Autor Thema: Wo kommt denn der Strom her ? miniDIN-8  (Gelesen 2911 mal)

Yaddi

  • Gast
Wo kommt denn der Strom her ? miniDIN-8
« am: 04. September 2005, 12:53:35 »
Hoi ...
Ich hab hier noch einen Converter liegen, der unter anderem 13w3 auf VGA wandelt, miniDIN-8 auf zwei PS2 Stecker, mit Hilfe einiger DIP Schalter kann man unter anderem die Aufloesung aendern, wenn man den 13w3 Eingang wandelt auf den VGA Stecker ... Allerdings funktioniert das alles nur, wenn man die Tastatur anschliesst, weil das Kaestchen mit Stom versorgt werden muss.
Da ich keinen mini-DIN8 Stecker hab, wollte ich mir das selbst zusammen loeten, damit der Kasten strom bekommt.
Allerdings hab ich im Internet schon soviele verschiedene Sachen ueber den Mini-DIN8 Stecker gelesen, bei einer seite liegen da 2,5V an und bei wieder ner anderen seite ist das nen Data-Pin ...
Wo bekomm ich denn die genaue anschlussbelegung eines Mini-DIN 8 Tastatur/Maus Steckers von SUN, auch mit Volt angabe ?

Benni

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Wo kommt denn der Strom her ? miniDIN-8
« am: 04. September 2005, 12:53:35 »

Offline erisch

  • Moderatoren
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 758
  • TurboSPAAAAAG
    • erisch.homeunix.net
Re: Wo kommt denn der Strom her ? miniDIN-8
« Antwort #1 am: 04. September 2005, 18:48:34 »
wie wärs mit ausmessen?

Yaddi

  • Gast
Re: Wo kommt denn der Strom her ? miniDIN-8
« Antwort #2 am: 04. September 2005, 19:41:40 »
Kann ich leider nicht ausmessen, weil ich keine mini-DIN8 Anschluesse an meiner SUN hab.

Offline erisch

  • Moderatoren
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 758
  • TurboSPAAAAAG
    • erisch.homeunix.net
Re: Wo kommt denn der Strom her ? miniDIN-8
« Antwort #3 am: 04. September 2005, 20:08:20 »
Für die 13W3 nach HD15 Umwandlung brauchts keine extra Stromversorgung. Im Netz gibts irgendwo Verdrahtungsanweisung für solche Adapter auch mit Auflösungswahl (das wären dann die Dip-Switches).

Vorschlag:

-> Kiste leermachen.
-> 13W3 -> HD15 selbst verdrahten und Dip-Switches falls gewünscht mit einbinden.
-> Strom sparen ;)

Mfg. Erisch

Yaddi

  • Gast
Re: Wo kommt denn der Strom her ? miniDIN-8
« Antwort #4 am: 04. September 2005, 22:00:42 »
dann muss ich wohl nochmal ein wenig rumgoogeln ;)

mdjr

  • Gast
Re: Wo kommt denn der Strom her ? miniDIN-8
« Antwort #5 am: 18. Oktober 2005, 11:11:20 »
Zitat
-> 13W3 -> HD15 selbst verdrahten und Dip-Switches falls gewünscht mit einbinden.
-> Strom sparen
Hallo !

Das funktioniert nur wenn
  • Die Grafikkarte HSync/VSync kann (Creator 3D ??)
  • Der Monitor CSync bzw. Sync-On-Green kann

Meine Grafikkarte (Elite 3D) kann scheinbar kein VSync (s. anderes Topic) und mein Monitor definitiv kein CSync. In diesem Fall ist ein aktiver Adapter erforderlich und ein reiner Übergangsstecker 13w3 auf HD15 (den es auch von Sun gibt) funktioniert nicht.

Zum Sun-Tastatur-Pinout:
Pins 1 und 2: Masse
Pins 3 und 8: +5 Volt
Pin 4: Maus-Daten
Pin 5: Tastatur-Eingang
Pin 6: Tastatur-Ausgang
Pin 7: "Power"-Taste der Tastatur

Quelle:
http://www.networktechinc.com/technote.html

Es sind tatsächlich +5 Volt. An meiner U5 habe ich den Mini-Din-8-Anschluss zur Versorgung von selbstgelöteten TTL-Schaltungen benutzt, weswegen ich das genau weiß. Kleiner Tipp: +5V bekommt man auch vom USB-Anschluss !!

Martin