Betriebssysteme > Solaris/x86 und OpenSolaris

NFS Mountproblem Solaris 10

<< < (2/4) > >>

Drusus:
Moin,

wenn ausser dem Patchcluster nichts geaendert wurde, dann verstehe ich das auch nicht. Sicher, dass auf dem NFS-Server nichts geaendert wurde (z.b. NFSv4 support)? Ansonsten waere es bei dem NFSv4 Mountversuch (d.h. ohne die Option v3 zu nutzen) mal interssant, was da genau schief laeuft.

Wenn du da noch Zeit/Lust/Laune hast, dann unmounte das Verzeichnis nochmal, starte ein "snoop -o /tmp/snoop.out &", mounte nochmal normal (mit Fehler) und brech den snoop wieder ab. Dann einmal ein "snoop -V -i /tmp/snoop.out" Output bitte.

Was ist denn die Gegenseite fuer ein OS?

Tschau,
  Drusus.

sonnengott:

--- Zitat von: Drusus am 09. November 2005, 17:54:13 ---Was ist denn die Gegenseite fuer ein OS?

--- Ende Zitat ---

Die Gegenseite ist Linux, Gentoo und SuSE
Und ne FreeBSD-Kiste schwirrt hier auch noch rum, leider im Augenblick kaputt.

Zu snoop:
Soll ich das hier wirklich posten, denn der hat mir ne 380 KB Datei geschrieben.
Ich glauge wenn ich das hier 'reinpaste' werden einige bestimmt ganz schön
sauer aufstossen. Ich glaub die Menge sprengt den üblichen Rahmen.

Gruß nochmal danke für den entscheidenen Tip

Drusus:
Moin,

huch - 380KB fuer einmal mount ist ein bischen viel. Da ist wohl noch anderer Netzwerkverkehr mit drin. Das hier zu posten macht keinen Sinn. Mal sehen ob ich das irgendwo nachvollziehen kann (fruehestens am Wochenende...).

Der versuch mit FreeBSD als Kandidat waere mal interessant. Wuerde zumindest helfen zu klaeren ob nur Solaris<->Linux betroffen ist oder auch andere Systeme.

Tschau,
  Drusus.

Drusus:
Moin,

ich konnte den Fehler hier auch feststellen (Solaris 10/Sparc als Client von Gentoo Linux x86). Das Problem tritt bei dem aushandeln der NFSv4 Mountpoints und Securityinfos auf. Solaris will hier /home vom Client mounten:

NFS:  ----- Sun NFS -----
NFS:
NFS:  Proc = 1 (Compound)
NFS:  Tag = secinfo
NFS:  Minor version = 0
NFS:  Number of operations = 2
NFS:
NFS:  Op = 24 (PUTROOTFH)
NFS:
NFS:  Op = 33 (SECINFO)
NFS:  Name = home
NFS:

Daraufhin gibt es vom Linux Server folgende Antwort:

NFS:  ----- Sun NFS -----
NFS:
NFS:  Proc = 1 (Compound)
NFS:  Tag = secinfo
NFS:  Status = 1 (NFS4ERR_PERM)
NFS:  Number of results = 1
NFS:
NFS:  Op = 24 (PUTROOTFH)
NFS:  Status = 1 (NFS4ERR_PERM)
NFS:

Sieht also erstmal nach einem Linux Problem aus, dass die NFSv4 Anfrage nicht mag. Gleicher Mount unter NFSv3 klappt ohne Probleme...

Naja - ein Sun Problem ist dann immer noch die bescheuerte Fehlermeldung...

Tschau,
  Drusus.

sonnengott:

--- Zitat von: Drusus am 09. November 2005, 19:43:39 ---Der versuch mit FreeBSD als Kandidat waere mal interessant.

--- Ende Zitat ---

Jo Drusus, werd ich mal bei Gelegenheit nachliefern was da mit FreeBSD und NFS ist.
Wird aber ein paar Tage dauern, da wie erwähnt die Kiste im Augenblick 'platt' ist. Keine
Graka im Augenblick drin.

Bis dann...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln