Autor Thema: Neuvorstellung  (Gelesen 2426 mal)

thomasthiry

  • Gast
Neuvorstellung
« am: 10. August 2005, 11:28:13 »
Hallo!

Mein Name ist Thomas Thiry und ich studiere im 6. Semester Nachrichtentechnik. Im Rahmen meines Studiums bin ich auf  SUN gestoßen und die Arbeit mit diesen Systemen hat mir sehr viel Spaß gemacht.
Da ich in naher Zukunft die Neuanschaffung eines Rechners für den Privatgebrauch plane, habe ich auch eine SUN-Workstation in Betracht gezogen, evtl. die Ultra 20 Workstation.

Alternativen: Dell Dimension 9100 oder ein selbstzusammengebauter AMD-basierter PC.

Könnte mir jemand die Vorteile einer SUN-Workstation gegenüber o.g. Systemen erläutern?
Wie verhalten sich SUN-Systeme mit 3D-Spielen, wie Doom 3, Unreal Tournament, etc.

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!


MfG
Thomas

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Neuvorstellung
« am: 10. August 2005, 11:28:13 »

Offline erisch

  • Moderatoren
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 758
  • TurboSPAAAAAG
    • erisch.homeunix.net
Re: Neuvorstellung
« Antwort #1 am: 10. August 2005, 11:42:17 »
Hi

Zitat
ich studiere im 6. Semester Nachrichtentechnik

Willkommen im Club der Kanalgestörten und möge dir stets eine ISI freie Übertragung über verzerrungsfreie AWGN Kanäle gewährleistet sein ;)

Wo studierst du denn, ich bin an der TU Dresden.

Zitat
habe ich auch eine SUN-Workstation in Betracht gezogen, evtl. die Ultra 20 Workstation

Hmm, relativ sinnlos als Privatanwender sich nen PC für den Preis einer Workstation zuzulegen. Die Supportverträge wirst du ja eh nicht in Betracht ziehen. Wäre nur der (abgeschwächte, da kein SPARC drin werkelt) Coolness-Faktor der da ne Rolle spielt.

Zitat
Könnte mir jemand die Vorteile einer SUN-Workstation gegenüber o.g. Systemen erläutern?


Gar keine, außer dass alles so funktioniert wie es soll und der Rechner auch nach 365 Tage Dauerbetrieb stabil läuft.

Zitat
Wie verhalten sich SUN-Systeme mit 3D-Spielen, wie Doom 3, Unreal Tournament, etc.

Die meisten Sun System bringen dir beim Versuch diese Spiele zu starten nur ne Fehlermeldung. Das sind nämlich Spiele die für x86er geschrieben wurden und die laufen nicht auf SPARC solange der Quellcode nicht freigegeben wird.
Auf x86 Suns laufen die Spiele genauso wie auf nem PC, da die Hardware exakt die selbe ist (Opteron Prozis, nVidia Grafikkarten). Allerdings solltest du dafür Linux installieren, weil Solaris zwar Linux-Binaries ausführen kann, aber die Performance sicher sinkt.

Mfg. Erisch

thomasthiry

  • Gast
Re: Neuvorstellung
« Antwort #2 am: 12. August 2005, 10:33:42 »
Hallo Erisch!

Vielen Dank für deine aufschlussreiche Antwort.

Ich studiere an der FH Ulm.

Deine Ausführungen zu meinen Fragen haben mich davon überzeugt, die Finger von einer Sun-Workstation zu lassen.
Da greife ich dann doch auf einen Dell-Rechner oder auf Selbstbau zurück.
Du hast aber recht; einzig und allein der Coolness-Faktor wäre dabei interessant, da man etwas hätte, was eben nicht jeder hat! Diese Tatsache allein rechtfertigt für mich allerdings nicht den doch relativ hohen Anschaffungspreis.

Vielen Dank!


Gruß
Thomas

mhinas

  • Gast
Re: Neuvorstellung
« Antwort #3 am: 21. September 2005, 20:16:34 »
Hallo erst ma!

Naja, nur um ne Sun zu besitzen brauchst Du nicht tief in den Geldbeutel zu greifen, ist dann nur nicht das neueste vom neuen. Ich habe z.B. vor 3 wochen ne Ultra5 bei ebay für 27€ erstanden, incl. Kb und Maus. Zum Lernen von Solaris ist so ein Teil alle mal prima und man kann sie an nen normalen 08/15-PC-Monitor hängen. Selbst mit 64MB und 270MHz ist das Gerät m.E. flott unterwegs und man kann (fast) alles wichtige damit machen - o.k., anspruchsvolles CAD evtl. nicht ;D.

Wenn Du dir also ein günstiges Gerät holen wolltest, nimm ne Ultra5 oder Ultra10. Beide sehr günstig und im wesentlichen bis auf das Gehäuse identisch(U5 Desktop, U10 Tower). Im Zweifel kannst Du in so eine Kiste auch jede IDE Festplatte reinstecken, falls du eine ohne HDD ersteigern solltes (eine aktuelle prom-Version mal verrausgesetzt). Die Ultra10 hat den vorteil, dass du auch ne UPA-Grafikkarte reinstecken kannst.