Hardware > Andere

SCA- Adapter auf SCSI-II

(1/3) > >>

yellinux:
Hallo, ihr Spezialisten!
Hat eigentlich schon einmal jemand einen Adapter von SCA auf SCSI-II / 50-pol. gebaut oder weiss jemand eine Bezugsquelle?
Denn es liegt doch nahe, dass man eine herkömmliche SCSI- Platte an den exotischen SCA- Anschluß anschließen möchte und an dem bereits vorhandenen SCSI-II- Anschluss ein CD-ROM-Lw. am Laufen hat, nicht wahr? Wer will sich schon die horrend teuren SCA- Platten anschaffen oder die alten Gurken verwenden, die mit ihrer geringen Kapazität ein Linux 7.0 nicht mehr aufnehmen können?

Gruss,
yellinux

Sparky:
Hallo,
mir drängt sich der Verdacht auf, das Du etwas "Fehlinformiert" bist.
SCA-Festplatten bekommt man bei eBay für deutlich weniger Geld,
als eine SCSI-Platte mit 50-Pol-Connector mit vergleichbarer Kapazität.

Es gibt Adapter von 50-Pol auf SCA - allerdings relativ selten.
Sehr verbreitet sind dagegen Adapter SCA auf 50768.Pol.

maal:
Die Adapter zur Verwendung von (jetzt) preiswerten SCA Platten in Systemen mit 68p-Anschluß sind durchaus sinnvoll. Man muß aber daran denken auch gleich einen 68p. Terminator mitzukaufen.
Reichelt Elektronic bietet für ca. 14 Euro einen SCA nach 68p/50p Adapter (AD SCA 13) der die Terminierung schon integriert hat, nur leider ist kein Jumper vorhanden um diese ab- bzw. anzuschalten. Aus diesem Grund nur bedingt zu gebrauchen.
Deshalb verwende ich immer noch einfachere SCA nach 68p.-Adapter (nicht für LVD/SE) und einen zusätzlichen 68p. Terminatator (dies "verbraucht" natürlich einen Abgriff).

Eine gute Wahl scheint der AD SCA 14 (nur 68p und kein 50p) für ca. 8 Euro zu sein.

Sparky hat absolut recht, es ist schwerer/teurer 68p Platten "höherer" Kapazität zu bekommen, als solche mit SCA. Von Platten mit 50p.-Anschluß ganz zu schweigen.

Michael

shIva:
Hallo zusammen,

auch wenn die normalen SCSI Platten deutlich teurer sind, als die SCA Varianten, brauche ich dennoch eine Bezugsquelle für einen Adapter mit dem man eine SCSI Platte an einem SCA Controller (z.B. Sun SS5) verwenden kann.

ALSO : Platte : SCSI Connector -> Controller SCA Connector

Dummerweise stehen ich etwas unter Zeitdruck mit dieser Problematik.

Danke im Voraus

Ebbi:
Also ich habe kein Problem mir 50-polige Platten zu besorgen.
Ich schaue mir einfach die Datenblätter der Hersteller durch und suche dann nach in den Auktionsbeschreibungen nach der Teilenummer.

--- Zitat von: Sparky am 30. Juli 2005, 00:39:32 ---Es gibt Adapter von 50-Pol auf SCA - allerdings relativ selten.
--- Ende Zitat ---
Das stimmt und liegt wohl hauptsächlich daran, dass SCA-Platten für spezielle Einschübe wie HotSwap gebaut sind. Wenn da ein Adapter zwischen Platte und Schacht baumelt, passt die da nicht mehr rein. :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln