Betriebssysteme > FreeBSD

FreeBSD auf Ultra 5 installieren

<< < (3/4) > >>

nismo2000:
X laeuft auf einer U5 mit der ATI internen Grafikkarte.

die SUN Konsole wird erst richtig ab der FreeBSD 6 unterstuetzt. zieh dir mal die beta2 und boote. Man kann installieren ohne serielle konsole, und dass auch noch in farbe.

Denk dran: Solaris laeuft ja auch auf der U5 mit X, warum sollte der nicht unter BSD laufen?

Die 5.3er und 5.4er laufen nicht ohne serielles terminal.

Padde:

--- Zitat von: nismo2000 am 13. August 2005, 15:58:48 ---Die SUN Konsole wird erst richtig ab der FreeBSD 6 unterstuetzt. zieh dir mal die beta2 und boote. Man kann installieren ohne serielle konsole, und dass auch noch in farbe.
--- Ende Zitat ---

Schön, daß es da mittlerweile Fortschritte gibt. Trotzdem werde ich wohl bis zum Release warten und dann nochmal ausprobieren. Eilt jetzt nicht.


--- Zitat von: nismo2000 am 13. August 2005, 15:58:48 ---Denk dran: Solaris laeuft ja auch auf der U5 mit X, warum sollte der nicht unter BSD laufen?
--- Ende Zitat ---

Warum der Mist zumindest mit einem 5er FreeBSD nicht läuft, habe ich weiter oben geschrieben.

Ok, gemäß http://www.de.freebsd.org/releases/6.0R/schedule.html kommt 6.0-Release morgen, gemäß allgemeiner Erfahrung damit wohl im September. Dann melde ich mich nochmal, ob das auch auf der Ultra 5 so läuft, wie die Hardware Notes versprechen.

Kathse:

--- Zitat von: nismo2000 am 13. August 2005, 15:58:48 ---X laeuft auf einer U5 mit der ATI internen Grafikkarte.
--- Ende Zitat ---

Hast du dazu auch mal eine xorg.conf bitte? Ich hab gerade FreeBSD 6.0 installiert und bekomme es nicht so recht ans Laufen unter X.

Gruß,
K

nismo2000:
was funktioniert dann nicht?

sollte mit dem driver "ati" funktionieren.

fehlermeldungen? log files?

Padde:
Nun ja, ich bin immer noch dabei, ein FreeBSD auf einer Ultra 5 ans Laufen zu bekommen. Immer noch mit der internen ATI. Mittlerweile bin ich soweit wie Kathse, sprich: FreeBSD 6.0-RELEASE installiert, mit X -configure eine xorg.conf erstellt und die Kiste bleibt beim Starten des X-Servers mit dem grauen Raster und dem Maus-X in der Mitte stehen. Der Mauszeiger läßt sich nicht bewegen und Strg+Alt+Backspace zeigt auch keine Wirkung. Drücke ich auf den Power-Schalter, fährt die Kiste sauber runter.

Konfig- und X-Log-Datei sind angehängt. Allerdings kann ich im X-Log nichts Verdächtiges finden. Die System-Logs geben dahingehend auch nichts her.

Aus diesem Grund wäre ich auch für eine lauffähige xorg.conf dankbar (falls es so eine gibt).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln