Autor Thema: Gibts thread lokale variablen ähnlich wie unter Windows ?  (Gelesen 3219 mal)

llothar

  • Gast
Gibts thread lokale variablen ähnlich wie unter Windows ?
« am: 14. November 2005, 21:57:19 »
Unter Windows kann ich mit

declspec(thread) int meine_thread_locale_variable;

einfach eine thread lokale global Variable anlegen, neuere Linuxe kennen dasselbe als

__thread int meine_thread_locale_variable;

Bei beiden ist die zugriffszeit optimal da lediglich indirekt über ein anderes Register adressiert wird (Intel Architektur benutzt das FS Register).
Gibts sowas auch unter Solaris oder muss ich echt mit "pthread_getspecific" und "pthread_setspecific" arbeiten. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen,
schliesslich war SUN Solaris ja immer der Vorreiter in Multithreading Anwendungen und der Pthread Mechanismus ist wirklich sehr sehr unbequem und meistens wohl auch etwas langsamer.

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Gibts thread lokale variablen ähnlich wie unter Windows ?
« am: 14. November 2005, 21:57:19 »

llothar

  • Gast
Re: Gibts thread lokale variablen ähnlich wie unter Windows ?
« Antwort #1 am: 14. November 2005, 22:11:14 »
Sorry, hätte vorher googeln sollen.

http://docs.sun.com/app/docs/doc/817-1984/6mhm7pl2b?a=view

liefert alle Antworten auch zu Fragen die ich nie hatte  ;D