Autor Thema: Umbau der sonnenblen.de  (Gelesen 4994 mal)

Offline Jerry

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 926
  • Let the SUN shine...
    • sonnenblen.de - Das SUN Heimanwender Forum
Umbau der sonnenblen.de
« am: 01. August 2005, 13:58:08 »
Moin zusammen,

wie schon mehrfach vorgewarnt, nimmt der Umbau des Forums jetzt langsam Gestalt an. Bis zur "genialen Eingebung" möchte ich das Forum auf das Standard-Thema von SMF (dem datenbank-basierten Nach-Nachfolger des YaBB) umstellen. Eine erste Datenmigration war ja seinerzeit sehr erfolgreich, und auf der Basis möchte ich jetzt aufbauen.

Ihr habt jetzt noch einmal die Möglichkeit, Euch unter
http://smf.sonnenblen.de/ (mit altem Datenbestand von vor ein paar Monaten) anzuschauen, wie in etwa das Forum dann aussehen würde.

Die ergänzenden Inhalte der sonnenblen.de werden noch über geeignete Links integriert, sobald das Forum umgestellt ist, wird das YaBB aber nur noch auf read-only verfügbar sein. Ich denke, damit vergeben wir uns nichts, da die Datenübernahme ins neue Forum 100% funktioniert (d.h. kein Beitrag geht verloren!)

Da SMF mehr Forenfunktionalität bietet und mit der Datenbank dahinter komfortabler läuft als das mit inzwischen vielen tausend kleinen Files herumlaborierende YaBB, wird es leider Zeit für eine Veränderung. Ich hoffe, Ihr bleibt dem Forum dennoch treu :-)

Eine Kleinigkeit noch: Das SMF zeigt schonmal, wie dann ggfs. die Werbeeinblendung im Forum funktionieren würde. Auch hierzu ist Kritik willkommen. Ich denke, mit der Platzierung bin ich dezent geblieben, durch den Wegfall des Navi-Frames (und der Frames-Struktur allgemein) sollte reichlich und genug Platz für's Wesentliche geschaffen sein.

Ich freue mich auf Rückmeldung von Euch.

Gruß

Jerry
Gereon 'Jerry' Stein
Administrator sonnenblen.de

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Umbau der sonnenblen.de
« am: 01. August 2005, 13:58:08 »

paraglider242

  • Gast
Re: Umbau der sonnenblen.de
« Antwort #1 am: 01. August 2005, 20:23:15 »

Zitat
Da SMF mehr Forenfunktionalität bietet und mit der Datenbank dahinter komfortabler läuft als das mit inzwischen vielen tausend kleinen Files herumlaborierende YaBB, wird es leider Zeit für eine Veränderung. Ich hoffe, Ihr bleibt dem Forum dennoch treu :-)


auf jeden Fall...
Das jetzige SMF-Layout ist meiner Meinung nach bei weitem übersichtlicher als das alte...

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: Umbau der sonnenblen.de
« Antwort #2 am: 01. August 2005, 23:12:43 »
Wow, klasse. Das sieht prima aus und ist von der Bedienung wie man es von den meisten anderen Foren gewohnt ist.

Muss man sich im neuen Forum auch neu registrieren? Ich finde mich nämlich nicht. :)

Offline Jonny

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1063
Re: Umbau der sonnenblen.de
« Antwort #3 am: 02. August 2005, 00:07:02 »
Hi Jerry,

welch seltener Gast in unserer Runde ;D

Das neue Layout vom SMF hebt sich zwar nicht besonders von der Masse der
anderen Boards ab, dafür kommt jeder auf Anhieb damit zurecht.
Das ist einem Exotischen Aussehen imho eindeutig vor zu ziehen.
Die Werbung ist schön dezent plaziert und es beibt genug Platz
für die eigentlichen Inhalte.
Die kräftigen Farben der sonnenblen.de gehen mir ab.
Bisher schaut es noch a bisserl blass aus.

Gruß
Hans-Peter
solaris is like a wigwam :
no windows, no gates and a apache inside !

Offline Jerry

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 926
  • Let the SUN shine...
    • sonnenblen.de - Das SUN Heimanwender Forum
Re: Umbau der sonnenblen.de
« Antwort #4 am: 02. August 2005, 02:31:36 »
Hi,

an den Farben feil' ich noch, ansonsten find ich - auch aufgrund Eurer Rückmeldungen - das "gewohnte" Forenlayout eben doch das geeignetste.

Für's SMF gibt's auch eine Portal-Mod (dann sieht's fast wie ein xbeliebiges Nuke-Derivat aus), aber ich glaub das brauchen wir nicht.

Im übrigen: Nein, es muss sich niemand neu registrieren - alle Accounts, Posts und persönlichen Nachrichten, die am Tage des Umzugs im YaBB sind, werden migriert. Auch die Passwörter. Ihr solltet also im SMF exakt an der Stelle weitermachen können, wo das YaBB aufhört.

Gruß

Jerry
Gereon 'Jerry' Stein
Administrator sonnenblen.de

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: Umbau der sonnenblen.de
« Antwort #5 am: 02. August 2005, 16:07:21 »
Vielen Dank für die Antwort, das freut mich zu hören.

Das wirft dann aber das erste Problem auf, denn mein Account funktioniert nicht. Oder ist das neue Forum derzeit nur lesend möglich?

paraglider242

  • Gast
Re: Umbau der sonnenblen.de
« Antwort #6 am: 02. August 2005, 18:34:48 »

Zitat
Oder ist das neue Forum derzeit nur lesend möglich?


nö - hab mich dort soeben erfolgreich anmelden können...

