Superuser

Autor Thema: Solaris 10 Nameserver Problem  (Gelesen 2753 mal)

AllHailToThePope

  • Gast
Solaris 10 Nameserver Problem
« am: 21. November 2005, 03:38:47 »
Hallo Forum,

ich habe gerade Solaris 10 installiert und sogar meine WirelessLan Karte (ipw2100) ans laufen bekommen. Nun gibt es aber ein Problem:

ping www.yahoo.com
liefert: "Unknown host",
was komisch ist denn:

Die Nameserver sind vom dhcp der Wireless Lan karte richtig in /etc/resolv.conf eingetragen worden. Was mich allerdings total verwirrt ist, dass wenn ich 'dig www.yahoo.com'  eingebe, bekomme ich die Informationen, die der Nameserver liefert einschließlich der richtigen IP; also läuft DNS ... irgendwie. Wenn ich dann die so gefundene IP pinge funktioniert das ping: ... is alive.

Hat irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte?
Ich habe auch noch eine wired netzwerk karte (elxl0) im system, in der aber kein netzwerkkabel steckt. Die macht auch einen Haufen Ärger beim Systemstart in Form von diversen Fehlermeldungen. Hat jemand eine Ahnung, wie ich die aus dem Startup herausnehme?

Vielen Dank für eure Ideen,

Christoph

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Solaris 10 Nameserver Problem
« am: 21. November 2005, 03:38:47 »

Offline Drusus

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 424
  • Intentionally left blank
Re: Solaris 10 Nameserver Problem
« Antwort #1 am: 21. November 2005, 18:15:14 »
Moin,

dig (oder nslookup etc.) benutzen direkt /etc/resolv.conf und fragen selber den Nameserver.
Das Solaris System schaut erstmal in /etc/nsswitch.conf nach um zu klaeren wo/wie er denn Hostnamen aufloesen soll. In deinem Fall duerfte dort wohl bei der "hosts:" Zeile das Keyword "dns" fehlen.

Einfach die DNS Version der nsswitch.conf Datei aktivieren:
# cp /etc/nsswitch.dns /etc/nsswitch.conf

Danach noch ein paar Sekunden warten (es laeuft noch ein Nameservice Caching Daemon (nscd), der die Aenderung erst noch mitbekommen muss) und dann am besten nicht mit "dig" testen, sondern mit "getent hosts www.yahoo.com" (das nutzt dann die gleiche Namensaufloesung wie das Solaris-System und nicht selber direkt DNS).

Tschau,
  Drusus.

p.s.: Beim ersten Boot wird man nach dem Nameservice gefragt (NIS, NIS+, LDAP, DNS, none) und daher kommt die Default nsswitch.conf auf deinem System.