und es scheint zu gehen.
Schaun mer mal, wie das restoring läuft...
Gruß Roland

hmm...
die 6MB von der root platte haben tadellos funktioniert beim dumpen. Aber schon die 181MB vom der sd0g, die auf /usr gemountet ist, haben beim Verify fehler ergeben:
"tape verification error 1115 feed into tape 1"
kann mir da jemand nen tipp geben?
Gruß Roland

Dann schreib ich meinen Monolog halt weiter...

die /home Partition mit über 500MB ging tadellos.
Kann es sein, dass sich während des Dumps auf /usr dateien ändern, obwohl ich die Option zum Dokumentieren des Dumps (u) nicht verwendet habe?
Werden da vielleicht irgendwo die Dateien, die gedumpt werden zwischengespeichert, oder sind da temporäre Dateien drauf, die ständig Änderungen unterliegen?
Dann muss der Verify ja an der Stelle hängen bleiben, oder?

Wenn ich dann "Do you want to rewrite" mit no beantworte scheibt er "The ENTIRE dump is aborted", das dumpfile ist ja aber noch da.
Das kann ich ja dann trotzdem verwenden, oder muss ich nochmal nen dump ohne option v machen?
Gruß Roland
« Letzte Änderung: 29. Juli 2005, 19:56:32 von Sparky »

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Sparcstation Festplatte klonen?
« Antwort #15 am: 29. Juli 2005, 10:45:44 »

Offline erisch

  • Moderatoren
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 758
  • TurboSPAAAAAG
    • erisch.homeunix.net
Re: Sparcstation Festplatte klonen?
« Antwort #16 am: 29. Juli 2005, 17:43:44 »
kommste nich besser du machst den dump im single user modus von cd so dass die filesysteme nicht eingebunden sind.

Offline Rolli

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 27
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Sparcstation Festplatte klonen?
« Antwort #17 am: 29. Juli 2005, 17:52:23 »
kommste nich heißt, dass ich das dumpfile nicht verwenden kann?
Ich habs jetzt nochmal ohne verify gedumpt, da gings. Da die anderen Partitionen ja auch gingen, nehme ich mal an, dass der dumpvorgang nicht unbedingt fehlerhaft war. ich hab doch dann halt nur den Zustand VOR dem dump, das sollte mir ja aber nix ausmachen. Wenn das nicht gehen würde, müsste man ja jeden level 0 dump von der cd gebootet machen, oder?
Gruß Roland
P.S.:
Danke für die Antwort, schön dass mal wieder jemand was dazu schreibt...

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Sparcstation Festplatte klonen?
« Antwort #18 am: 29. Juli 2005, 17:53:35 »
...darf ich mal dezent darauf hinweisen,
das man ein Posting editieren kann,
solange kein Folgeposting da ist...........
Dafür ist rechts oben ein eigener Button: "Ändern"
« Letzte Änderung: 29. Juli 2005, 20:03:20 von Sparky »
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

Offline erisch

  • Moderatoren
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 758
  • TurboSPAAAAAG
    • erisch.homeunix.net
Re: Sparcstation Festplatte klonen?
« Antwort #19 am: 29. Juli 2005, 21:09:11 »

Zitat

kommste nich heißt, dass ich das dumpfile nicht verwenden kann?
Ich habs jetzt nochmal ohne verify gedumpt, da gings. Da die anderen Partitionen ja auch gingen, nehme ich mal an, dass der dumpvorgang nicht unbedingt fehlerhaft war. ich hab doch dann halt nur den Zustand VOR dem dump, das sollte mir ja aber nix ausmachen. Wenn das nicht gehen würde, müsste man ja jeden level 0 dump von der cd gebootet machen, oder?
Gruß Roland
P.S.:
Danke für die Antwort, schön dass mal wieder jemand was dazu schreibt...


Ne, du hast im besten Fall nen inkosistenten dump, wenn grade während deines dumps irgend ein Prozess gerade dorthin was schreibt, was gerade gedumpt wird.
Und ja, wenn ich meinen root-slice oder irgendeinen anderes nicht aushängbares filesystem sichere, würde ich das im Single User machen.

Mfg. Erisch

Offline Rolli

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 27
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Sparcstation Festplatte klonen?
« Antwort #20 am: 30. Juli 2005, 03:05:45 »
Hi Erisch,

im Singleuser bin ich ja. Die Maschine ist nicht vernetzt, und ich schalte sie ein, und logge mich nach dem booten als root ein, und dumpe dann...

