Hardware > Hardware-Tips

SUN Ultra60 bootet nur sporadisch

<< < (2/2)

erisch:
Deine Station versucht aus dem Netz zu booten.

Stell mal das boot-device auf disk: set boot-device disk

Mfg. Erisch

Sparky:

--- Zitat von: erisch am 14. August 2005, 21:49:24 ---Stell mal das boot-device auf disk: set boot-device disk

--- Ende Zitat ---

setenv boot-device disk

erisch:
@sparky

du hast ja so recht. Hab halt schon lange nicht mehr im OBP rumgewerkelt ;)

Jerry:
Also aufgrund der Fehlerbeschreibung kann ich ansonsten auch nur ins Blaue schiessen:

Ich hatte mal eine U60, die mit 2.6 vorinstalliert war - dann hatte ich über die Platte ein 2.8 drübergebraten und fortan das Problem, dass die Büchse beim Versuch, 64bit-Boot zu aktivieren, mit abstrusesten Fehlermeldungen absemmelte.

Nach viel hin und her haben wir's damals auf die Hardware geschoben - nachdem selbst ein PROM-Update auf neuesten Level und dann wieder downgrade auf verschiedenste Level überhaupt nichts änderte...

Inzwischen hatte ich auf einer U10 ein ähnliches Problem, bei dem von 5 verschiedenen 10GB-IDE-Platten drei alles mitgemacht hatten, 2 aber ähnliche Symptome wie damals die U60 zeigten (eine bootete gar nicht - lud nicht mal den Kernel, die andere raffelte mit ähnlichem Kernel-Fehler ab, wenn man 64bit forcierte... _freiwillig_ auf 64bit gehen - was jede gepflegte Ultra > 200MHz bei Sol.8 oder höher automatisch nach dem INstall tun sollte, war nicht zu erreichen).

Das Ende vom Lied: Es lag mglw. an der Platte. Durch das geänderte OS stimmte irgendwas an der Bitmap im Bootbereich der Platte nicht mehr und das Booten verkam zur Glückssache. Andere Platte und alles war im grünen Bereich.

Teste also einfach vor Spass mal mit einer anderen SCA-Platte gegen (am besten eine "jungfräuliche" - oder aber an einer anderen Maschine frisch formatiert und gelabelt). Mag sein, dass die Probleme spontan verschwinden...

Grad die U2/U60 scheinen da besonders touchy zu sein...

Gruß

Jerry

DieTa:
Hallo Zusammen,

ok.. demnach werde ich auch mal morgen eine andere SCA-HDD reinhängen und es damit versuchen... ich werde weiter berichten, außerdem bleibe ich beim RAM dran und hoffe der Verkäufer organisiert mir noch neuen zum Testen.

Ciao
Dennis

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln