Superuser

Autor Thema: Zulässige Netzwerkkarten fuer Blade 100  (Gelesen 2159 mal)

tk

  • Gast
Zulässige Netzwerkkarten fuer Blade 100
« am: 09. August 2005, 11:45:47 »
Hi,

weis jemand von euch, ob es irgendwo eine Liste der zulässigen Netzwerkkarten für eine Blade 100 gibt?

Ich will nicht unbedingt die überteuerten SUN Preise zahlen und da die Blade PCI schluckt dachte ich mir muss es doch bestimmt günstigere Varianten geben.

BS ist übrigens Solaris 9.

Gruß

TK

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Zulässige Netzwerkkarten fuer Blade 100
« am: 09. August 2005, 11:45:47 »

Offline erisch

  • Moderatoren
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 758
  • TurboSPAAAAAG
    • erisch.homeunix.net
Re: Zulässige Netzwerkkarten fuer Blade 100
« Antwort #1 am: 09. August 2005, 12:40:58 »

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Zulässige Netzwerkkarten fuer Blade 100
« Antwort #2 am: 09. August 2005, 13:21:31 »
weis jemand von euch, ob es irgendwo eine Liste der zulässigen Netzwerkkarten für eine Blade 100 gibt?

Es gibt von Sun neben der Auflistung im Sun System Handbook noch die folgende Seite

http://www.sun.com/io_technologies/index.html

Erisch: Da warst schneller als ich. Die neue Forumssoftware hat aber darauf hingeweisen, daß inzwischen eine andere Antwort geschrieben wurde !

Wichtig ist die Spalte für Solaris SPARC. Um es gleich vorwegzunehmen, diese Karten sind natürlich nicht viel billiger als die Sun-Karten.

Ich würde an deiner Stelle versuchen über eBay eine gebrauchte Sun-Karte zu bekommen.

Falls es nicht notwendig ist über das Netz zu booten (ich nehme an, es soll zu der internen Ethernetschnittstelle noch eine zusätzliche für den Betrieb als Router oder Firewall installiert werden) und du auch bereit bist die Treiber selbst zu  kompilieren, gehen auch die Karten zu den Treibern von den folgenden Seiten:

Duanes 3c905 Ethernet Driver Page
http://www.confusioncentral.com/ethernet/ethernet.html

Free NIC drivers for Solaris
http://homepage2.nifty.com/mrym3/taiyodo/eng/index.htm

Solaris Ethernet Drivers - Main
http://garrett.damore.org/software/ethernet/index.shtml

Ob die Links noch gehen muß du leider selbst prüfen.

Michael

paraglider242

  • Gast
Re: Zulässige Netzwerkkarten fuer Blade 100
« Antwort #3 am: 09. August 2005, 21:11:12 »
ich hab ne ordinäre RealTek 8139 in meiner U5 - läuft problemlos. Wär vielleicht eine Alternative...