Autor Thema: gcc von blastwave einrichten  (Gelesen 3755 mal)

weilander

  • Gast
gcc von blastwave einrichten
« am: 16. November 2005, 17:19:30 »
Will mich gleich zwar nicht als Dau, aber recht unbedarften Compilierer outen, der sich in Kopf gesetzt hat, eines der größten OS-Projekte auf seiner Sparc zum
laufen zu bewegen. Nur der Anfang ist schon recht frustrierend. Ich habe mit ein paar kleineren benötigten Biblotheken begonnen, die man in den gängigen
Freewaresammlungen nicht findet. Symptomatisch folgte dann immer das selbe, so daß ich scheinbar ein generelles Problem habe. Der 'configure'-Lauf lief immer
glatt nach ein paar geänderten Optionen durch und zeigte mir schön die gelösten Abhängigkeiten nach /opt/csw... an. Das 'make' danach aber nicht mehr. Dabei ist
mir aufgefallen das der ggc3 von blastwave immer den Linker von SUN (/usr/ccp/bin) benutzt und es ihm schein dabei auch egal ist ob der gld von
blastwave selber installiert ist oder nicht. Die Blastwavesammlung selber ist soweit ich das rausgefunden habe hauptsächlich durch den cc entstanden. Und an
mehreren Stellen habe ich ergoogelt, daß das mit dem ld von SUN bei Benutzung des gcc auch so Orndnung wäre. Ich habe nur den Eindruck, daß es immer dann
knallt, wenn die verschiedenen Biblotheken (meine gerade compilierten und die aus /opt/csw/lib) zusammengebaut werden sollen, weil das make erstmal artig losrennt
und teilweise erst nach 15 min die Weiterarbeit verweigert. Und bei verschiedenen verwendeten Compilern wäre das sogar nachvollziehbar.

Ich arbeite als normaler User mit bash als Login-Shell. In der /etc/default/login und su steht /opt/csw/bin/ als erster Eintrag für den Pfad
und meine .profile beinhaltet folgendes.
JAVA_HOME=/opt/j2sdk1.4.2_10
export JAVA_HOME
AEJHOME=/opt/aej9/aej90exe
export AEJHOME
PATH=$PATH:/$AEJHOME/bin:/opt/csw/postgresql/bin:/opt/csw/gcc3/bin
export PATH
LD_LIBRARY_PATH=$LD_LIBRARY_PATH:$AEJHOME/lib:/opt/csw/lib:/opt/csw/gcc3/lib
export LD_LIBRARY_PATH
XFILESEARCHPATH=/opt/csw/lib/X11/%T/%N%C:/usr/openwin/lib/X11/%T/%N%C
export XFILESEARCHPATH

Da habe ich aber schon mehrere Varianten durchprobiert (mit und ohne LD_L...), immer mit dem gleichen Ergebnis. Ich kann gerne konkreter werden, will aber erst
mal allgmein wissen ob das so in Ordnung ist, der gcc soll wiegesagt zukünftig noch ein bißchen weiter beschäftigt werden.

Und wenn jemand, der sich auskennt unterbeschäftigt ist, kann er gerne mal auf http://grass.itc.it vorbeischauen. Die Solarisvariante ist schon länger aufgrund
ihres Alters vom Server verscwunden. Ich bin aber sicher noch meilenweit davon entfernt ein aktuelles pkg hochladen zu können.

gr
w

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

gcc von blastwave einrichten
« am: 16. November 2005, 17:19:30 »

Offline erisch

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 758
  • TurboSPAAAAAG
    • erisch.homeunix.net
Re: gcc von blastwave einrichten
« Antwort #1 am: 17. November 2005, 18:46:51 »
Hi

Wenn du einen Einstieg ins Kompilieren unter Solaris suchst, guckstu hier: http://erisch.homeunix.net/compile_howto_intro.html
Da hat irgend so ein Depp mal das Wichtigste zusammengefasst ;)


Dann zu deinem Problem:

Es ist normalerweise kein Problem gcc-generierte Libraries mit denen von Sun zusammenzulinken. Da die ganzen grundsätzlichen Libraries wie libc generell von Sun stammen dürfte ja sonst überhaupt nix mit dem gcc funktionieren.
Du musst die Libraries nur richtig einbinden, wie das steht in dem Tutorial was ich oben angesprochen hab.

Wenn du nicht weiterkommst, dann poste bitte exakte Fehlermeldungen, sonst weiß hier keiner was nun eigentlich dein Problem ist.

Mfg. Erisch

weilander

  • Gast
Re: gcc von blastwave einrichten
« Antwort #2 am: 18. November 2005, 01:29:16 »
Ich habe die Frage nicht konkret gestellt, weil ich eine eine allgemeine Antwort wollte.
Wen es interessiert, es ging um die ogdi (ganz klein), gdal (schon etwas größer) und die proj Biblotheken. Es geht ja aufs WE zu. Wenn ich danach nicht weitergekommen bin, werde ich auch konkreter.
Den Link habe ich mal kurz überflogen. Hilft mir schon weiter. Die Idee die Enviromentvariabeln in einem kleinen Shellscript zu setzten, ist zu einfach als daß ein Anfänger drauf kommt. Der Tipp gehört in jedes Tutorial zum Kompilieren. Nicht lachen, habe bis jetzt immer meine Loginshell verstümmelt und mich sicherheitshalber sogar aus und wieder eingelogt.