Superuser

Autor Thema: Sun Neuling mit Solaris 9 instalations Problem  (Gelesen 3580 mal)

Baucke

  • Gast
Sun Neuling mit Solaris 9 instalations Problem
« am: 15. November 2005, 14:30:26 »
Hallo,

nach div. eBay ersteigerungen hab ich es endlichg geschafft mir eine Ultar 5 (400 Mhz 512 MB Ram) zu zu legen und versuche jetzt Solaris 9 zu installieren.

Die 4,3 GB Platte ist ist leer also artig "boot cdrom", dann gebe ich die 2 für deutschsprachige installation ein und dann war's das mit der Komunikation zwischen Mensch und Maschiene. Denn wenn die Installation fragt ob man Partinionieren möchte komm ich nicht weiter.

Da ist dann ein Fenster oben links wo man die Eingabe machen soll und ein Cursor in der Mitte.

Ich hab sogar 2 optische Type 5b Mäuse und mit keiner von beiden kann ich den Cursor bewegen. Die Hoffnung wie bei Windows mit Tab in das Fenster zu kommen hab ich mittlerweile auch auf gegeben. Einfach nur "y" oder "z" tippen brachte auch nichts.

Ich bitte um Hilfe

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Sun Neuling mit Solaris 9 instalations Problem
« am: 15. November 2005, 14:30:26 »

ss10user

  • Gast
Re: Sun Neuling mit Solaris 9 instalations Problem
« Antwort #1 am: 15. November 2005, 17:35:34 »
In der untersten Zeile steht meistens was von "Maus nicht benutzbar" oder so. Du mußt alles mit F2 bestätigen und mit F4 (glaub ich jedenfalls) ablehnen. Probiers mal.

Die Platten-Konfiguration solltest Du von Hand vornehmen, damit Du eine brauchbare Einteilung bekommst.

Hse

Ach so, die optischen Mäuse erfordern bestimmte Unterlagen (farbig bedruckte Alu-Bleche, sog. RASIERSPIEGEL), hast Du die auch? Sonst bewegt sich nichts.
« Letzte Änderung: 15. November 2005, 17:37:28 von ss10user »

Baucke

  • Gast
Re: Sun Neuling mit Solaris 9 instalations Problem
« Antwort #2 am: 15. November 2005, 17:55:03 »
Erstmal das mit F2/F4 ausprobieren.

Das System soll erstmal zum eingewöhnen sein dann auch manuell einstellen? Wie konfiguriere ich das manuell? Worauf muß ich achten etc.? Befehle? Parameter?

Die 2. Maus und die Unterlege kamen heute mit der Post.

EDIT:
Irgendwie hab ich geahnt das ich es Frage: "Wo? Welche unterste Zeile?"
« Letzte Änderung: 15. November 2005, 18:01:14 von Baucke »

Offline DukeNuke2

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 571
  • Soulman
    • Wo die Sonne lacht
Re: Sun Neuling mit Solaris 9 instalations Problem
« Antwort #3 am: 15. November 2005, 18:11:27 »
ansonsten installier doch über die serielle schnittstelle.... einfach notebook dran (wenn vorhanden) oder einen anderen rechner....

Baucke

  • Gast
Re: Sun Neuling mit Solaris 9 instalations Problem
« Antwort #4 am: 15. November 2005, 18:39:51 »
Hm, Idee klingt gut. Geht das denn die Ultra 5 über einen IBM mit der SPARC-Version zu füttern?

Und wenn ja, wie mach ich das - ich bin bisher ganz simpler (aka. dummer) PC-User der mal vor gut 10 Jahren noch ein bissel DOS Erfahrung gesammelt hat.
« Letzte Änderung: 15. November 2005, 19:17:49 von Baucke »

Offline DukeNuke2

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 571
  • Soulman
    • Wo die Sonne lacht
Re: Sun Neuling mit Solaris 9 instalations Problem
« Antwort #5 am: 16. November 2005, 08:52:11 »
Hm, Idee klingt gut. Geht das denn die Ultra 5 über einen IBM mit der SPARC-Version zu füttern?

Und wenn ja, wie mach ich das - ich bin bisher ganz simpler (aka. dummer) PC-User der mal vor gut 10 Jahren noch ein bissel DOS Erfahrung gesammelt hat.
autsch ;)

die installation läuft natürlich von cd, nur der output wird nich an den monitor sondern an die seielle schnittstelle gegeben. du brauchst dir also keine gedanken über die auflösung des bildschirms zu machen. dazu brauchst du ein nullmodem-kabel mit dem du die beiden maschinen verbindest und ein terminal-programm mit 9600 8n1 und schon kannst du die ultra5 über die serielle schnittstelle bedienen.

Baucke

  • Gast
Re: Sun Neuling mit Solaris 9 instalations Problem
« Antwort #6 am: 16. November 2005, 20:40:21 »
Bis "nullmodem-kabel" kam ich mit (irgendwo hab ich noch eins), bei "terminal-programm" kamen kleine Fragezeichen (Bezugsquelle) und bei 9600 8n1 kam dann das *TILT*

Mal was anderes die Dips in der  Typ5b Tasta (deutsches Layout, leider hab ich keine us in die Finger bekommen) 1, 2, 4, 5 und 7 sind unten/off; 3, 6 und 8 oben/on. Past das? Davon hängt momentan meine eBay bewertung ab weil der Verkäufer sich darauf beruft das durch umstellen was zu machen wäre.
Hab mich deswegen schon dumm und dusselig gegoogelt.

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Sun Neuling mit Solaris 9 instalations Problem
« Antwort #7 am: 16. November 2005, 21:25:00 »
Ich habe eine Type 5c bzw. Type 6 (deutsch), diese hat einen DIP-Schalter mit 5 Wippen.

1,2,4 off und 3,5 on.


Besser war es aber google zu benutzen

http://jp.sunsolve.sun.com/handbook_pub/Systems/SS10/INPUT_Type5_Keyboard.html

Da habe ich schon ein FEH gekauft und trotzdem ist diese Info dort nicht mehr enthalten...

Michael
« Letzte Änderung: 16. November 2005, 21:41:42 von maal »

Baucke

  • Gast
Re: Sun Neuling mit Solaris 9 instalations Problem
« Antwort #8 am: 16. November 2005, 21:51:54 »
Also wenn ich das richtig lese kann man damit also nur Layouteinstellungen vornehmen.

Schade, wäre schön gewesen wenn's daran gelegen hätte.

Offline DukeNuke2

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 571
  • Soulman
    • Wo die Sonne lacht
Re: Sun Neuling mit Solaris 9 instalations Problem
« Antwort #9 am: 17. November 2005, 09:14:15 »
Bis "nullmodem-kabel" kam ich mit (irgendwo hab ich noch eins), bei "terminal-programm" kamen kleine Fragezeichen (Bezugsquelle) und bei 9600 8n1 kam dann das *TILT*

ein terminal programm wäre z.b. unter windows das "hyperterm" oder unter linux nutze ich "minicom". das musst du dann auf 9600 8n1 (9600 baud, 8 datenbits, keine parität und 1 stopbit) einstellen.....

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Sun Neuling mit Solaris 9 instalations Problem
« Antwort #9 am: 17. November 2005, 09:14:15 »

Baucke

  • Gast
Re: Sun Neuling mit Solaris 9 instalations Problem
« Antwort #10 am: 17. November 2005, 12:28:35 »
Ich werd's mal versuchen, bis in 2 Wochen oder so ;)