Superuser

Autor Thema: 2 Library-Versionen auf 1 solaris 8 SPARC möglich?  (Gelesen 2508 mal)

metin1

  • Gast
2 Library-Versionen auf 1 solaris 8 SPARC möglich?
« am: 15. August 2005, 12:38:26 »
Retrospect ist meine Sicherungssoftware für mac, redhat und win, ich möchte auch eine SUN Solaris8 mitsichern. Mein Problem: der RetrospechtClient braucht glib1.2 shared library-Dateien zur Ausführung. Aber mein SUN SOLARIS 8 benutzt schon die höhere Version glib2.0, deshalb scheitert die Installation des glib1.2 Paketes.

alle glib2.0 finde ich unter /usr/lib/
eine der zwei erforderlichen glib1.2-library-Dateien gibt es unter /usr/local/lib/

Wie kann ich diesen Konflikt auflösen, möglichst ohne unsaubere Methoden, wie sie mir von Seiten des Retrospekt-Herstellers vorgeschlagen werden Installing the Solaris Client (Solaris 8 SPARC)

1. Download the glib-1.2.10 for solaris 8 SPARC package from
http://www.sunfreeware.com/

2. Install this package using the Sun Package manager as root

ie: # pkgadd -d /path/to/package-just-downloaded

3. This will install the package into a non-standard path, usually /opt/sfw.
We are after two libraries in this directory, libgthread-1.2.so.0, and libglib-1.2.so.0. For the client to work correctly, we need to create the correct links in /usr/lib.

(As root)

# ln -sf /opt/sfw/lib/libgthread-1.2.so.0 /usr/lib/libgthread-1.2.so.0
# ln -sf /opt/sfw/lib/libglib-1.2.so.0 /usr/lib/libglib-1.2.so.0

4. Now, install the retroclient pkg.

(As root)
# pkgadd -d /path/to/retroclient.pkg


This will install the client to /usr/local/dantz/client. To start the client control panel do:

(As root)

# /usr/local/dantz/client/RetroClient.sh

 

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

2 Library-Versionen auf 1 solaris 8 SPARC möglich?
« am: 15. August 2005, 12:38:26 »

Offline erisch

  • Moderatoren
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 758
  • TurboSPAAAAAG
    • erisch.homeunix.net
Re: 2 Library-Versionen auf 1 solaris 8 SPARC möglich?
« Antwort #1 am: 15. August 2005, 18:05:30 »
Hallo

Die beiden Versionen sollten voneinander unabhängig sein. Deswegen könntest du sie selbst kompilieren und nach /usr installieren, was ich aber nicht empfehle.
Besser ist selber kompilieren und nach /usr/local zu installieren und den Library-Suchpfad überprüfen ob der /usr/local auch einbindet.
Du sagst unter /usr/local liegt schon eine der Bibliotheken die du brauchst. Dann find erst mal raus, wo die herkommt bevor du was drüberinstallierst. Sicher irgend ein sunfreeware-Paket oder selbstkompiliert.
Außerdem weiß ich nicht was jetzt daran so unsauber ist, die Libraries nach /usr/lib zu linken. Du kannst sie auch kopieren, wenn das für dich sauberer ist. Und ob ich nun Libraries nach /usr/lib linke oder meinen Library-Suchpfad ergänze kommt im Endeffekt auf den selben "Verschmutzungsgrad" hinaus.

Mfg. Erisch