Superuser

Autor Thema: Aufwand für Portierung eines Linux Programs  (Gelesen 4378 mal)

llothar

  • Gast
Aufwand für Portierung eines Linux Programs
« am: 05. November 2005, 23:50:33 »
Hallo,
ich hab ein X11 Program das unter Linux läuft. Es benutzt die meisten UNIX Standard Dinge wie pthreads, signal handling, sockets etc.
Was meint ihr wie umständlich ist es das unter Solaris zum laufen zu kriegen ?

Was sind die Knackpunkte für einen Linux Port ?

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Aufwand für Portierung eines Linux Programs
« am: 05. November 2005, 23:50:33 »

Offline erisch

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 758
  • TurboSPAAAAAG
    • erisch.homeunix.net
Re: Aufwand für Portierung eines Linux Programs
« Antwort #1 am: 06. November 2005, 14:34:53 »
Hi

Ausprobieren, einfach mal unter Solaris kompilieren und sehen wo es hakt. Du schreibst ja, dass es wohl Posix konform ist, dann sehe ich kein Problem das auch unter Solaris zum Laufen zu kriegen.

Mfg. Erisch

Offline Drusus

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 424
  • Intentionally left blank
Re: Aufwand für Portierung eines Linux Programs
« Antwort #2 am: 06. November 2005, 17:13:33 »
Moin,

der Aufwand haengt ganz von dem Programm und den verwendeten Libraries statt. Haeufig nutzen Linux-Programme noch irgendwelche zusatelichen Libraries oder aehnliches (die dann unter Solaris ggf. noch vorher zusaetzlich installiert werden muessen).
Einfach mal ausprobieren und sehen ob/wo es dann klemmt...

Tschau,
  Drusus

shIva

  • Gast
Re: Aufwand für Portierung eines Linux Programs
« Antwort #3 am: 06. November 2005, 19:12:00 »
evtl. hilft der Programmname für eine Beurteilung weiter.

llothar

  • Gast
Re: Aufwand für Portierung eines Linux Programs
« Antwort #4 am: 07. November 2005, 15:48:03 »
Der Name dürfte dir nicht weiterhelfen, da es mein eigenes Program ist.
Unter  http://www.ruby-ide.com kannste die Linux/Windows Version ausprobieren.

Es ist auf alle Fälle ein nichttriviales Program und mit den dutzenden von call-out's (zu eigens mittgeliefertem apache server,
python interpreter, patched ruby interpreter etc.) nicht sehr schnell aufzusetzen.