Naja, egal wie, ich habe das hier gefunden:

For a simple root dump to file I use this syntax:
# ufsdump 0f /var/root.dmp /dev/rdsk/c0t0d0s0

This dumps the root partition </dev/rdsk/c0t0d0s0> into /var as root.dmp

To recursively restore the root filesystem I boot to single user mode from
the cd and mount the /var slice and the slice that holds my current root
filesystem.
# mount /dev/dsk/c0t0d0s0 /a
# mkdir /tmp/b
# mount /dev/dsk/c0t0d0s3 /tmp/b
I then cd to the mounted root filesystem and run ufsrestore:
# cd /a
# ufsrestore xf /tmp/b/root.dmp


Das mit dem dumpen auf File hat ja auch geklappt (wegen SunOS4.x halt dump statt ufsdump), nur bei dem Rest scheitere ich schon am ersten mount Befehl, weil kein mount gefunden wird. Selbst in /usr/etc steht kein mount drin.

Vielleicht findet google ja noch ne Erklärung für mich.

Vielleicht darf ich nach dem booten von CD auch nicht gleich in die single user shell, sondern muss das miniroot installieren. Hab ich auch schon probiert, aber wenn ich dann davon booten will, meckert er einen checksum error an, tried es anyway, und bricht dann ab :-(
Gruß Roland

Offline erisch

  • Moderatoren
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 758
  • TurboSPAAAAAG
    • erisch.homeunix.net
Re: Sparcstation Festplatte klonen?
« Antwort #21 am: 30. Juli 2005, 16:28:22 »
>im Singleuser bin ich ja. Die Maschine ist nicht vernetzt, und ich
>schalte sie ein, und logge mich nach dem booten als root ein, und
>dumpe dann...

Was hat das damit zu tun ob die Kiste vernetzt ist?

>Das mit dem dumpen auf File hat ja auch geklappt (wegen
>SunOS4.x halt dump statt ufsdump), nur bei dem Rest scheitere
>ich schon am ersten mount Befehl, weil kein mount gefunden wird.
>Selbst in /usr/etc steht kein mount drin.

Dir ist schon klar, dass du schon die richtigen devices mounten musst, so wie sie bei dir konfiguriert sind und nicht so wie es in der Anleitung steht.
Wenn du das dump in ein anderes Verzeichnis ablegst, musst du es natürlich auch von dort wieder restoren. Weiß jetzt grad nicht, was man da falsch machen kann.

>Vielleicht darf ich nach dem booten von CD auch nicht gleich in die
>single user shell, sondern muss das miniroot installieren. Hab ich
>auch schon probiert, aber wenn ich dann davon booten will,
>meckert er einen checksum error an, tried es anyway, und bricht

Was hast du denn vor? Wie kommste auf die Idee dort ein miniroot aufzusetzen. Du brauchst nichts weiter als eine shell und device-links auf die Geräte die du verwenden willst. Und das wird dir alles vom single-user mode der Solaris CD geliefert. Und wenn du Speicherplatz brauchst, musst du eben Platten mounten.

Mfg. Erisch
« Letzte Änderung: 30. Juli 2005, 16:29:38 von erisch »

Offline Rolli

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 27
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Sparcstation Festplatte klonen?
« Antwort #22 am: 30. Juli 2005, 18:25:42 »
Hi Erisch,

Ich will ja eigentlich kein miniroot installieren, aber in der single user shell nach dem booten von cdrom finde ich keinen mount Befehl.
Oder muss ich den in einem bestimmten Verzeichnis suchen, nd wenn ja, wo?
Ich hab jetzt schon so viel gegoogled über booten von cd und mounten und so weiter, ich glaube alleine finde ich das nicht raus.
Du schreibst:
"Du brauchst nichts weiter als eine shell und device-links auf die Geräte die du verwenden willst. Und das wird dir alles vom single-user mode der Solaris CD geliefert. Und wenn du Speicherplatz brauchst, musst du eben Platten mounten."
Speicherplatz brauche ich ja eigentlich keinen zum restoren.
Heißt das, ich muss gar nix mounten? Sondern ich brauche nur diese "device-links"? Wie find ich die, und was dann damit machen?
Gruß Roland

Offline erisch

  • Moderatoren
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 758
  • TurboSPAAAAAG
    • erisch.homeunix.net
Re: Sparcstation Festplatte klonen?
« Antwort #23 am: 30. Juli 2005, 22:16:43 »
logisch gibts auf der Solaris CD nen mount Befehl. Auf der von Solaris 9 ist einer drauf.

Und die devicelinks sind die die in /dev/dsk stehen und beim starten von der Solaris CD selbsständig erkannt werden.

Mfg. Erisch

Offline Rolli

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 27
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Sparcstation Festplatte klonen?
« Antwort #24 am: 30. Juli 2005, 22:24:35 »
Wo findet der sich denn auf der Solaris9 CD?
Vielleicht find ich den dann auch bei der 1er CD...
Gruß Roland

Jetzt dreh ich gleich komplett durch!

