Betriebssysteme > FreeBSD
FreeBSD auf Ultra 5 installieren
nismo2000:
X laeuft auf einer U5 mit der ATI internen Grafikkarte.
die SUN Konsole wird erst richtig ab der FreeBSD 6 unterstuetzt. zieh dir mal die beta2 und boote. Man kann installieren ohne serielle konsole, und dass auch noch in farbe.
Denk dran: Solaris laeuft ja auch auf der U5 mit X, warum sollte der nicht unter BSD laufen?
Die 5.3er und 5.4er laufen nicht ohne serielles terminal.
Padde:
--- Zitat von: nismo2000 am 13. August 2005, 15:58:48 ---Die SUN Konsole wird erst richtig ab der FreeBSD 6 unterstuetzt. zieh dir mal die beta2 und boote. Man kann installieren ohne serielle konsole, und dass auch noch in farbe.
--- Ende Zitat ---
Schön, daß es da mittlerweile Fortschritte gibt. Trotzdem werde ich wohl bis zum Release warten und dann nochmal ausprobieren. Eilt jetzt nicht.
--- Zitat von: nismo2000 am 13. August 2005, 15:58:48 ---Denk dran: Solaris laeuft ja auch auf der U5 mit X, warum sollte der nicht unter BSD laufen?
--- Ende Zitat ---
Warum der Mist zumindest mit einem 5er FreeBSD nicht läuft, habe ich weiter oben geschrieben.
Ok, gemäß http://www.de.freebsd.org/releases/6.0R/schedule.html kommt 6.0-Release morgen, gemäß allgemeiner Erfahrung damit wohl im September. Dann melde ich mich nochmal, ob das auch auf der Ultra 5 so läuft, wie die Hardware Notes versprechen.
Kathse:
--- Zitat von: nismo2000 am 13. August 2005, 15:58:48 ---X laeuft auf einer U5 mit der ATI internen Grafikkarte.
--- Ende Zitat ---
Hast du dazu auch mal eine xorg.conf bitte? Ich hab gerade FreeBSD 6.0 installiert und bekomme es nicht so recht ans Laufen unter X.
Gruß,
K
nismo2000:
was funktioniert dann nicht?
sollte mit dem driver "ati" funktionieren.
fehlermeldungen? log files?
Padde:
Nun ja, ich bin immer noch dabei, ein FreeBSD auf einer Ultra 5 ans Laufen zu bekommen. Immer noch mit der internen ATI. Mittlerweile bin ich soweit wie Kathse, sprich: FreeBSD 6.0-RELEASE installiert, mit X -configure eine xorg.conf erstellt und die Kiste bleibt beim Starten des X-Servers mit dem grauen Raster und dem Maus-X in der Mitte stehen. Der Mauszeiger läßt sich nicht bewegen und Strg+Alt+Backspace zeigt auch keine Wirkung. Drücke ich auf den Power-Schalter, fährt die Kiste sauber runter.
Konfig- und X-Log-Datei sind angehängt. Allerdings kann ich im X-Log nichts Verdächtiges finden. Die System-Logs geben dahingehend auch nichts her.
Aus diesem Grund wäre ich auch für eine lauffähige xorg.conf dankbar (falls es so eine gibt).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln