Hardware > Sun
Chimera und Windows NT/2000/XP ?
mdjr:
Hallo allerseits.
Ich habe eine Blade 1000 mit einer eingebauten SunPCi II ("Chimera")- Karte. Laut Handbuch kann man darauf Windows NT, 2000 und XP laufen lassen. Bei der Treibersoftware sind sogar spezielle Installationsprogramme für jedes dieser Betriebssysteme dabei!
Nachdem ich jedoch zwei Tage lang erfolglos versucht habe, eines der drei Systeme (habe sowohl XP, 2000 als auch NT probiert) zu installieren, und noch ein bisschen im Internet gelesen habe, bin ich mir fast sicher, dass die SunPCi II- Karte keines dieser Betriebssysteme unterstützt.
Nachdem die Meldung "Windows XP wird gestartet" erscheint, bleibt das System hängen. Bei 2000 und NT 4.0 habe ich ähnliches erlebt.
Laut Microsoft QB-Artikel Nr. 310760 bedeutet dies, dass der Festplattencontroller nicht von Windows unterstützt wird. (Die anderen dort genannten möglichen Ursachen kann ich ausschließen). Das Laden eines anderen Festplattentreibers (diese sind bei der SunPCi-Treibersoftware dabei) ist ebenfalls nicht möglich, da man hierzu offensichtlich auf einer echten PS/2-Tastatur [F6] drücken muss. Die von SunPCi emulierte Tastatur bzw. eine USB-Tastatur, die direkt an die SunPCi-Karte gesteckt werden, reichen hierzu nicht aus.
Da man auf einer SunPCi jedoch keinen anderen Festplattencontroller einstecken kann, muss ich darauf schließen, dass die Karte - entgegen den Angaben im Handbuch - keines der Betriebssysteme NT, 2000 oder XP unterstützt.
Daher würde ich gerne wissen, ob irgendwer Erfahrungen mit der "Chimera"-Karte und einem der hier genannten Betriebssysteme hat und wenn ja, wie man es schafft, Windows NT, 2000 oder XP zu installieren.
Danke im Voraus
Martin
Ps. Ausstattung der SunPCi-Karte:
- Celeron 733 Mhz
- 128 MB Ram
Interface-Software:
- SunPCi 2.3.1
Sparky:
Welches Solaris ?
mdjr:
Solaris 9, 2/12
patch 112233-12
Windows 98 läuft übrigens - kein Wunder, denn Windows 98 greift für den Festplattenzugriff aufs Karten-Bios zurück, was bei reinen 32-Bit-Systemen wie XP oder NT nicht geht.
Ich bin mir daher sicher, dass der Installer einfach den SunPCi-Festplattentreiber nicht läd - aber warum ?
--- EDIT ---
Der Sun-Festplattentreiber wird geladen, XP läuft trotzdem nicht.
Ich habe im Karten-Bios den onboard-IDE-Controller deaktiviert (der Pfostenstecker ist ohnehin nicht angelötet).
XP läuft nach wie vor nicht !
maal:
Das Laden eines anderen Festplattentreibers (diese sind bei der SunPCi-Treibersoftware dabei) ist ebenfalls nicht möglich, da man hierzu offensichtlich auf einer echten PS/2-Tastatur [F6] drücken muss. Die von SunPCi emulierte Tastatur bzw. eine USB-Tastatur, die direkt an die SunPCi-Karte gesteckt werden, reichen hierzu nicht aus.
Dieser Satz macht mich etwas stutzig. Es wird immer das von Sun gelieferte Setup-Programm für die Installation verwendet, niemals das des jeweiligen Betriebssystems (W98, WXP,W2K, usw.). Nur so werden die zum Starten notwendigen Dateien durch die von Sun gelieferten (und zwingend benötigten) ersetzt. Das Programm kopiert den CD-Inhalt auf die Platte in das virtuelle Laufwerk und startet das System neu um die Installation fortzusetzen.
Das diese Karte mit mehreren der erwähnten Betriebssysteme läuft, hätte eine Suche in diesen Foren sofort gezeigt. Ich habe auf der langsameren Karte (600 statt 733MHz) in einer Ultra 10 mit Solaris 9 W2K Server. Installiert mit der Sun-Tastatur und einer zusätzlichen lokalen seriellen Maus. Im späteren Betrieb geht auch eine USB-Tastatur und -Maus (über einen HUB). Der Monitor ist an der Karte direkt angeschlossen.
Michael
mdjr:
Hallo Michael !
Ich verwende das bei der SunPCi-Software mitgelieferte Installationsprogramm (EXE-Datei im Verzeichnis "drivers").
Der [F6]-Tastendruck ist wie ich nun weiß unnötig, da der Treiber ja geladen wird (dank Sun- Installationsprogramm). Ich hatte nur gedacht, dass aus irgend welchen Gründen der Treiber nicht geladen wird und ich ihn manuell angeben muss (mit [F6]).
Komischerweise hängt das XP-Setup. Da alle "SunPCi II"-Karten annähernd gleich sein sollten, frage ich mich, warum die Systeme der NT-Reihe (NT, 2000 und XP) bei anderen offensichtlich laufen, aber bei mir nicht. Sind 128 MB RAM zu wenig oder hat das andere Gründe?
Martin
--- EDIT ---
Habe die neuste Software von Sun heruntergeladen (2.3.2 anstatt 2.3.1):
Problem besteht weiterhin.
Weil Michael Tastatur und Maus über einen Hub direkt an die Chimera angeschlossen hat und den Chimera-VGA-Anschluss benutzt, habe ich das auch getan (obwohl ich Windows XP eigentlich im X11-Fenster laufen lassen will):
Problem besteht weiterhin.
Installiert mit der Sun-Tastatur und einer zusätzlichen lokalen seriellen Maus...
Funktioniert auch nicht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln