Autor Thema: NFS Mountproblem Solaris 10  (Gelesen 8998 mal)

Offline Drusus

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 424
  • Intentionally left blank
Re: NFS Mountproblem Solaris 10
« Antwort #15 am: 12. Dezember 2005, 22:08:12 »
Moin,

siehe oben - das Problem hat (ausser der sinnlosen Fehlermeldung die umformuliert werden sollte) nichts mit Sun/Solaris zu tun. Das Problem liegt einzig und alleine auf der Linux NFS-Server Seite die einen Fehler im NFSv4 Server-Code hat.

Das ganze hat ergo auch nichts mit einem moeglichen Patch (oder Patchcluster) auf der Solaris Seite zu tun. In deinem Fall am besten auf der kaputten Linux Maschine das NFSv4 deaktiveren bis es gefixt ist (gibt es als separate Option bei der Konfigurierung des Kernels).

Tschau,
  Drusus.

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: NFS Mountproblem Solaris 10
« Antwort #15 am: 12. Dezember 2005, 22:08:12 »

sonnengott

  • Gast
Re: NFS Mountproblem Solaris 10
« Antwort #16 am: 12. Dezember 2005, 22:50:25 »
In deinem Fall am besten auf der kaputten Linux Maschine ..............
Was du immer mit ner kaputten Linux Maschine hast ........ Wenn das so wär könnt ich sie bestimmt nicht mehr anschalten  ;D
Die Grundproblematik ist mir schon klar, hat ich ja geschrieben das der Hund wo anders begraben ist.

Eigentlich wollt ich ja nur wissen wie man diese Option bei der NFS-Installation angeben kann, mehr nicht. Oder ist meine Solariskiste auch kaputt  ::)


bis dann
« Letzte Änderung: 22. Dezember 2005, 09:22:39 von sonnengott »

Offline Drusus

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 424
  • Intentionally left blank
Re: NFS Mountproblem Solaris 10
« Antwort #17 am: 13. Dezember 2005, 18:44:24 »
Moin,

mit einer "kaputten Linux Maschine" meine ich immer noch eine Linux Maschine mit kaputter NFSv4 Implementation (alles andere mag ja gehen).

NFS Client und Server werden per Default die hoechste NFS-Version nutzen die beide koennen. Wenn der Linux Rechner also NFSv4 anbietet, dann wird der Solaris Client das auch nutzen wollen. Dieses laesst sich aber auf verschiedene Art und Weisen beeinflussen. So kann einerseits manuell beim Mount eine andere Version angegeben werden (-o vers=...) oder die systemweiten Angaben fuer max. und min. Version koennen angepasst werden (um z.B. NFSv4 auch auf der Solaris Clientseite gar nicht erst zu versuchen). Die systemweite Anpassung findest du in /etc/default/nfs
In deinem Fall bei der Installation ueber NFS muss die Einstellung im Miniroot geaendert werden, d.h. unter ..../Solaris_10/Tools/Boot/etc/default/nfs auf dem Rechner von dem aus du dein Miniroot-Image beim Booten beziehst. Solltest du von CD-ROM booten, so wirst du die Aenderung dort vornehmen muessen (d.h. die ein eigenes Image bauen).

Die einfachere Variante waere wahrscheinlich immer noch auf dem Linux-Rechner NFSv4 zu dekativieren. Ansonsten siehe meine obigen Kommentare wie du das auf der Solaris Client umgehen kannst.

Tschau,
  Drusus.

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: NFS Mountproblem Solaris 10
« Antwort #18 am: 29. September 2006, 17:03:37 »
Da habe ich doch tatsächlich auch das gleiche Problem und finde diesen Thread über Google. ;D