Offline Jerry

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 926
  • Let the SUN shine...
    • sonnenblen.de - Das SUN Heimanwender Forum
Re: Umbau der sonnenblen.de
« Antwort #7 am: 03. August 2005, 02:00:12 »
Der Stand der "Test-SMF-Sonnenblen.de" ist noch einer von vor ein paar Wochen - wer da noch nicht angemeldet war, ist es auch noch nicht...

Wenn ich tatsächlich umschalte, wird nochmal der _aktuelle_ Stand des Forums incl. aller User-Accounts überspielt. Also keine Sorge, _jeder_ Account und jedes Posting wird gesichert. Selbst PMs sollten danach unverändert verfügbar und bearbeitbar sein (ging zumindest letztes mal problemlos).

Das ist der kleine Vorteil, wenn man ein System nimmt, das von den Entwicklern des Altsystems gemacht wurde :-)

Gruß

Jerry

P.S.: Umschalttermin ist voraussichtlich das kommende Wochenende. Farbenbastelei geht danach weiter, aber ich will die neue Plattform "live" haben - habe ein paar nette Features entdeckt, von denen schnellstmöglich alle was haben sollen...
Gereon 'Jerry' Stein
Administrator sonnenblen.de

Offline erisch

  • Moderatoren
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 758
  • TurboSPAAAAAG
    • erisch.homeunix.net
Re: Umbau der sonnenblen.de
« Antwort #8 am: 05. August 2005, 13:21:29 »
Hi Jerry

Kannst du es bitte so einrichten, dass die neuen Threads nicht oben sondern unter den alten posts  angelegt werden.

Bei so einer Anordnung wird es extrem umständlich einen Thread durchzulesen. Ich weiß ja nicht wie die Anderen darüber denken, aber ich lese von oben nach unten. Und da muss man dann jedesmal rumscrollen.

Es werden hier öfters Leute angehauen, dass sie doch den ganzen Thread erstmal lesen sollen und dann antworten. Aber wenn man den dann von hinten nach vorn lesen muss und das vielleicht über 2 oder 3 Seiten werden das manche sicher gleich wieder sein lassen.

Mfg. Erisch



Offline Jerry

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 926
  • Let the SUN shine...
    • sonnenblen.de - Das SUN Heimanwender Forum
Re: Umbau der sonnenblen.de
« Antwort #9 am: 05. August 2005, 17:54:08 »
Versteh ich jetzt nicht - so wie ich das smf aktuell konfiguriert habe, kommen die Threads doch so wie hier im YaBB auch... neuester Post am Ende, also lesbar wie ein Buch von oben nach unten und von vorn nach hinten (und dank lateinischer Schriftzeichen auch von links nach rechts *G*)

Das mag in dem "Zwischendesign" das ich mal online stellte anders gewesen sein, ist aber wieder geändert.

Oder versteh ich Dich miss?

Gruß

Jerry

Btw., ich werd wohl in der Nacht von Sa auf So umbauen, so ab ca. 22:00h - sollte die wenigsten stören :-)

Für's Farb-Feintuning brauch ich dann danach Euren Input - bitte habt Geduld mit mir, ich werde bei der Farbwahl gnädig sein...
Gereon 'Jerry' Stein
Administrator sonnenblen.de

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Umbau der sonnenblen.de
« Antwort #9 am: 05. August 2005, 17:54:08 »

Offline erisch

  • Moderatoren
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 758
  • TurboSPAAAAAG
    • erisch.homeunix.net
Re: Umbau der sonnenblen.de
« Antwort #10 am: 05. August 2005, 19:18:33 »
Ich hab heut früh ein paar Tests mit dem neuen Board gemacht und da wurde mein Beitrag über dem vorherigen angelegt.
Und auch bei anderen Threads hab ich mich erst gewundert, warum im obersten Post schon Quotes drin sind, bis ich mitgekriegt habe, dass es halt andersrum geordnet ist.

Mfg. Erisch

Offline Jerry

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 926
  • Let the SUN shine...
    • sonnenblen.de - Das SUN Heimanwender Forum
Re: Umbau der sonnenblen.de
« Antwort #11 am: 05. August 2005, 19:26:39 »
Seltsam - versteh ich immer noch nicht. Beim Antworten hast Du zwar die Beiträge in umgekehrter Reihenfolge unter dem Editor (was ich besser finde, weil man ja am häufigsten auf die letzte Nachricht im Thread antwortet), aber in der normalen Thread-Ansicht seh ich das nicht. Es kann sein (muss ich verifizieren), dass Du in Deinen User-Einstellungen selber den default für die Anzeigereihenfolge setzen kannst.

*such*

Stimmt - kann man offenbar: Schau mal im Profil (der smf-Installation) ob bei Dir unter "Layout" "Zeige die neuesten Beiträge zuerst" angehakt ist. Mglw. ist das das Thema.

Auch hier wieder ein Punkt, wo man mit SMF mehr machen kann als mit YaBB...

Gruß

Jerry
Gereon 'Jerry' Stein
Administrator sonnenblen.de

Offline erisch

  • Moderatoren
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 758
  • TurboSPAAAAAG
    • erisch.homeunix.net
Re: Umbau der sonnenblen.de
« Antwort #12 am: 05. August 2005, 19:47:52 »
Ahhhhhhhhh

Ich bekenne mich schuldig, ich war selber dran schuld.

Es gibt ja wirklich ne ganze Menge Einstellzeugs. Ist moir noch garnicht aufgefallen.

Mfg. Erisch

DoomWarrior

  • Gast
Re: Umbau der sonnenblen.de
« Antwort #13 am: 09. August 2005, 10:14:02 »
heh das neue Design sieht echt super aus, hab mich erschreckt und nochmal die url gecheckt, nein ich bin auf sonnenblen.de  :o ;D