Autor Thema: Sun Blade 100  (Gelesen 5284 mal)

mhchat

  • Gast
Sun Blade 100
« am: 03. September 2005, 21:21:16 »
Hallo in die Runde,

ich google nun schon eine Weile und finde keine 'schnelle' Hilfe zu folgenden Fragen.

Es geht um eine Sun Blade 100

- kurz nach dem Einschalten 3 x piep und aus geht das Teil wieder - das war es
Anm.: es ist keine Tastatur angschlossen !

- es ist keine HD drin - geht eine normale IDE ?

- kann ich eine normale USB tastatur und Maus anschließen ?

Über Hilfe freut sich
Micha

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Sun Blade 100
« am: 03. September 2005, 21:21:16 »

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Sun Blade 100
« Antwort #1 am: 03. September 2005, 22:00:36 »
Für alle Fragen: JA!
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

mhchat

  • Gast
Re: Sun Blade 100
« Antwort #2 am: 03. September 2005, 23:01:56 »
Für alle Fragen: JA!

Danke für die Infos!
Zu Frage 1 hätte ich dann noch die Frage, ob es an der nicht angeschlossenen Tastatur liegt, dass die Kiste wieder aus geht !?

Grüße
Micha

Offline Jonny

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1063
Re: Sun Blade 100
« Antwort #3 am: 04. September 2005, 00:16:13 »
Hi Micha,

zu dieser Frage würde ich mal ein klares NEIN sagen.
Wie lange dauert denn das, bis die Kiste den Löffel abgibt?

Wenn du die Möglichkeit hast, dann besorg dir ein passendes serielles Kabel (Guckst du unsere Links Seite)
und klemm einen PC als Konsole dran. Da erzählt die Kiste einiges, bevor überhaupt die Grafik initialisiert wird.

Gruß
Hans-Peter
solaris is like a wigwam :
no windows, no gates and a apache inside !

mhchat

  • Gast
Re: Sun Blade 100
« Antwort #4 am: 04. September 2005, 10:46:05 »
Hi Micha,

zu dieser Frage würde ich mal ein klares NEIN sagen.
Wie lange dauert denn das, bis die Kiste den Löffel abgibt?

Wenn du die Möglichkeit hast, dann besorg dir ein passendes serielles Kabel (Guckst du unsere Links Seite)
und klemm einen PC als Konsole dran. Da erzählt die Kiste einiges, bevor überhaupt die Grafik initialisiert wird.

Gruß
Hans-Peter

Hallo Hans-Peter,

also die Kiste schaltet nach wenigen Sekunden (3 bis 5 würde ich schätzen) wieder ab. Die HD fährt nich ma auf volle Touren hoch.

Die Sache mit dem seriellen Kabel kenn ich, danke dennoch  - die Zeit reicht aber nicht aus - da macht die Blade gar nix ....

d.h. wohl: wie kann ich nun den Fehler eingrenzen ?

fragende Grüße
Micha

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Sun Blade 100
« Antwort #5 am: 04. September 2005, 10:50:55 »
Schraub die Kiste auf, und schau mal nach, ober CPU-Lüfter dreht.
Oder ob da irgendwas in der Gegend rumhängt, was da nicht sein sollte......
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

mhchat

  • Gast
Re: Sun Blade 100
« Antwort #6 am: 04. September 2005, 11:52:39 »
Schraub die Kiste auf, und schau mal nach, ober CPU-Lüfter dreht.
Oder ob da irgendwas in der Gegend rumhängt, was da nicht sein sollte......

Hi und danke für die Anregung. Hatte die Blade daraufhin aber schon getestet - sieht eigentlich alles ganz gut aus. In der Blade ist eine 'Monsterkarte' eingebaut (Model Chimera ?) Grafik, Netz, USB, Sound - alles auf einer PCI-Karte. Diese habe ich mal ausgebaut - keine Änderung, es bleibt dabei:

mit Taster einschalten, piep piep piep und aus die die Kiste wieder - habe mal auf die Uhr geschaut - dauert keine 5 Sekunden das ganze !

Ideen:

- es ist nur ein Speicherriegel drin

- es ist ein Card-Reader eingebaut (keine Änderung wenn ich das Kabel abziehe!)

kann es daran liegen ?

Sorry, habe erstmals ne Blade in der Hand - danke für jede Hilfe !!!

Grüße
Micha

Offline erisch

  • Moderatoren
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 758
  • TurboSPAAAAAG
    • erisch.homeunix.net
Re: Sun Blade 100
« Antwort #7 am: 04. September 2005, 18:51:03 »
Mal ne dumme Frage: Hat das Teil schonmal funktioniert oder haste das Teil als ungeprüftes Stück Hardware bei eBay erworben?

mhchat

  • Gast
Re: Sun Blade 100
« Antwort #8 am: 04. September 2005, 23:18:26 »
Mal ne dumme Frage: Hat das Teil schonmal funktioniert oder haste das Teil als ungeprüftes Stück Hardware bei eBay erworben?

Hi,

die Blade ist aus einer Firmenspende für den Bildungsbereich. Die Kiste sieht aus wie neu. Ich soll halt schauen, was man mit dem Teil noch anstellen kann.

Zu der anderen Frage oben, ob der CPU Kühler anläuft: Dieses Modell hat nur einen großen Kühlkörper, keinen Lüfter !?

Grüße
Micha

Yaddi

  • Gast
Re: Sun Blade 100
« Antwort #9 am: 05. September 2005, 00:47:19 »
Meine Blade 100 hatte auch keinen CPU Luefter, nur einen Passiv-Kuehler, allerdings steckt vorne im Gehaeuse nen Luefter, kannst ja mal schaun ob der anlaeuft.

Ansonsten kenn ich das nur das die so piept wenn keine Tastatur angeschlossen war ... Weiss aber nicht mehr ob die dann bei mir auch aus ging ...

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Sun Blade 100
« Antwort #9 am: 05. September 2005, 00:47:19 »