Da der Monitor nur geliehen war, nuss ich jetzt über eine serielle Verbindund die Konsole auf den PC legen.
Hab auch endlich ein Programm gefunden (Absolute Telnet), das funktioniert, es geht alles soweit, und wenn ich von CD boote läuft alles ganz normal, nur nachdem er seine
root, swap und dump angelegt hat, würde er ja jetzt nachfragen, ob ich miniroot oder shell haben will. Aber diese Frage ist schon verstümmelt. Es kommen einfach nur wirre Zeichen, als ob er das in einer fremden Sprache spricht (allerdings wird das CR auch verfremdet, die Formatierung passt nämlich nicht mehr).
wenn ich aus dem Gedächtnis raus die shell wähle, ist der prompt ein Pfund-Zeichen.
Wenn ich ls mache, ist aber wenigstens das etc Verzeichnis richtig geschrieben, die anderen wieder hieroglyphisch.
Kann sich (und mir) das einer erklären?
Meine Zeichen scheinen ja noch richtig anzukommen, sonst könnte ich die Shell ja nicht wählen.
und wenn ich CTRL+BREAK mache, komme ich auch in das OBP. Der Prompt ist allerdings oe (mit tüpfelchen auf dem e) anstatt OK...

Ich schmeiß es gleich hin...
Gruß Roland

« Letzte Änderung: 31. Juli 2005, 11:14:52 von Sparky »

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Sparcstation Festplatte klonen?
« Antwort #24 am: 30. Juli 2005, 22:24:35 »

Roland

  • Gast
Re: Sparcstation Festplatte klonen?
« Antwort #25 am: 02. August 2005, 01:33:31 »
Hi,
also mittlerweile weiß ich, warum das miniroot nicht lief. Ich hatte beim Partitionieren der Platte statt cylinder die entsprechende Anzahl Blocks vergeben, und mit 20 Blocks (also 10kB) läuft das miniroot wohl nicht :-)

Jetzt hab ich auch nen mount Befehl, aber wenn ich mount /dev/sd1a /a mache sagt er I/O Error   mount giving up on /a

Jemand nen Tipp???
Gruß Roland

Offline erisch

  • Moderatoren
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 758
  • TurboSPAAAAAG
    • erisch.homeunix.net
Re: Sparcstation Festplatte klonen?
« Antwort #26 am: 02. August 2005, 02:49:39 »
verzeichnis /a existiert schon, oder?

Roland

  • Gast
Re: Sparcstation Festplatte klonen?
« Antwort #27 am: 02. August 2005, 03:19:34 »
Ja, existiert.
hab auch schon ein /s gemacht, geht auch nicht mounten.
Aber wenn ich mount -f /dev/sd1a /a mache, scheint es zu gehen.
die externe platte geht auch auf /tmp/b mounten, und ich hab grad auch schon ein restore gemacht.
Auf /a gegangen und restore xf /tmp/b/1a.dmp    gemacht.
hat aber recht früh "no space left on device" gebracht. Sollten aber 12MB auf der Partition sein, und 1a.dmp hat etwa 6MB...

da bin ich grad am Kämpfen. Kannst Du mir eiterhelfen?
Gruß Roland
Und da ich den PC Monitor für die SS5 brauche, muss ich auf dem alten laptop hier tippen...

Update:
ich hab mal ein
newfs /dev/sd1a
gemacht. danach gings mounten und restoren.
Jetzt wollte ich das mit sd1g auch machen, da sagt er
newfs: /dev/sd1g: not a raw disk device



Grrrr
warum geht das bei a aber nicht bei g
     
Hi,
noch ein Update: (entschuldigt bitte, dass ich neue Beiträge schreibe, statt zu editieren, aber ich komme mit dem Laptop nicht an mein Passwort ran)

mit newfs sd1g geht das, und dann geht auch mounten.

Allerdings meckert er beim restoreversuch der größeren partitionen an, dass das root filesystem voll sei. wollte das checken, finde aber kein df kommando

ist das vielleicht dem miniroot system zu viel?
Ich probier halt weiter. Wenn jemand noch was weiß, bitteschön...
Gruß Roland
« Letzte Änderung: 02. August 2005, 17:18:37 von Sparky »

Offline Rolli

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 27
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Sparcstation Festplatte klonen?
« Antwort #28 am: 02. August 2005, 13:13:14 »
Der Monolog geht weiter... (vielen Dank besonders an Erisch, der mir ab und zu noch was schreibt).

Ich hab jetzt geschafft, dem miniroot genug Speicher zu geben. Erst hatte ich versucht, die Partition B auf der Platte, auf die das Miniroot geht, zu vergrößern, aber der nimmt sich immer nur extrem wenig davon für root und macht aus dem ganzen Rest ein Swap und Dumpspace :-(
Dann hab ich b verkleinert und eine recht große g partition angelegt, und die dann nach den miniroot install auf /tmp gemountet, und dann hats auch für das 200MB restore gelangt. Wahrscheinlich braucht der da zuviel /tmp Platz für irgendwelche Zeiger auf Dateien usw...

Jetzt muss ich noch die 600er restaurieren und die Disk bootbar machen. Mal sehen wie das weiterläuft.

Mit dem Terminalproblem (siehe anderer Thread) bin ich allerdings noch nicht weitergekommen :-(
Gruß Roland